[Gelöst] Mobilen T61 mit zwei Festplatten betreiben

Fridolinchen

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
139
Ich würde gerne in meinem Thinkpad 2 Festplatten fest eingebaut haben. Ich würde dafür auch auf mein DVD Laufwerk verzichten. Nun meine Fragen: Gibt es ein DVD Gehäuse in dem eine Sata Festplatte montiert werden kann? Kann ich im Bios wählen mit welcher Platte ich arbeiten möchte? Am liebsten wäre es mir wenn ich die jeweils andere HD komplett deaktivieren könnte. Der Hintergrund des ganzen: Im Moment habe ich zwei Festplatten. Auf einer ist Windows XP und auf der anderen ist Win7 Beta zum testen. Zum Jetzigen Zeitpunkt muss ich nun immer die entsprechende Festplatte in das Thinkpad einbauen, was zum einem schon sehr lästig ist und zum anderen ist es bestimmt auch den Anschlüssen nicht zuträglich wenn da permanent eine HD rein und raus gezogen wird. Auch ergibt sich Unterwegs ein Transportproblem da ich die 2te Platte auch noch separat mit führen muss.
 
Hallo,

es gibt für den Ultrabay-Einschub entsprechende Caddies, die eine Festplatte aufnehmen. Du kannst beim Booten über F12 dein Startvolume wählen, über das dann das Notebook gestartet wird.

Suche einfach mal nach Ultrabay Slim HD-Adapter...

Edit: Sowas da meine ich.

Grüße
Matt
 
hi, kennst du Partionen? ;)
Ne, also den Adapter gibt, guck ma bei ebay.
Achte aber drauf ob PATA oder SATA.
Einzeln deaktivieren geht glaub ich nicht,
du kannst höchstens die Ultrabay Platte auswerfen.
Musst sie ja dann nicht rausmachen ;)

cu :)
 
[quote='frankygps',index.php?page=Thread&postID=559454#post559454]Berichte mal!

Danke[/quote]

was möchtest du denn wissen? hab selbst nen t61 und r61 jeweils mit 2ter platte laufen
 
den[/url] genommen. Als Festplatte habe ich diese genommen. Auf meiner Haupt SSD (Mtron) habe ich meine alle meine Programme mit Win XP und auf der Supertalent läuft nun Win7 Beta. Ich bin nun fast 100% zufrieden. das einzige was mich noch stört das das ich im Bios nicht einstellen kann das ich immer das Bootmenü haben möchte und nicht das ich immer F12 drücken muss. Bin leider nicht der schnellste und daher passiert es mir öfters das ich den richtigen Zeitpunkt verpasse und das falsche System boote. Aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch einen Tip für mich. Zu dem Ultrabay möchte ich noch anmerken das der Austauch mit dem DVD Laufwerk und auch das einlegen der HD vollkommen ohne Schrauben funktioniert. So ist auch ganz schnell mal die 2te Platte rausgenommen und wieder das DVD eingebaut um was von CD installieren zu können.
 
Danke für den Tip. Ich hatte eigentlich gehofft das ich im Bios was einstellen kann, damit der Bootvorgang im Menü stehen bleibt. Dann muss ich halt schneller werden ;) Was mir allerdings nicht wirklich gefällt, wenn ich den T61 in den Ruhezustand setzte, wird beim wieder einschalten automatisch von der HD gebootet die als Festplatte als erstes Bootdevice hinterlegt ist, und nich die, die aus dem Ruhezustand geweckt wurde. ?(
 
Logisch. Ruhezustand ist eine Sache des Betriebssysstems, nicht des BIOS. Das BIOS weiß nicht, welches Betriebssystem du als letztes gestartet hast und ob das dann in den Ruhezustand heruntergefahren wurde.
Es ist ja auch kein Problem, das eine System in den Ruhezustand zu setzen, dann das andere zu booten, und danach wieder das erste BS aus dem Ruhezustand fortzusetzen.
 
OK, ich verstehe. Vielen Dank für die Ausführung. So betrachtet nehme ich natürlich meine Kritik diesbezüglich zurück und freue mich über ein zusätzliches Future :)
 
Was mir noch aufgefallen ist, wobei ich diesmal keine Wertung dazu abgeben möchte ist, das beide Festplatten immer sichtbar sind egal von welcher HD gebootet wurde. Für mich persönlich finde ich das nicht so glücklich, da ich die SSD mit Win7 zum testen nutze und auch mal kritische Programme installieren möchte, ohne das ich befürchten muss meine andere Festplatte geschrottet wird. Von daher werde ich mich wohl doch noch um einen Bootmanager bemühen müssen.
 
systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung -> laufwerksbuchstaben der 2ten platte entfernen

systemsteuerung -> system -> geräte manager -> platte deaktivieren

fertig :-)
 
hint: bei boot-us kannst Du einstellen dass er immer die zuletzt gebootete Partition automatisch nimmt - ausserdem kann man Partitionen / HDDs verstecken lassen ;)

MfG Martin
 
Vieln dank euch allen Ihr habt mir sehr geholfen :thumbsup: nun bin ich (erstmal) wieder wunschlos glücklich :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben