[gelöst] Miserable Klangqualität

grix

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, alle gut in 2011 angekommen? ;)

Ich ärgere mich schon geraume Zeit über die ziemlich miese Klangqualität beim Musik Hören auf meinem T60 (Ubuntu 10.04). Es ist egal, welchen Player ich benutze, um mp3 abzuspielen, es klingt immer verzerrt. Ich dachte die ganze Zeit, dass die Hardware wohl nicht mehr hergeben würde, insbesondere nicht mit den eingebauten Lautsprechern. Doch jetzt habe ich das T60 mal an den Stereoverstärker angeschlossen und es klingt immer noch unschön verzerrt. Zuguterletzt habe ich jetzt mal das noch auf der Platte befindliche XP gestartet und siehe da - zack - einwandfreier Klang, auch bei hohen Lautstärken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist gewiss, der Linuxtreiber trägt hier wohl die Schuld. Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, wie ich den Ton auch in meinem richtigen Betriebssystem sauber bekomme?

Beste Grüße in die Runde,

grix

P.S. Hier noch ein bisschen Zusatzinformation:

~> lspci
[...]
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation N10/ICH 7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)
[...]
~> dmesg
[...]
[ 13.594505] HDA Intel 0000:00:1b.0: PCI INT B -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
[ 13.594511] hda_intel: probe_mask set to 0x1 for device 17aa:2010
[ 13.594541] HDA Intel 0000:00:1b.0: setting latency timer to 64
[...]

Dann löse ich mal selbst:

Nachdem ich ohne jeden Effekt an den Modulparametern gedreht habe
(options snd-hda-intel model=thinkpad position_fix=2), fand ich noch einen Hinweis auf einen möglicherweise "zu hoch" gedrehten PCM-Mixer.
In der Tat habe ich normalerweise im KDE-mixer alle Regler auf Anschlag und regele nur den Master nach Bedarf. Wenn ich diese Einstellung mal im alsmixer anschaue, dann sehe ich, dass der obere Anschlag hier nicht 0dB bedeutet, sondern 5dB. Diese unnötige Verstärkung verzerrt das Signal gewaltig. Jetzt steht der PCM-Mixer auf 0dB und - hurra - die Klangqualität ist nun auch einwandfrei.

Danke für alle Tipps. :P Vielleicht hilft der kurze Faden hier ja in Zukunft noch jemandem.

Dufte Grüße in die Runde,
grix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben