[Gelöst] Mint 12 Installation, Partionierung verhunzt

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Miteinander,

hab mir gedacht Mint12 macht ne gescheite Partitionierung aber nein, gibt nur /Swap (4GB) und / (mit den restlichen 240GB :facepalm:).
Kann ich problemlos / verkeinern (auf 20GB) und für den Rest /home erstellen, dann den Inhalt einfach rüber kopieren?

Danke schonmal und Gruß,
al

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann halt die neue Partition auf /home mounten in /etc/fstab. Zum Umkopieren die neue Partition zunächst händisch auf z.B. /mnt/home mounten, umkopieren, altes /home leer machen.

Ja, dann halt die neue Partition auf /home mounten in /etc/fstab. Zum Umkopieren die neue Partition zunächst händisch auf z.B. /mnt/home mounten, umkopieren, altes /home leer machen.

des macht mir schwindlig - der Thread ist zwar als gelöst markiert, aber ..... i nigesse kapiere

des macht mir schwindlig - der Thread ist zwar als gelöst markiert, aber ..... i nigesse kapiere

Das was Rosendoktor hier geschrieben hat, war nur die schnell zusammenfassung von dem oben genannten link auf dem Ubuntu-Wiki. Da einfach nachlesen, da steht das gleiche, nur etwas ausführlicher ;-)

ich habe es im Endeffekt so gemacht:

1. Linux Live Stick gebootet (Mint 12)
2. in der Live umgebung GParted nachinstalliert
Alt+F2 > "gksu apt-get install gparted"​
3. mit GParted (Alt+F2 :> "gksu gparted")
- die "/" Partition auf 25GB verkleinert
- im restlichen Speicher eine neue Ext4 Partition erstellt
- gewartet bis alles durch war
4. Beide Partition in der Live umgebung gemountet
Code:
mkdir /mnt/original
mkdir /mnt/neu
mount /dev/sda1/ /mnt/original
mount /dev/sda3/ /mnt/neu

5. home ordner mit rsync von original nach neu kopiert
Code:
sudo rsync --avx --progress /mnt/original/home/ /mnt/neu

6. mittels Gparted die UUID der neuen Home Partition ermitteln und zwischenspeichern (blkid hat hier nicht funktioniert)
7. und in /mnt/original/etc/fstab eintragen mit:
Alt+F2 > "gksu gedit /mnt/original/etc/fstab" und die zusätzliche Zeile einfügen
"[UUID] /home ext4 noatime 0 2"​

7. jetzt noch den alten Home Ordner umbennen
Code:
sudo mv /mnt/original/home /mnt/original/home-alt/

8. Alles Unmounten, Live Sitzung beenden und wieder normal über Festplatte starten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben