X6x [Gelöst] Merkwürdige Piepstöne

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
da die Sache wohl doch irgendwie zu umfangreich für den Kurzfragenthread ist, jetzt im eigenen Thema:

Bei meinem X61s piepts. Die Töne kommen meistens in der Folge *xxx (Pause) xxx* und wiederholen sich dann im selben Muster, oft brechen sie aber auch mittendrin, nach nur einem oder sogar einem halben Piep ab. Es klingt nach dem typischen Bios-Piepen, wenn beim Systemstart Fehlermeldungen ausgegeben werden; ich kann sie abschalten, wenn ich das System auf Mute setze.

Mein Verdacht geht in Richtung Ultrabase mit Laufwerken. Wenn ich das X61s aus der Base entnehme oder das Ultrabaylaufwerk (aktuell Adapter mit HDD) ausbaue, ist sofort Ruhe. Gestern meinte ich auch, dass das Piepen beim Öffnen vom Arbeitsplatz ebenfalls aufhört - das kann aber auch nur Zufall sein, sicher bin ich mir nicht.
Die Energie-Piepstöne sind im Bios abgeschaltet, der Rechner hängt aber ohnehin mit eingebautem, funktionsfähigem Akku dauerhaft am Netz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ratlose Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du die hdd mal an einem anderen pc getestet?
schon mal in den ultrabay-schacht geguckt, ob dort alles seine richtigkeit hat?

Die HDD wird wohl in Ordnung sein. Funktionieren tut sie ja, außerdem trat das Piepen auch mit dem DVD-Laufwerk auf. Hier ließ es sich dann durch Öffnen der Schublade beheben.

Schau mal in den Energiemanager, ob die Ultrabay-Geräte abgeschaltet werden, um Strom zu sparen.
Der Dreier-Piep ertönt auch, wenn Du an der X6-Base den Lösehebel zum Abdocken etwas herausziehst.

Danke für den Hinweis.
Ich hab jetzt mal den Energiesparplan "maximale Leistung" entsprechend modifiziert, dass gar nichts abgeschaltet, gedrosselt o.Ä. wird. Mal sehen, ob sich da was ändert.

Edit: Mit dem geänderten Plan drei kurze Piepser, seit ungefähr 2 Stunden ist Ruhe. Hm.
Nochmal Edit: Ich habe mal am Abdockhebel gezogen - genau das Geräusch ist es tatsächlich. Könnte da eventuell ein Wackelkontakt vorliegen?

Zuletzt bearbeitet:
In den vergangenen Tagen ist das Piepen jetzt nicht mehr aufgetreten. Ob es letztendlich am geänderten Energiesparplan oder an der mehrmaligen, kräftigen Betätigung des Ultrabase-Auswurfhebels lag, weiß ich nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben