Gelöst: Meine PCMCIA Karte geht nicht in den Slot

thomasbruderer

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
7
Habe ein T42 und versuche meine Soundkarte einzustecken im PC Slot. Nun geht das nicht. Meine Karte ist vorne goldfarben, also PCMCIA? Der Slot nennt sich PC Card l und ll. Kann man den Slot tauschen über einen IBM-Händler?
Oder gibt es einen Trick, wie ich mein Problem lösen kann?

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo und willkommen im Forum!

Also PCCard und PCMCIA sind das gleiche.
Das T42 unterstützt natürlich 32-bit-Karten, also auch dadurch kein Konfliktpotential.
Einen Trick gibt es nicht, deine Karte sollte passen.

Gruß mitlattus
 
Hast Du beide Steckplätze versucht - den unteren UND den oberen?
 
RE: Meine PCMCIA Karte geht nicht in den Slot

vielleicht sind die Pins verbogen.
 
Huuch, das geht ja extrem flott hier! Vielen Dank auch fürs warme Willkommen. Habe 2 Karten. Die eine geht, nämlich die "PC Card Adapter" Karte. Die Soundkarte geht nicht, wie gesagt, vorne goldig. Sehe ich die Karten von vorne an, also in die Buchsen, sehe ich auf der rechten Seite eine grössere Nut an der "Goldkarte". Deshalb geht das wohl nicht.
Weitere Erklärungen eurerseits?
 
Mit Goldkontakt ist Cardbus (32 Bit). Ohne ist der Vorgänger PCMCIA (16 bit). Ein Cardbusslot ist abwärtskompatibel zu einer PCMCIA Karte. T42 verfügt über Cardbus. Die Karte mit Goldkontakt muss hineinpassen. Die Rippe (Nut) von der du sprichst verhindert, dass eine Cardbuskarte in einen PCMCIA Schacht passt. In einem T42 spielt das keine Rolle. Es muss eine andere Ursache geben.
 
was für ne soundcard soll das sein? poste doch mal bitte die genaue bezeichnung...
 
Sie sollte trotzdem gehen.
Die mit der Goldkante wird eine 32-Bit-Karte sein, die ohne ein 16-Bit.
Das T42 wird definitiv mit beiden fertig.

Gruß mitlattus

Edith meint, mal wieder viel zu langsam.. ;(
 
machmal

Eine Foto machen du mußt ;-)
Und den Typ der Karte
wir danken Dir ...
 
Lieber Mike 71

Das ist ein Multiface von RME. Läuft tatsächlich über eine Cardbus;-)

Im Kaufangebot stand: 2 x PC-Kartensteckplatz TypI/II

An die Anderen

Ihr sagt, das müsse gehen. Das beruhigt mich ungemein. Soll nämlich mein neuer PC für mobile Tonaufnahmen werden........

Foto kann ich euch dieses Beilegen:

Sind nicht die selben Karten aber genau die selben Typen, betreffend dieser Nut.

Ich denke, ich besorg mir eine andere Cardbus und sehe dann, ob es an meiner Karte liegt. Die ist nämlich ganz klein aus der Fassung, geht aber im anderen Notebook sehr zuverlässig.

Danke allen Zuspätkommern und den noch späteren. Ihr seid sehr schnell!

Thomas
 

Anhänge

  • 800px-Xircom_Realport_PCMCIA_and_CardBus_notch.jpg
    800px-Xircom_Realport_PCMCIA_and_CardBus_notch.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 139
Ähnliches hatte ich auch letztens: Die UMTS-Karte GEO201 (mit Express-Card-to- PC-Card Adapter) passt in mein R32 nicht richtig rein. Irgendwie scheint der Slot um wenige zehntel Millimeter zu schmal. (oder die Karte zu dick...) Im X60T und im X20 geht es (wobei der X20 ein Designproblem hat. Der Slot ist oben halb vom Gehäuse verdeckt und der Adapter hat einen "Knubbel", so dass die letzten 3 mm nicht reingehen).
 
Rein geht die Karte bei mir schon, nur sie lässt sich eben nicht genug weit hineinschieben......................

Thomas
 
Das ist bei mir auch. Sie geht ein Stück rein, aber dann steckt es fest.

Ich habe hier im Büro gerade einen uralten Medion (BJ 2002) gefunden: Die Karte geht sehr schwer rein.
 
Da du ja schon das Bild von der englischen Wikipedia genommen hast http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Xircom_Realport_PCMCIA_and_CardBus_notch.jpg kannst du ja auch noch den Text dazu lesen ;)

Die Xircom Realport Serie ist Type III:
Type III
Type-III PC Card devices are 16-bit or 32-bit. These cards are 10.5 mm thick, allowing them to accommodate devices with components that would not fit type I or type II height. Examples are hard disk drive cards, and interface cards with full-size connectors that do not require dongles (as is commonly required with type II interface cards).

Dein T41 hat den entsprechenden Slot:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58183

Theoretisch sollte die Karte passen.
 
Zu dem Bild stand original:

Two Xircom RealPort Ethernet/56k modem cards. Top one is CardBus, and the bottom is the 5 volt PCMCIA version. Note the slightly different notch.

Und eben: Hier sieht man den kleinen Unterschied der Nut...Ich dachte ja erst, das sei das Problem. Ist es aber nicht......

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich was rausgefunden hab.
Danke!
Thomas
 
Lösung gefunden

Liebe Leute
Gestern habe ich mein Cardbus Interface noch in ein Sony Vaio stecken können und es funktionierte tadellos. Also habe ich den Metallrahmen meiner Karte etwas gelöst und dann neu geklebt. Vorsichtig versteht sich, ist doch recht fein, die Angelegenheit. Dann nochmals im Thinkpad probiert und siehe da - es geht.
Bleibt zu bemerken, dass der Slot im Thinkpad weniger tolerant ist, als die Slots in meinem Benq S72 oder auch im Sony Vaio.
Und nun freue ich mich auf das weitere Arbeiten mit dem sagenumwobenen Teil...

Danke euch, ich habe viel gelernt, PCMCIA, Cardbus, und PC Card I und II. ;-)

Thomas
 
Sehr schön.

Sei bitte so gut und ergänze ein [gelöst] im Titel deines ersten Posts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben