[Gelöst]mein CD Brenner brennt nicht mehr.was tun

joshis

Member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
388
Hab folgendens Cd Brenner, der auch DVDs (nur) liest.

HL-DT-ST RW/DVD GCC-4246N


Seit neulich schaffe ich es nicht Cd-R Rohlinge zu brennen. Lesen tut er ganz normal.Verwende dafür diverse Brennprogramme.

Mein Thinkpad hat noch eine fast mehr als ein Jahr Restgarantie.

Wie kann ich 100% sicher sein,dass der Brenner defekt ist, und wenn er defekt ist,ist das ein Garantiefall? Und wenn ja,muss ich dann das ganze Notebook zur Reparatur einschicken?Jemand Erfahrung damit?
 
hallo

du rufst einfach diese nummer an:
0180 5 253558

typ und seriennummer bereithalten

dann schilderst du dein problem und gibst deine adresse an

2 tage später bekommst du ein neues laufwerk
das alte musst du dann vielleicht zurück schicken
vielleicht auch nicht
 
das hört sich ja ganz "unbürokratisch" an.
Aber was ist wenn ich gefragt werde wie sicher ich mir bin, ob das Laufwerk tatsächlich defekt ist?Und ich soll dies und das tun....

Gibts ein TOol, dass die Funktionstüchtigkeit eines Brenners testet?
 
warum sollte man dich sowas fragen?

ruf einfach an und lass dir einen neuen schicken
 
Da ich gerade nicht an einem Thinkpad sitze kann ich dir es nicht sicher sagen, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass PC Doktor (welcher über Systemupdate/Software Installer installiert wird) eine Funktion haben sollte um optische Laufwerke zu testen.

Wie auch immer, ruf einfach den Support an, schilder dein Problem und die werden dir schon sagen was du zu tun hast. Quasi alle Defekte, bei welchen kein Eigenverschulden im Spiel ist gehen auf Garantie.

Wenn dein Laufwerk ausgetauscht wird, musst du deines aber zwingend zurückschicken. Ansonsten stellen dir IBM/Lenovo laut ihren Garantiebedingungen das Laufwerk in Rechnung.

mfg Moskito
 
Original von Moskito

Wenn dein Laufwerk ausgetauscht wird, musst du deines aber zwingend zurückschicken. Ansonsten stellen dir IBM/Lenovo laut ihren Garantiebedingungen das Laufwerk in Rechnung.

mfg Moskito

das ist nicht ganz richtig
es wird ein schreiben mitgeschickt wo drinsteht ob du es zurückschicken musst oder nicht

bei meinem brenner hiess es wörtlich:
"sie sind NICHT aufgefordert das ausgetauschte ersatzteil an ibm zurück zu schicken"
 
Ok, interessant...
Liegt wohl daran, dass IBM/Lenovo so etwas wie einen CD-Brenner eh nicht mehr reparieren würden. (Weil es teurer kommen täte als ein neues Produkt.) Und sie sich so die Entsorgung sparen. :D
 
Wenn Du einen Rohling einlegst, welche Bezeichnung hat dann Dein CD-Laufwerk im Explorer? "CD-Laufwerk" oder "CD-RW"

Ist der IMAPI-CD-Brenndienst auf Startart "Automatisch" gestellt?
(Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste)
 
@Mornsgrans

Laufwerksbezeichnung im Explorer ist : DVD/CD-RW-Laufwerk

Bor vor einige Wochen habe ich noch ordentlich ein paar Cd-R Rohlinge gebrannt.

IMAPI-CD-Brenndienst unter Dienste war auf manuell eingestellt. Hab es jetzt auf automatisch umgestellt.
 
Dieser Forumpost stellt eine Lösung zu ein ganz anderes Problem.Mein Problem ist nicht das LEsen oder das Verschwinden des Laufwerks unter Windows,sondern das Beschreiben von ROhlinge.
 
hab mal den PC-Doctor 5 gestartet. Der Test "Liest Daten vom Laufwerk und schreibt Daten auf das Laufwerk" könnte nicht bestanden werden.

Die Protokolldatei hat folgenden Fehler ergeben:

" Starten des Laufwerks fehlgeschlagen SCSI-Fehler 0600-H "

Kennt sich jemand damit aus?
 
Besorg Dir mal ne UBUNTU - Live-CD und teste es mal unter Linux, dann kann man WINDOWS als Ursache definitiv ausschließen.
 
hab Cd-R Rohlinge von REal der Marke Tip ausprobiert und das brennen klappt.

Die alte Rohlinge tuns nicht mehr.Kann es aber nicht verstehen,warum auf ein Mal das Brennen bei allen versagt. Merkwürdig.

Wie auch immer, Thema erledigt.
 
echt jetzt?

damit gibst du dich zufrieden?

ruf doch einfach an und lass dir einen neuen brenner schicken
 
War bei mir auch so. Von jetzt auf gleich wollte der Brenner bestimmte bedruckbare Rohlinge nicht mehr erfolgreich brennen. Neue Sorte -> keine Probleme mehr ?(
 
Original von joshis
Die alte Rohlinge tuns nicht mehr.Kann es aber nicht verstehen,warum auf ein Mal das Brennen bei allen versagt. Merkwürdig.
Es _könnte_ daran liegen, daß deine Hausmarke den Hersteller gewechselt hat.
Rohlinge einer Marke X werden ja in den seltensten Fällen in einer Fabrik der Firma X hergestellt, sonder meist von einem oder mehreren Produzenten eingekauft.

Und wo die Rohlinge der Produzenten A bei deinem Laufwerk bisher funktionierten tun es die Rohlinge des Produzenten B vielleicht nicht.


Solltest du aber nicht gerade eine neue Spindel Rohlinge angefangen haben, scheint das Problem ein anderes zu sein.
 
@Ediona

warum soll ich einen Garantiefall daraus machen,wenn der Brenner weiterhin liest und beschreibt?

@moronoxyd

Das seltsame ist schon die Tatsache,dass die ROhlinge aus dem gleichen 50er Spindel stammen, dessen Rohling noch vor einige Wochen funktionierten.

Aber das waren schon "billige" Rohlinge der Metromarke "Aro", wenn ich mich nicht irre.
 
Dann solltest Du es mal mit einigen Marken - CDs versuchen, um zu prüfen, ob wenigstens dort keine Probleme bestehen.

Gerade die "Billiganbieter" wechseln manchmal von Charge zu Charge den Lieferanten, labeln aber immer gleich, sodass eine im Januar gekaufte CD der Marke abc nicht indentisch mit einer im März gekauftem sein muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben