[gelöst] MB mit Error 0190 reparieren

Bolder

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe hier ein MB aus einem T21 welches beim Starten den Fehler 0190 critical low battery error anzeigt und sich danach abschaltet. Das verwendedte Netzteil und der Akku funkiontiert an/in einem anderen T21 ohne Probleme. Das T21 startet nur wenn ein Akku eingesteckt ist, nur mit Netzteil kommt es zu dem Fehler.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich dieses 0190er Board mit Hilfe eines andren MB zu reparieren? Ich habe hier noch ein Board welches einen BoD hat und würde wenn es geht einige Bauteile austauschen wollen. Vielleicht ginge es ja auch das BoD-MB zu reparieren. Dass stelle ich mir aber schwieriger vor.

Sieht einer von Euch eine Chance?

Viele Grüße
Bolder
 
Hallo http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=3715&McPixl,

danke für die Antwort.
Ein anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert. Ich dachte/denke das ist auch nicht nötig, da das gleiche Netzteil (original IBM), wie ich schon schrieb, an einem andren T21 problemlos funktioniert. Macht es Sinn es trotzdem zu versuchen?

Der anderen Link hatte mich auch erstmal nicht weiter gebraucht, da ich ja wirklich davon ausgehe, dass das MB kaputt ist und ich es mit Ersatzteilen eines andren MBs reparieren möchte.

Viele Grüße
Bolder
 
puh, da würde ich mich an deiner stelle an da distreuya oder tom_k wenden.

ich schätze mal das einer von den beiden am ehesten weiss welche chips das sein könnten.
 
Dann muss ich ja nur noch warten, dass sich einer von Beiden meldet. Natürlich bin ich aber auch für Hinweise von anderen dankbar ;-)

Viele Grüße
Bolder
 
Hi!

bau mal den Arbeitsspeicher raus und mach ein möglichst scharfes und hochauflösendes Foto vom Ramschacht bzw. dem Teil der Platine, die man dann sieht. Das sollte weiterhelfen.

mfg Tobias
 
Hallo Tobias,

hier kommt das gewünschte Foto. Ich hoffe es ist auflösend genug.
Anhang anzeigen 6588

Viele Grüße
Bolder
 

Anhänge

  • schacht.jpg
    schacht.jpg
    788,5 KB · Aufrufe: 604
Also erstmal eine gute Nachricht: OK, das bekommen wir repariert!

Wie gut kannst Du löten?

mfg Tobias
 
Das hört sich ja schon mal gut an.

Was ich mir nicht zutraue bekommt ein Arbeitskollege hin.
Wie lautet Dein Plan?

Bis denne
Bolder
 
Geh mal auf meine Homepage und schicke mir eine eMail mit deiner Adresse, ich schicke dir dann das Teil, das eingelötet werden muss.

mfg Tobias
 
Gelöst [MB mit Error 0190 reparieren]

Hallo,

danke an alle, aber natürlich besonders an da distreuya.
Mit Unterstützung von einem Arbeitskollegen ist die Diode jetzt drauf. Die Alte war es nicht mehr wie man am dem Bild sieht (oben links auf dem Bild, rechts neben D11 und unter dem Diodenzeichen).

Viele Grüße
Bolder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben