[gelöst] Maximale HDD-Größe beim Thinkpad 240?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
73.352
Hallo,
enrico65 und ich "brüten" gerade über einer Festplatte für ein Thinkpad 240 (ohne "X" oder "Z").
Hier steht geschrieben, dass 160 GB HDD schon erfolgreich in das 240 eingebaut wurden. Diese Angabe kann ich bestätigen, jedoch mit einer Einschränkung: Es werden nur 130 GB genutzt.

Ich habe eine Western Digital 160 GB Festplatte eingebaut und unter WIN98 SE Bootfloppy partitioniert und mit FAT32 formatiert. Angeblich soll ja Win98 mit FAT32 auch größere Partitionen verwalten können.

Meine Frage ist nun, ob wirkich hardwaremäßig (BIOS/Bus-Breite) das 240 auf maximal 130 GB HDD-Größe beschränkt ist oder ich irgendwo einen Denk- oder Handlungsfehler begangen habe(n könnte).

.
 
Bei ~128GB ist meines Wissens die Grenze zu 48bit LBA, und das kann die Intel-Southbridge / das BIOS wahrscheinlich nicht. Windows XP kann das irgendwie umgehen, damit müsst eine große Partition möglich sein. Mit zwei einzelnen Partitionen gehts unter XP auf jeden Fall.
 
Support und heutige Bedeutung des Betriebssystems

Will man mit Windows 98 auf neuerer Hardware arbeiten, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Windows 98 kann Festplatten über 128 GiB mit den Standardtreibern zwar ansteuern, aber ein Schreibzugriff auf eine Datei über dieser Grenze führt sehr wahrscheinlich zum Datenverlust. Die 128 GiB gelten dabei pro tatsächlich vorhandene Festplatte (physikalisches Laufwerk) und nicht pro partitioniertem logischem Laufwerk. Das gilt auch für extern angeschlossene USB- und FireWire-Festplatten. Dafür existiert ein inofizieller Patch, der problemlos funktioniert. Auch bieten einige Hersteller Treiber an, mit denen der Betrieb großer Medien problemlos möglich ist. Um mehr als 512 MB (max. 2 GB) Arbeitsspeicher nutzen zu können, sind kleine Veränderungen, z. B. an der system.ini, notwendig, mehr als 1 GB bringt meist wenig außer Probleme mit der Stabilität.
Ohne einen speziellen IDE-Controller wird es leider nicht funktionieren.

Gruß Flexibel
 
Erst einmal Danke für die Hinweise, dann werde ich mal weiterbasteln...

Edit:
So, gelöst!
Das Setup von Windows XP zeigt mir an, dass es eine FAT32-Formatierte Partition (131.069 MB) und einen unpartitionierten Bereich (21.556 MB) gefunden hat.

Also kann meine 160 GB WD HDD voll auf dem 240 verwendet werden.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben