[Gelöst] Maus: Probleme mit Synaptics-Treiber und Scrolling

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo,

wenn ich in der Systemsteuerung meines T510 mit Windows 7 das Kontrollfeld "Maus" öffne, wird mir zunächst einmal ein freundlicher Hinweis angezeigt:

Code:
---------------------------
Synaptics Zeigegerät
---------------------------
Keine Verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich.

Wenn ein anderer PS/2-Zeigegerät-Treiber installiert ist,
deinstallieren Sie den Synaptics-Treiber, indem Sie auf 'Ja' klicken.
Sie müssen den Zeigegerät-Treiber für das externe Gerät dann erneut installieren.

Möchten Sie den Synaptics-Treiber jetzt deinstallieren?
---------------------------
Ja   Nein   
---------------------------

Wenn ich dann "Nein" wähle - denn ich weiß zugegebenermaß gar nicht, was der Synaptics-Treiber so treibt, und ob ich den nicht vielleicht dringend brauche - dann wird das Maus-Kontrollfeld angezeigt und sieht ganz normal aus.

Der Grund dafür, dass ich das Kontrollfeld aufrufe, ist, dass ich gerne den Trackpoint + mittlere Maustaste zum Scrollen benutzen würde. Das klappt bislang nur in manchen Programmen bzw. Fenstern. Da wird mit dann ein Kreis mit Richtungspfeilen als Cursor angezeigt. In anderen Programmen - z.B. Thunderbird klappt das leider nicht.

Wenn ich im Maus-Kontrollfeld unter UltraNav die Einstellunge für den TrackPoint auswähle, kann ich zwar die Funktion "Blättern" auswählen. Doch wenn ich diesen Dialog mit Ok schließe und erneut öffne, ist die Einstellung bereits wieder futsch.

Mein Trackpad habe ich deaktiviert.

Kann gut sein, dass die Probleme schon länger existieren, denn meist benutze ich eine ThinkPad Bluetooth Laser Mouse.

Ich vermute, die Fehlermeldung und die Probleme beim Scrollen hängen zusammen. Ich habe aber eigentlich nichts Böses mit meinem System angestellt. Außer immer brav die aktuellen Treiber mit dem System Update von Lenovo zu installieren.

Kann mir jemand helfen?
 
Zwischenzeitlich musste ich feststellen, dass auch das im Kontrollfeld deaktivierte TrackPad nach einem Systemstart wieder aktiv war.

Eine Aktualisierung des ThinkPad UltraNav Driver for Windows 64-bit auf Version 15.0.18.0 (ehemal 14.0.18.0) mittels System Update hat das Problem glücklicherweise behoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben