[gelöst] M920q BIOS-Zeit

bernd1990

New member
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
3
Guten Morgen allen Forumteilnehmern,
mein Think Centre M920q benötigt seit gestern 10 Minuten für den POST bis zum Windowsstart.
Der Start von Windows (Windows 11 aktuelle Updates) erfolgt danach normal und zügig.
Geprüft wurde mit Lenovo Vintage: System aktuell, Bestätigung eines guten Zustandes.
Es sind keine Hardware Tests möglich. Beim Versuch von Vintage, die Komponenten zu laden, bleibt das System "stehen".
Die BIOS-Version ist aktuell M1UKT67A.
Das Lenovo Diagnostics Tool (4.42.0) lädt ebenfalls keine Diagnostikkomponenten. Es kommt der Hinweis: GUI für Diagnostics Tool funktioniert nicht.
Überprüft wurden die Festplatte (ok) und der Speicher (ok).
Im BIOS wurden alle Einstellungen geprüft (insbesondere Boot-Reihenfolge).
Es wurden mehrere Virenscan nacheinander mit verschiedenen Scannern durchgeführt und kein Befall bestätigt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein und wie ich die BIOS-Zeit verringern könnte.
Danke im Voraus.
 
Guten Morgen,
Hängt der TC im POST - Screen?
Alle Geräte außer Maus, Tastatur und Monitor mal abgezogen?
 
Hallo,
danke für den Tipp. BIOS-Zeit nun 8,7 Sekunden!
Ich muss jetzt herausfinden, welches Gerät "Schuld" ist ...
Danke!
 
Ich weiß es nicht. Angeschlossen sind eine SSD (USB C), eine HDD (USB 3.1 Gen1) und die Stromversorgung für einen Bluetooth-Lausprecher. Maus und Tastatur sind kabellos.
Ich habe die Geräte nacheinander wieder an die gleichen USB-Anschlüsse angeschlossen - es funktionieren alle.
Jetzt weiß ich aber, wo ich anfangen muss, wenn der Fehler wieder einmal auftritt.
Vielen Dank noch einmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben