[gelöst] M90USFF - Einbauanleitung PCI-Karte

Schnacker

Member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
539
Habe hier ein ThinkCentre M90p Eco USFF zu stehen und möchte eine PCI-Karte (low Profile) nachrüsten. ALlerdings komme ich an den Steckplatz nicht so recht ran. Muss ich dazu das Mainboard ausbauen? Die HMMs von Lenovo sagen darüber nichts aus.
 
Haben die nich eine eingebaute Risercard? Der Einbau sollte auf jeden Fall ohne Mainboardausbau gehen.

Andere Frage: wie laut ist eigentlich genau dieses Gerät?
 
hmm... Ist wirklich etwas anders aufgebaut und Du hast recht: keine Infos über den Einbau - weder im HMM noch im User Guide. Ich bin schokiert!

Sorry, aber da ist mir keine ferndiagnose möglich.
 
Das auf der Explosionszeichnung mit 3 benannte Teil scheint ja die Festplatte zu sein, und darunter liegt der PCI-Slot.
Also Festplatte herausnehmen, was mit einem Handgriff gehen sollte, PCI-Karte einbauen, Festplate wieder hinein, fertig;-)

HTH
 
Magic48ges' schrieb:
Das auf der Explosionszeichnung mit 3 benannte Teil scheint ja die Festplatte zu sein, und darunter liegt der PCI-Slot.
Ähm.. nicht ganz!
Die 3 ist die Festplatte, aber der PCI-Slot ist der rechteckige Bereich unterhalb der 10. Und hier parallel zum Mainboard sollte eigentlich die PCI-Karte einzuschieben sein, zumindest laut Zeichnungen.

Darf ich trotzdem nochmal fragen, wie laut der USFF ist und ob er sich demnach als HTPC eignen würde?
 
@schattenlicht: darfst Du ;-) Kann ich definitiv als Wohnzimmergerät empfehlen. Ich schalt es heute abend noch mal ein zum Vergleich mit meinem eigenen dc7900 (HP) - den ich bis auf die leise Samsungplatte praktisch nicht höre.
 
Schattenlicht' schrieb:
[..]Ähm.. nicht ganz!
Die 3 ist die Festplatte, aber der PCI-Slot ist der rechteckige Bereich unterhalb der 10. Und hier parallel zum Mainboard sollte eigentlich die PCI-Karte einzuschieben sein, zumindest laut Zeichnungen.
Stimmt.
Vielleicht gibt es verschiedene Bauformen, und dieses eBay-Angebot zeigt wohl doch nicht den Lenovo M90p Eco USFF / 3853-B2G (SR8B2GE) .
Bei dem dort abgebildeten Modell scheint der PCI-Slot in Bodennähe zu sein.

Was sagt denn Schnacker dazu? Sieht es aus wie im HMM, oder wie im verlinkten eBay-Angebot?

Wenn es so wie im HMM aussieht, sollte eine LP-PCI Karte halbwegs schmerzfrei hineinzuzirkeln sein. Evtl. kann man den Slotblechrahmen an der Gehäuserückwand herausnehmen, am Slotblech der Karte befestigen, und dann zusammen mit der PCI Karte hineinzirkeln.

Bei meinem damaligen M55 USFF gab es jedenfalls einen ohne Werkzeug herausziehbaren Käfig mit Risercard, in den man die PCI Karte, und dann den ganzen Käfig wieder ins Gehäuse einsetzte.

HTH
 
Das Bild aus der HMM stimmt, unter der 10 kommt die Karte rein. Der Teufel steckt aber wie beschrieben im Detail. Deswegen frugte ich. Dem simplen Einschieben stehen Deckelfalz und Slotblech entgegen.
 
Ok, evtl. kann man den Slotblechrahmen (also den am M90 Gehäuse befestigten Rahmen mit Ausschnitt für das PCI-Slotblech) an der Gehäuserückwand herausnehmen, wie oben bereits angedeutet.
Oder ist evtl. das Mainboard nur durch einen Riegel gegen Entnahme gesichert? Bei alten HP Vectras und Compaq Deskpros konnte man das Mainboard jedenfalls ruck-zuck und quasi ohne Werkzeug herausziehen. Ist irgendwo ein entsprechendes Piktogramm, und/oder ein blauer Hebel/Arretierung im Bereich des Mainboards?

Irgend eine simple Lösung muss doch vorhanden sein...
 
So, habe die Kiste jetzt mal geknackt. Mainboard ausgebaut und dann das letztendlich klemmende Slotblech mit blanker Gewalt rausgeholt. Es stack sehr fest, was mich halt irritiert hat. Mit ein bißchen gut zureden bekäme man jetzt Low-Profile-PCI karten auch so rein trotz Winkel des Deckels.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben