[gelöst] Müssen Monitorscharniere im ausgebauten Zustand beweglich sein?

ruebly

New member
Themenstarter
Hi Leute,

da ich für mein Leben gerne bastle, hab ich mir in der Bucht einen scheinbar defekten R32 geschossen um zusehen ob ich den nicht wieder fit bekomme.

Hat alles ganz gut geklappt, allerdings ist der hintere Teil des Deckel ziemlich im Eimer, nämlich an den Scharnieraufnahmen gebrochen.

Ich habe die Scharniere jetzt herausgebaut und festegestellt, dass sie sich im ausgebauten Zustand nicht bewegen lassen.

Daher meine Frage: Ist das normal? - Oder ein Zeichen für einen Defekt (der ja der Grund für das Brechen des Display-Deckels sein könnte.)?

Vielen Dank im Voraus

Herzliche Grüße

ruebly

Ob die sich bewegen lassen oder nicht, hängt imho davon ab, wo Du anfässt (Hebelwirkung).
Bekommst Du überhaupt keine Bewegung hin, sind die sicher defekt. Aber ob sich dadurch ein LCD-Cover in die Knie zwingen läßt?

Manche Baureihen haben mit ausgeleierten Scharnieren zu kämpfen; die Scharniere sollten kein Spiel direkt im Gelenk haben, was Du durch Ruckeln überprüfen kannst.

Hier habe ich das Gangbarmachen der Scharniere eines Thinkpad 390 beschrieben. Thinkpad 390 - die leidigen Scharniere (Reparatur)
Auf ähnliche Weise habe ich auch A21m - Scharniere behandelt. Nur ging ich hier nach dem Zerlegen etwas rigoroser vor:
Zum Zerlegen der Scharniere habe ich den Teil, der in der Wanne befestigt wird, vorsichtig in einem Schraubstock eingespannt und den langen Arm unter ständigem Hin- und herbewegen seitlich aus der Scharnierhülse gedrückt. Der Bolzen wurde anschließend nur leicht mit einer feinen Feile bearbeitet, eingeölt und das Scharnier wieder zusammengebaut. Das Ganze wiederholte ich mehrmals, bis das Scharnier nach meinem Empfinden leicht genug zu bewegen war.

Die Scharniere müssen im Allgemeinen recht schwergängig sein, da sie das Display auch bei leichten Erschütterungen beispielsweise im 45°-Winkel halten müssen.
Im Zweifelsfall mehrmals alles zusammen- und einbauen, um die Beweglichkeit zu testen. Es müssen beide Scharniere gleich leicht zu bewegen sein.

Angehörige metallverarbeitender Berufe werden sich due Haare raufen, aber ich bin eben Laie und habe dennoch meinen Zweck erreicht.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=665378#post665378]Bekommst Du überhaupt keine Bewegung hin, sind die sicher defekt.[/quote]

moin,

die müssen deshalb keinesfalls defekt sein, kann nämlich auchdaran liegen, dass der TE zu schwach ist, oder kiene zange hat.

gruß

RE: Müssen Monitorscharniere im ausgebauten Zustand beweglich sein?

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=665371#post665371]Müssen Monitorscharniere im ausgebauten Zustand beweglich sein?[/quote]
Ja - aber ohne Hebelwirkung vom Display wirst Du da schon ganz schön Kraft aufwenden müssen.

Beim 12,1" ThinkPad hebe ich den ThinkPad vorn an wenn ich das Display hoch klappen will. Da muss ich das ThinkPad schon festhalten. Und das ohne Hebelwirkung wird nur mit einem Schraubstock und einer Zange funktionieren.

Gruß Flexibel

Sie gehen, aber der Kraftaufwand ist wirklich gewaltig...

Zugegeben:Akademiker-Muskeln, aber trotzdem ;-)

...jetzt werde ich erstmal ein bißchen mit WD40 rumspielen...

...und im Zweifel die hardcore-variante von Mornsgrans anwenden;-)

Hat jemand von euch zufällig nen Gehäusedeckel für den R32 übrig?

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=665476#post665476]...und im Zweifel die hardcore-variante von Mornsgrans anwenden;-)[/quote]
Besser nicht mit der Feile, damit arbeitet der ungeuebte die Bolzen eher eckig und nimmt viel zu viel Material ab. Besser ist feines Schmirgelleinen oder Papier. Das Risiko das Scharnier zu schrotten ist damit erheblich geringer.

(Angehoeriger metallverarbeitender Berufe)

Zu spät ;-) liegen seit dem Wochenende im WD40 Bad...

...aber logischer Weise im ausgebauten Zustand...

Da mir tcone netterweise Deckel + Scharniere zu einem mehr als anständigen Preis verkauft hat :thumbsup: bin ich aber auch nicht mal mehr auf echte "Handarbeit" angewiesen....

Dann is ja gut, WD40 ist eigentlich nur schlimm wenns mit Plastik kollidiert, dann haste sowas wie mit Öl.

Hallo,

also persönlich kann ich WD40 bzw. andere Kriechöle durchaus sehr empfehlen. Wichtig ist aber daß die gelösten Schmutzstoffe bzw. Harze anschließend entfernt werden (z.B. durch Wäsche mit Isopropylalkohol). Zur dauerhaften Schmierung nach der Reinigung ist Kriechöl aber weniger gut geeignet da es sich zumindest teilweise wieder verflüchtigt und man nie genau weiß ob nicht doch irgend welche schädlichen / gefährlichen Zusätze drinnen sind. Dazu ist z.B. Nähmaschinenöl wesentlich sinnvoller.

Andererseits möchte ich vor der Verwendung von Silikonspray etwas warnen. Silikon hat die Eigenschaft mit der Zeit weit herumzufließen. Einerseits verursacht daß recht schnell Kontaktprobleme da es elektrisch isolierend wirkt (Tastatur, diverse Steckverbinder,...), andererseits bindet es sehr stark Staub.
Silikon ist ein sehr spezieller Schmierstoff der seine Anwendungsbereiche z.B. im Hochtemperaturbereich (z.B. Kopierer, Laserdrucker) oder bei manchen Kunststoffgleitlagern (Vorhangkarnische) hat. :!:

Ein Schmierittel das sehr problemlos ist, allerdings nicht für Bereiche mit hoher Temperatur, ist reine Vaseline. Die Leistung ist durchaus brauchbar, Probleme mit angegriffenen Kunststoffen gibt es praktisch nicht und es ist in gleichbleibender Qualität in jedem besserem Supermarkt zu bekommen... ;)

Christian

Woran merkt man, dass ich zuviel an meinem Rechnern rumbastle:

Die Apothekerin meines Vertrauens schaut mittlerweile schon nicht mehr doof, wenn ich isopropanol ordere ;-)

Wo bekommt man egentlich Nähmaschinen_Öl her? ...und sage mir keiner: Im Nähmaschinengeschäft ;-)

Frag deine Apothekerin oder bei OBI oder im Nähmaschinengeschäft ;-)

Nähmaschinenöl besitzt eine herausragende Eigenschaft: Es verharzt nicht. Diese Eigenschaft ist neben einer niedrigen Viskosität die wichtigste.

Hmm der Kram den ich jetzt habe nennt sich "Zweirad-Öl" und drauf abgebildet ist ne Nähmaschine ;( :D

....die Deutsche Post sind solche Schlafhauben - ich hab meinen Deckel immer noch nicht, obwohl Tcone schon am SO die Packstation damit bliefert hat...

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=669099#post669099]Hmm der Kram den ich jetzt habe nennt sich "Zweirad-Öl" und drauf abgebildet ist ne Nähmaschine [/quote]
Jetzt weiß ich, warum Mofas immer spöttisch als "Nähmaschine" bezeichnet werden :D

so, fertig =) - Deckel sitzt, passt wackelt nicht und hat keine Luft ;-)

War ja echt eine nette Taskforce hier!

Bitte erläutere für die Nachwelt, welche Maßnahmen Du durchgeführt hast. Bei der Gelegenheit kannst Du auch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen - danke.

Bitte erläutere für die Nachwelt, welche Maßnahmen Du durchgeführt hast. Bei der Gelegenheit kannst Du auch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen - danke.

Maßnahmen:

- Neue Scharniere und neuen Deckel gekauft (Summe: 12,-)

- Neue Scharniere mit WD40 (0,5L zu 2,50€, zZ bei Aldi-süd) entfettet, mit Isopropanol (knapp 6€ pro 0,5L, aus der Apotheke) gesäubert und schließlich mit Nähmaschinenöl (0,1L zu 2,00€, bei Kaufland) neu eingefettet.

--> Zerlegt, alter Deckel raus, neuer Deckel rein, fertisch

Gesamtkosten:

Notebook(defekt): 60,-€
Ersatzteile: 12,-€
Schmierstoffe: 10,50€
==> 82,50€

Zeitaufwand (Anfänger): 3h

Fassen wirs zusammen: Finanziell lohnt es sich nicht, aber es macht Spaß... :thumbsup: :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben