[gelöst] Linux CUPS Server - woher bekommt man am cleversten eine PPD Datei?

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Moin,

ich habe mich die letzten Tage daran versucht, meine Linksys NSLU2 (Netzwerkkiste mit 2x USB 2.0 und Linux drauf - fungiert z.Z. bei mir als NFS Datenbereitstellung) so umzumodeln, so dass ich meinen Brother Drucker ins Netzwerk integrieren und fortan von jedem meiner Thinkpads kabellos über das (W)LAN drucken kann.

Ich habe alle Hürden mit Bravur gemeistert, der Drucker wird von der NSLU2 erkannt und sogar mein Windows XP erkennt den Netzwerkdrucker. Nun kommt der Haken:

Ich benötige für den Drucker (Brother DCP-115) einen spezielle Datei, die nennt sich "brmfc210c_cups.ppd". Brother bietet mir auch diesen Treiber an, unter diesem Link.

Dort gibt es den Treiber für den MFC-210, aber nur als Debian oder Red Hat Datei. Mit 7-Zip hab ich die Archive schon durchgepflügt, aber leider nichts passendes gefunden, zumindestens nicht die PPD-Datei.

Gibt es eine Möglichkeit, sich das mit einer Knoppix CD rauszuextrahieren oder eine andere schlaue Möglichkeit? Ich hab nämlich (leider?) kein Desktopsystem mit Linux drauf.

Gruß,
Tede

Ich kenne NSLU leider nicht, aber vielleicht hast du die Möglichkeit, dieses HowTo zu befolgen: http://wiki.ubuntuusers.de/Brother_MFC

Sofern du SSH-Zugriff hast und NSLU auf Debian basiert, müsste es ja genausogut klappen. Eine PPD-File hab ich auf die Schnelle nicht gefunden und auf meinem System kann ich unter den PPD-Files auch nichts zum MFC oder DCP finden.

PS: Gehört das nicht eher in Linux als in Smalltalk?

Das ist keine Debian Installation, das ist speziell auf die NSLU2 zugeschnitten, von daher klappt das nicht mit den Files. Das sagt Wikipedia dazu.

Ich wollte es eigentlich in die Linux-Sektion hauen, aber es hat ja nix mit Thinkpads direkt zu tun, also hab ich Smalltalk gewählt.

Nachtrag: Es hat sich erledigt, ich bin im Netz fündig geworden. Der Drucker druckt nun wie wild, komfortabel über mein LAN/WLAN :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben