[gelöst] Lenovo Upgrade installieren - Anfängerfragen

Heja

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe noch einige Fragen zur Win7 Installation, die ich trotz der zahlreichen Threads zum Thema nicht klären konnte. Vielleicht liegt es daran, dass sie so banal sind, aber ich bin leider ziemlicher Anfänger in Windows-OS-Fragen.

Ich möchte Win7 Prof 32 (inklusive Lenovo-Programme) von den kostenlosen Lenovo-Upgrade-Discs installieren. Wenn ich die kurze beigefügte Anleitung richtig verstehe, werden bei der Standart-Installation die Daten und Einstellungen des vorher installierten Vista beibehalten. Ich möchte aber gerne ein "jungfräuliches" System, das keine Fehler/Datenmüll aus der alten Vista-Installation mitschleppt. Die relevanten Daten (und ein Image der alten Platte) werde ich vorher sowieso extern sichern. Habe ich während der Installation die Auswahlmöglichkeit, alle alten Daten etc. "platt" zu machen und Win 7 dann quasi wie auf eine frisch formatierte Festplatte aufzusetzen? Falls nicht, wie gehe ich sonst am besten vor?

In dem Lenovo-Beiblatt zum Upgrade wird eine lange Liste mit zu deinstallierenden Programmen genannt. Muss ich die auch alle deinstallieren, wenn ich Win7 sowieso "frisch" aufsetzen möchte?

Mein System:

Thinkpad: T500 2055WL5 mit Chipsatz GM45/GM47 und ATI HD 3650
Bios: 6FET66WW (2.16 ) 04/22/2009 DMI : 2.4
OS: Vista Business Professional 6.00.6002 Service Pack 2

Danke schonmal vorab.....

Beste Grüße
Heja

[quote='Heja',index.php?page=Thread&postID=744583#post744583]Falls nicht, wie gehe ich sonst am besten vor?[/quote]
In diesem Fall mit der Ultimate Boot Cd oder einer Linux Live-CD(Ubuntu/Knoppix etc.) booten und die Partition C: löschen.

Hallo,

danke für die Info. Vista-Recovery und Ultimate CD habe ich jetzt erstellt. Zur Sicherheit hier nochmal mein Plan (und ein paar Fragen)

1. Mit Acronis ein Backup-Image aller drei Partitionen meiner Thinkpad-Platte extern sichern

2. Im Bios auf booten von CD/DVD umstellen, dann runterfahren