[gelöst] Lenovo Upgrade installieren - Anfängerfragen

Heja

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
22
Hallo,

ich habe noch einige Fragen zur Win7 Installation, die ich trotz der zahlreichen Threads zum Thema nicht klären konnte. Vielleicht liegt es daran, dass sie so banal sind, aber ich bin leider ziemlicher Anfänger in Windows-OS-Fragen.

Ich möchte Win7 Prof 32 (inklusive Lenovo-Programme) von den kostenlosen Lenovo-Upgrade-Discs installieren. Wenn ich die kurze beigefügte Anleitung richtig verstehe, werden bei der Standart-Installation die Daten und Einstellungen des vorher installierten Vista beibehalten. Ich möchte aber gerne ein "jungfräuliches" System, das keine Fehler/Datenmüll aus der alten Vista-Installation mitschleppt. Die relevanten Daten (und ein Image der alten Platte) werde ich vorher sowieso extern sichern. Habe ich während der Installation die Auswahlmöglichkeit, alle alten Daten etc. "platt" zu machen und Win 7 dann quasi wie auf eine frisch formatierte Festplatte aufzusetzen? Falls nicht, wie gehe ich sonst am besten vor?

In dem Lenovo-Beiblatt zum Upgrade wird eine lange Liste mit zu deinstallierenden Programmen genannt. Muss ich die auch alle deinstallieren, wenn ich Win7 sowieso "frisch" aufsetzen möchte?

Mein System:

Thinkpad: T500 2055WL5 mit Chipsatz GM45/GM47 und ATI HD 3650
Bios: 6FET66WW (2.16 ) 04/22/2009 DMI : 2.4
OS: Vista Business Professional 6.00.6002 Service Pack 2

Danke schonmal vorab.....

Beste Grüße
Heja
 
[quote='Heja',index.php?page=Thread&postID=744583#post744583]Falls nicht, wie gehe ich sonst am besten vor?[/quote]
In diesem Fall mit der Ultimate Boot Cd oder einer Linux Live-CD(Ubuntu/Knoppix etc.) booten und die Partition C: löschen.
 
Hallo,

danke für die Info. Vista-Recovery und Ultimate CD habe ich jetzt erstellt. Zur Sicherheit hier nochmal mein Plan (und ein paar Fragen)

1. Mit Acronis ein Backup-Image aller drei Partitionen meiner Thinkpad-Platte extern sichern

2. Im Bios auf booten von CD/DVD umstellen, dann runterfahren

3. mit Ultimate Boot CD booten und C: formatieren

Fragen:
Welches Programm der Ultimate CD ist dafür zu empfehlen?
Gibt's bei "blanker" C: nicht ein Problem bei der Win7-Installation, weil ich doch nur ein Upgrade habe?
Im Forum habe ich dazu allerdings schon Lösungsansätze gefunden. Oder betreffen die mich bei meiner Win-Version gar nicht?
Irgenwelche potentiell störenden Programme brauche ich ja nicht deinstallieren, wenn ich C eh formatiere, oder?

4. Von der Lenovo Win7 Upgrade-DVD booten und Win7 Prof installieren

5. Windows updaten

6. Lenovo System-Update installieren und die benötigten/gewünschten Treiber/Software installieren
Frage: Wenn ich das über das System-Update mache, brauche ich doch die zweite von Lenovo gelieferte DVD gar nicht, oder?
Der Weg über System-Update anstelle der DVD scheint mir besser, oder?

Habe ich noch etwas vergessen/ falsch verstanden/gelesen?

....vielen danke für die Mühe.....beste Grüße

Heja
 
Hallo Heja,

einfach mit der Win 7 Update DVD booten, dann hast du zwei Auswahl Möglichkeiten.
Vista upzudaten oder die HDD zu formatieren und eine Clean Installation zu machen. Das System läst sich auch auf eine leere HDD installieren, so habe es ich gemacht.

pege
 
[quote='pege',index.php?page=Thread&postID=745838#post745838]Hallo Heja,

einfach mit der Win 7 Update DVD booten, dann hast du zwei Auswahl Möglichkeiten.
Vista upzudaten oder die HDD zu formatieren und eine Clean Installation zu machen. Das System läst sich auch auf eine leere HDD installieren, so habe es ich gemacht.

pege[/quote] Das "Plattmachen" des Vista-Systems ist zu empfehlen, da einige Programme (z.B. Presentationmanager) unter Windows 7 nicht mehr laufen. Gleiches gilt für die meisten Lenovo-Treiber. Die Folge wäre, dass Du viel "Daten- und Treibermüll" mit Dir rum schleppen müsstest.
 
Hallo,

eine Frage habe ich doch noch: Auf der Ultimate Boot CD sind ja so viele Programme. Welches nehme ich denn am besten, um C: zu formatieren? Muss ich noch etwas beachten?

Ich habe schon Google bemüht, aber da traten für mich eher mehr Fragen auf. Möglich wäre ja z.B. DBAN (Darik's Boot and Nuke). Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird damit ja die Partition gelöscht, aber nicht wierder formatiert. Verschwindet sie dann nicht aus der Partitions-Übersicht? Könnte das nicht zu Problemen führen, wenn ich Windows aufsetze?

Beste Grüße
 
[quote='Heja',index.php?page=Thread&postID=753062#post753062]Auf der Ultimate Boot CD sind ja so viele Programme. Welches nehme ich denn am besten, um C: zu formatieren? Muss ich noch etwas beachten? [/quote]
Keines davon. Vergiss all den Mist und lese das Posting von pege noch einmal.
 
Hallo,

wollte nur mal kurz Rückmeldung geben: Danke für die Tipps, habe die Installation inzwischen problemlos durchgeführt. Windows 7 läuft angenehm rund, schnell und der Rechner bleibt sogar noch etwas kühler als unter Vista (vielleicht auch, weil ich jetzt nicht benötigte Thinkvantage-Anwendungen weggelassen habe -> gleich wesentlich weniger Prozesse im Task-Manager) . Lediglich die Helligkeitseinstellung bei der ATI Karte funktioniert noch nicht und der Treiber für den seriellen PCI Anschluss war noch nicht aufzutreiben. Wegen des Treibers eröffne ich einen Thread in der T500 Abteilung; zum Thema Helligkeit ATI unter Win7 gibt es ja schon mehrere Threads.

Beste Grüße
 
Win 7 / Treiber für seriellen PCI-Anschluss nicht auffindbar

Hallo,

ich habe auf meinem T500 Windows 7 Prof. 32 bit aufgesetzt. Funktioniert insgesamt sehr gut, aber es gibt noch eine Fehlermeldung: Der Treiber für den seriellen PCI-Anschluss sei nicht installiert. System Update 4.0 bietet mir keinen entsprechenden Treiber an, und auch manuell habe ich bei Lenovo in der Unterabteilung für mein Modell keinen gefunden, der mir richtig schien. Hat jemand eine Idee, wo ich den finden kann?

Beste Grüße

Edit: Die Diskussion zu dieser Frage erfolgt doch diesem ursprünglichen Thread.

Admin: Bitte diesen Thread falsch gewünscht einfach ganz löschen.
 
Dafür brauchst Du keinen neuen Thread ein Thema - ein Thread ;)

Poste bitte mal den Inhalt des Gerätemanagers mit allen "aufgeklappten" Einträgen.
 
Hallo,

ich dachte, es handele sich eher um ein T500 als ein Windows-Thema, deswegen der neue Thread. Aber ich poste natürlich auch gerne hier weiter. Windows meint, der Treiber für den seriellen PCI-Anschluss sei nicht installiert. System Update 4.0 bietet mir keinen entsprechenden Treiber an, und auch manuell habe ich bei Lenovo in der Unterabteilung für mein Modell keinen gefunden, der mir richtig schien

Hier der Geräte-Manager:

gerte1.png

gerte2.png

gerte3.png


Beste Grüße
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt leider erfolglos versucht, diesen Treiber zu installieren (System Update hatte ihn doch angeboten, aber ich dachte, ich bräuchte ihn nicht).

System Uptdate meldet nach der Installation, dass das Paket nicht heruntergeladen wurde. Dann versuchte ich, den Treiber manuell von Lenovo zu laden. Installtion scheint zu funktionieren (Fenster geht auf etc.), aber der Geräte-Manager meldet auch nach einem Neustart noch den fehlenden Treiber.

beste Grüße
 
Hallo,

der Modem-Treiber müsste eigentlich korrekt installiert sein. Das hatte ich mit dem Snipping Tool wohl versehentlich etwas schlampig ausgeschnitten, sorry.

So sieht's aus:
gerte4.png



Beste Grüße
 
Welche Vendor- und Device-ID hat der Kommunikationscontroller (Doppelklick-Registerkarte "Details"-Geräteinstanzkennung)?
 
Hm, habe vor ein paar Stunden ein Satellite mit exakt dem gleichen Problem gehabt. Habe den seriellen PCI Anschluß im Gerätemanager deinstalliert, nach dem Suchen neuer Hardware hat er dann das HDA Modem angezeigt. Treiber installiert und der Spuk war weg. Vielleicht ist auch der High Defininition Soundtreiber nicht richtig, der sollte zuvor installiert sein.
 
Hallo,

Konnunikationskoncroller? Meinst Du jetzt den PCI Bus?

Dieses Untermenü entspricht in der Bezeichnung nicht ganz Deiner Beschreibung, aber vielleicht meintest Du das?
gerte5.png


ansonsten müsstest Du das nochmal für gaaanz blutige Anfänger wie mich erklären.

Beste Grüße
 
Device Id Chip Description Vendor Id Vendor Name
0x2a47 Active Management Technology - SOL 0x8086 Intel Corporation

Ist AMT.
Hast Du nach Entpacken des heruntergeladenen Pakets das Setup von AMT ausgeführt(Haken nach Entpacken gesetzt)? (Eventuell das PCI-Kommunikationsgerät im Gerätemanager löschen und die Hardware neu erkennen lassen)
 
Hallo,

die manuelle Installation hat jetzt geklappt. Gerätemanager zeigt keine Probleme mehr. Vielen Dank für die prompte Hilfe!

...jetzt muss ich nur noch herausfinden, wozu ich AMT überhaupt brauche. BZW: Das Programm bietet mir die Auswahlkästen "Intel Management and Security Status bei der nächsten Windows Anmeldung aktivieren" und "Benutzerbenachrichtigung aktivieren"

Da sollte ich doch eigentlich bei beiden kein Häkchen setzen, wenn ich es nicht benutzen möchte, oder?

Oder sollte ich AMT aktivieren, weil es irgendwann mal hilfreich sein könnte, wenn ich mit dem Lenovo-Service kommuniziere?

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben