[gelöst][Lenovo S12] merkwürdige Verfärbung des Gehäuses

strouze

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen.
Mein S12 (weiss) hat vor kurzen sonderbare verfärbungen an der Unterseite und dem Kabel. Es ist alles rost-rot geworden.
Hat meine Bettdecke und mein Sofa abgefärbt ? ich dachte es am Anfang, allerdings tritt die Verfärbung z.B auch auf dem Touchpad auf. Da das Netbook ja nicht aufgeklappt auf der Decke lag, und die verfärbung von Kabel, Unterseite und Touchpad die selbe ist, bin ich ziemlich überfragt. Ich hab auch schon versucht mti nem feuchten Tuch undnem Rauen schwamm etwas zu schrubben (hab bis jetzt nur spüli probiert) allerdings geht die Farbe einfach nicht ab.

Angenommen ich hatte schmutzige Finger (was die Flecken auf dem Touchpad erklären würde) wieso ist dann die Unterseite und das Kabel verfärbt ?
Wenn meine Couch oder die Bettdecke abgefärbt hat, wieso ist dann bitte das Touchpad und das Kabel verfärbt ?
Wenn die Verfärbung durch Hitze enstanden ist (Alle teile die warm werden können sind verfärbt; Kabel, Akku, Boden, Touchpad), wieso hat sich das Netbook nicht asugeschaltet als es zu Warm wurde?

(Ausserdem gehe ich nicht davon aus das es zu Warm wurde, da ich es meistens im Crumpler laufne lassen und noch nie Temperaturprobleme hatte, ausserdem ist meine COuch relativ "straff" und es gibt einen Luftschlitz zwischen Netbook und Couch)

Ich bin ein bissien überfragt und hab keine Ahnung ob es nun schlampige Nutzung oder ein Garantiefall ist. (Ich versuch im laufe des Tages Photos zu machen). Normalerweise achte ich imemr darauf mit sauberen Händen die Tastatur zu bedienen und Reinige das NEtbook regelmäßig (aufmachen - entstauben - feucht drüberwischen)

sTH11334.jpg

yAP11199.jpg

Hallo Strouze,

mein C64 zeigt das Gleiche Problem - allerdings ist der auch schon ein paar Tage aelter.

Erzaehle docheinmal etwas von der Wohnung, wurde da kurzfristig gebaut, bestimmte Chemikalien zu Reinigung (nicht lachen, den Fall hatte ich bei einem Kunden), Raucherhaushalt, etc...

Muss aber sagen, dass mir das Problem bisher nicht bekannt ist. Arbeitest du mit dem Geraet nur in der Wohnung oder auch woanders? Was passiert wenn du an dem Kabel mit dem Fingernagel ganz leicht an der Farbe kratzt? Loest sich diese dann? Ist die Farbe nur oberflaechlich oder scheint sich auch im Gummi des Kabeld "drin" zu sein?
Haben Couch oder Decke die gleiche Farbe wie die Farbe am Kabel/Geraet? Ist in dem rauf eine hohe luftfeuchtigkeit, bzw. wenn du mit feuchten Haenden ueber die Couch streichst - hast du dann Farbe an den Haenden?

BTW: Wie lange hast du das Geraet schon?

Gruß,
Skar

Das S12 habe ich erst ein halbes Jahr (letzten Sommer c.a im August gekauft war eines der ersten die ich bekommen habe). Ich Benutze das S12 entweder zuhause oder in der Uni und schleppe es eigentlich immer mit mir rum.
Meine Wohnung ist ein Altbau, also wirklich alt. Ich rauche nicht in der WOhnung und wenn überhaupt nur ganz selten (in Discos beim Feiern o.Ä).
Wenn ich versuche mit dem Fingernagel drüberzukratzen ist Farbe eher im Gummi/Plastik drinnen.
Die Farbe der Couch/Decke ist in der Tat mit der "neuen" Farbe vom S12 zu vergleichen, allerdings habe ich jetzt c.a 1 Jahr in der Wohnung gewohnt und noch nie erlebt das irgendetwas abgefärbt hat. Hohe Luftfeuchtigkeit ist eigentlich nicht vorhanden, da ein Gasofen im Wohnzimmer und Schlafzimmer steht ist die Luft eher Trocken als feucht. Außerdem Lüfte ich 2 mal Täglich die Wohnung damit auch nach dme Duschen die Luftfeuchtigkeit "raus kommt".

Jetzt wo du Chemikalien erwähnst, mir ist beim letzten Transport mein Aftershave in der Tasche ausgelaufen - Der Laptop war im Crumpler und ein großteil der Flüssigkeit wurde durch meine Bücher aufgesaugt. Ich versuch grade mal ein experiment indem ich ein anderes Teil des Kabels mit einem in Aftershave getränkten Tuch einreibe und schaue mal ob es sich auch verfärbt ... vll. scheint es daran zu liegen, ich werde mal etwas warten.
Blöderweise habe ich vor dem letzten Transport nicht wirklich geschaut ob sich mein Netbook verfärbt hat - deswegen bin ich mir nicht sicher ob es schon vor dem Debakel verfärbt wurde. Da ich nur ein eher rudimentäres Wissen über chemie hab wüsste ich auch keine Reaktion von Gummi/Plastik und Alkohol die zur verfärbung führen würde da ich es eher als Lösungsmittel ansehe und es ja eigentlich soetwas (eine Verfärbung) beseitigen und nicht verursachen sollte.

Noch 'ne Vermutung: Ist Du gerne rohe Möhren?

Seit mein Sohn neulich mal beim Wii-Spielen Möhren geknabbert hat, ist der Nunchuk-Joystick dauerhaft orange verfärbt.

Nein ich esse Möhren nicht besonders gerne. Ist allerdings keine schlechte Idee das da irgendwas vom Essen abgefärbt ist. Allerdings müsste mein Netbook dan ja schon im Essen gelegen haben damit es die großflächige Verfärbung an der unterseite und Kabel entstanden sein könnte .... und dummerweise fällt mir grad nicht ein was ich gegessen hab.

[quote='strouze',index.php?page=Thread&postID=805764#post805764]dummerweise fällt mir grad nicht ein was ich gegessen hab[/quote]Das sage ich meinem Arzt auch immer wenn ich auf der Waage stehe :thumbsup:

Sry.... musste sein :whistling:

Skar

Der Versuch mit dem Aftershave hatte keine Wirkung auf die von mir behandelten Teile. Entweder habe ich zu wenig benutzt oder aber das Aftersahve hat keinen einfluss auf die Farbe meines S12. Da mir mein Aftershave ja ausgelaufen ist habe ich auch kaum noch was um es auszuprobieren ;)

Um mal etwas anderes anzusprechen -angenommen es ist eine verfärbung durch Essen - wie könnte ich bitte die Farbe wieder wegbekommen ? ich glaube die einzige möglichkeit sich bietet wäre mit schwarzer Farbe einmal drüber zu gehen (natürlich vorher auseinander nehmen) falls wir also keine Lösung für mein Problem finden, bekommt das Forum ein "wie ändere ich die Farbe von meinem s12"-TuT

Ich würde das mit dem Aftershave als Grund nicht ausschließen. Ich habe mir mal eine größere Menge Deo aus kurzer Distanz auf ein schwarzes Unterhemd gesprüht. Das hat seitdem jetzt an dieser Stelle auch einen rosa-roten Fleck, der selbst auf diesem tiefschwarzen Hemd sichtbar ist und auch nach dem x-ten Mal Waschmaschine nicht mehr verschwindet.

Der Grund der wieder für das Aftersahve spricht, ist die wesentlich stärkere Verfärbung des Kabels (welches sich ja nicht im Crumpler befunden hat) ....

könnte also doch was drann sein.

Ist es sicher ein Akku mit einer Spraydose zu lakieren ? nachdem die ganzen Kontakte abgetapet wurden müsste es doch eigentlich dicht sein oder sollte ich es sein lassen ?

hi,
denke das aftershave hat die farbe des krumbler sleeve gelöst, da könnten die dämpfe alleine reichen,
durch das "scheuern " beim tragen hat sich das dann am laptop angesetzt.
die farbpartikel sind so winzig klein, das sie in kunstoff eindringen können, da die oberfläche des gehäuses nicht "porenfrei" ist.
dabei muss das sleeve nicht mal rosa sein.... kann auch ne andere farbe haben.
was sich dann als erstes rauslöst (aus der farbzusammensetzung) darauf hat man kaum einfluss.

greeTz, lyvi

Deswegen .. nehme ich seit dem Asus Eeepc701 auch kein weisses Gerät mehr :)
Die Farbe in der es sich verfärbt hat , spricht auch nicht für "alters" Verfärbung .. das wäre eher gelblich (Beispiel :Kartoffelreibe von Braun in Weiss ... nach ein paar Jahren nur bestimmte Kunststoffteile nicht weiss sondern gleichmässig dunkler)..
..so eine Rot (Rosa) Verfärbung kann nur durch Chemischen Einfluss herrühren... Habe ich aber noch nie in der Art gehört....
Umlackieren würde ich nicht, das ist meistens ne Katastrophe x10 , Blätterteig :) ...

Ach und nimm auf keinen Fall Aceton :) zum Entfernen Reinigen !!!... da war doch so ein Fall beim Thinkpad hier, aber eher von Schwarz nach grau/marmoriert :)

Orangenöl haltiger Reiniger (Graffiti-Ex.. ) Da mit könnte man erfolg haben :)

Ich wollt eigentlich als nächstes im Labor nach nem Schnappi Aceton fragen - oder den Nagelack-Entferner meiner Freundin auspacken ;) Danke für die Warnung.

Hatte eine ähnliche Verfärbung einmal bei einem weissen iPhone-Cover.
Anfänglich war es strahlendes weiß, nach 3 Monaten habe ich das Cover weggeworfen, weil unansehnlich geworden.
Das gleiche hat auch ein Freund erlebt.

Schätze, der Kunststoff war etwas zu billig eingefärbt... ;)

Beste Berliner Grüße

Ich werd wohl die Tage mal beim Lenovo Händler klingeln und mal fragen was man tun kann. Obes jetzt Eigenverschulden war, Es wirklich an aus dem Crumpler gelösten Farbstoffen liegt oder vll. wirklich Materialversagen.

Ich werde euch auf den laufenden halten - Ich komm allerdings frühestens Freitag dazu.

Mit Glück betrifft die Verfärbung nur die Oberfläche. Wenn Du einen Autolackierer kennst, frag' den, ob er das evtl. 'rauszupolieren kann (oder probier's am Kabel zB. mit Zahnpasta 'mal selbst).

.

die verfärbung ist an der Aussenseite - durch miles Lösungsmittel konnte ich einen großteil der verfärbung entfernen. auch wenn ich imer noch keine Ahnung hab was es für eine susbtanz ist, durch hautfreundlichen, Aceton-freienNagellackentferner konnte ich die Farbe ohne das Gehäuse zu schädigen entfernen.

Ich tippe eher auf die Farbe der Couch/Decke. Dort vermute ich, dass diese (in Verbindung mit der Betriebsabwärme des Gerätes, oder aber einer elektrostatischen Aufladung) es zu einer leichten aber stehtigen/ dauerhaften Ausdünstung der a.) Kunststofffasern bzw. b.) des Färbemittels kommt.

Indiz dafür, die Geräteunterseite und das Kabel sind betroffen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben