[gelöst] Lenovo S10-2 Festplatte platt machen

Heliflieger

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich hab seit April das Lenovo S10-2 und bin vom Gerät her sehr zufrieden damit.
(Natürlich) habe ich mir auf die ursprüngliche D-Partition gleich Ubuntu 10.04 installiert, welches inzwischen hervorragend läuft und auch die kpl. HW und Sondertasten unterstützt.
Mit Windows 7 Starter kann ich aber eher nix anfangen. Daher würde ich nun gern die gesamte Festplatte formatieren und nur noch Linux darauf installieren.
Da ich aber mit fdisk -l noch andere Partitionen (insgesamt 7) sehe, bin ich damit erst mal etwas vorsichtig.
u.A. ist da /dev/sda4 eine Compaq Diagnostics, was auch immer das sein soll.
Ich brauche den Quickstart und das Restore auf den Ursprungszustand auch nicht. Was aber schlecht wäre, wenn ein Teil des BIOS ggf auf der Platte liegen würde, und die Kiste somit nicht mehr richtig oder garnicht mehr arbeiten würde. Dies ist mir von älteren PCs her bekannt.

Frage: Kann man problemlos die gesammte Festplatte formatieren ohne dass der S10-2 schaden nimmt?
Dass die Restore- und QS-Tasten dann keine Funktion mehr haben ist mir natürlich klar.

Danke, für hlifreiche Antworten :)

Heliflieger' schrieb:
Mit Windows 7 Starter kann ich aber eher nix anfangen. Daher würde ich nun gern die gesamte Festplatte formatieren und nur noch Linux darauf installieren.
Willst Du das Gerät nicht irgendwann mal wieder verkaufen?

Ich würde eine neue Festplatte einbauen und damit machen was ich will. Aber die originale würde ich so aufheben und evtl. noch für Datensicherungen benutzen. Windows 7 Starter würde ich aber darauf belassen.

Gruß Flexibel

Bezüglich der Befürchtung,das Teile des BIOS auf der HD sein könnten : Nein ,das ist heute alles komplett im (E) EPROM. Gruss Uwe

Hallo, und danke, für eure schnellen Antworten. :)

Hab das leider nicht gleich mitbekommen. Ich muss hier erst noch die Benachrichtigung einstellen. (Bin halt neu hier im Forum)

Verkaufen? Eigentlich habe ich das nicht so schnell vor. Ich hatte vorher ein EEE7014G und da auch nur noch Linux drauf. Das konnte ich problemlos so in unserer LUG verkaufen. Dann glaube ich, dass ich sicher den Originalzustand wieder herstellen könnte, falls da drauf bestanden werden würde.

Gut, wenn da nichts 'lebenswichtiges' für den Betrieb des Lenovo auf der Platte ist, dann kann ich die ja nach meinen Vorstellungen kpl. neu einrichten.
(Übrigens habe ich eine 1:1 Kopie vom Originalzustand der Platte gemacht, bevor ich da überhaupt was dran gemacht habe.)
Das kann ich mit Sicherheit wieder aufspielen. Da war der Rechner noch nicht mal auf mich angemeldet.

Mir gings halt nur eben um eine evtl. Auslagerung von BIOS-Teilen, ohne die die Kiste ihren Dienst versagen würde. Das gabs aber offenbar nur bei einigen älterne PCs.

Gruß
Michael P.

Heliflieger' schrieb:
Das gabs aber offenbar nur bei einigen älterne PCs.
Ich weiß ja nicht was Du mit "älter" meinst. Ich hätte hier noch ein selbstgelötetes Z80-System mit CP/M-Plus Betriebsystem von ca. 1985. Da wurde das BIOS noch von der Diskette geladen, bei PCs ist es schon immer im ROM/EPROM/Flash... 8o

linrunner' schrieb:
Heliflieger' schrieb:
Das gabs aber offenbar nur bei einigen älterne PCs.
Ich weiß ja nicht was Du mit "älter" meinst. Ich hätte hier noch ein selbstgelötetes Z80-System mit CP/M-Plus Betriebsystem von ca. 1985. Da wurde das BIOS noch von der Diskette geladen, bei PCs ist es schon immer im ROM/EPROM/Flash... 8o
Schon nach dieser Zeit, aber immer noch recht alt.
War irgend so ein Compaq-Desktop mit CD-Schlitz statt Schublade. ;)

Heliflieger' schrieb:
War irgend so ein Compaq-Desktop mit CD-Schlitz statt Schublade. ;)
Von der Sorte habe ich auch noch 2 rumstehen (Pentium-1). Von der Platte wird da aber nicht das BIOS selber geladen, sondern nur das BIOS-Setup-Programm. Immerhin schön bunt im Win 3.1 Design :D

Gruß
Micha

Is ja auch egal nun ;)

Ich hab inzwischen die Platte platt gemacht und Ubuntu neu und als einziges System drauf.
Der S10-2 rennt wie blöd :) Da könnte sich Windows echt was abgucken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben