Gelöst! Lenovo edge (intel) freeze im akkubetrieb Kbuntu 10.04

radfahrer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe ein Probem mit meinem neuen Lenovo Thinkpad Edge (Intel Version mit SU7300)
Mit Netzkabel funktioniert alles wunderbar, aber sobald ich das Netzkabel ziehe freezt das sysem einfach (Kubuntu 10.04). Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem mit acpi zusammenhängt. Wenn ich im Bateriebetrieb boote komme ich bis zum Willkommensbildschirm von Kde.
Hier ist die Meldung von dmesg:

dmesg | grep acpi
[ 0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x00] lapic_id[0x00] enabled)
[ 0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x01] lapic_id[0x01] enabled)
[ 0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x00] high edge lint[0x1])
[ 0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x01] high edge lint[0x1])
[ 14.549610] thinkpad_acpi: Not yet supported ThinkPad detected!
[ 15.207553] acpi device:06: registered as cooling_device2

Weis jemand ob ein neuerer Kernel oder so etwas hilft, da das Edge ja noch relativ neu ist.

Vielen Dank

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=857203#post857203]uname -r ?[/quote]
uname -r
2.6.32-22-generic

Ich habe auch Archlinux und OpenSuse 11.3 Milestone 6 ausprobiert (Kernel 2.6.34 aber leider das gleiche Problem)

Linux-Unterstützung ThinkPad Edge, SL, L

Hi radfahrer,

willkommen im Forum! :D

Ich denke auch, daß es ein ACPI-Problem ist. Allerdings habe ich zu deinem speziellen Problem noch keine Posts bzw. Lösungen gesehen. Was wirft denn Google aus? Schau auch mal hier http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix (nur für Fortgeschrittene!)

Zeig bitte noch den Output von
Code:
sudo modprobe -rv asus_laptop
sudo modprobe -v asus_laptop

Dann hätte ich noch eine Anmerkung (verzeih daß ich es ganz deutlich schreibe): das Edge ist, genauso wie die SL- und L-Baureihen, kein optimaler Untersatz für Linux. Falls Du von der (zu Recht) legendären Linux-Kompatibilität der ThinkPads gelesen hast; für die eben genannten Baureihen gibt es wesentliche Einschränkungen. Folgende Thinkpad-spezifischen Lösungen funktionieren damit nicht:
Zu erkennen ist das ganze übrigens an dieser Logzeile von dir
Code:
[ 14.549610] thinkpad_acpi: Not yet supported ThinkPad detected!

Bevor Du fragst: die Aussichten, daß sich in näherer Zukunft etwas am Vorgenannten verbessert, schätze ich als ausgesprochen schlecht ein, da Lenovo nicht unterstützt.

Fazit: wenn Du viel vorhast mit Linux/Ubuntu (und es dein Budget erlaubt) empfehle ich wärmstens den Umstieg auf ein ThinkPad der Baureihen T, R oder X.

Ja unter Opensuse kommen die selben Fehlermeldungen.
Ich habe jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert und das Problem ist cpufreq (runtertakten der cpu) sobald das an ist freezt der PC, aber nur im Batteriebetrie mit Netzkabel ist alles wunderbar. Mit der Funktion acpi=off sollte es gehen, aber dann habe ich kein speedstep und stromsparmechanismen oder? (das wäre zwar eine Lösung aber auch :S )

Einen Umstieg auf die "echten " Thinkpads (T, R, W) ist leider nicht im Budget und sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Edge.

In dem acpi-fix Link steht etwas von DSDT Tabellen und Bios (habe nicht wirklich Ahnung davon)

Könnte ein Bios update also helfen? Mein Bios ist von Februar und es ein gibt eine neuere Version glaube ich.

Vielen Dank für alle Vorschläge

das könnte dir die Changelog der neuen BiosVersion sagen.

So langsam kommt Licht ins Dunkel. Besonderheiten wie cpufreq darfst Du übrigens gern gleich zu Beginn erzählen :D. Das BIOS-Update kannst Du als erstes machen.

Dann würde ich gerne wissen: welches Ziel verfolgst Du mit dem Heruntertakten? Wirklich Akkustrom sparen tut es nämlich nicht. Der Ondemand-Governor des Kernels (Default bei Ubuntu) ist darin besser. Eine Begründung dazu gibt Kernel-Entwickler Matthew Garrett in seinem Blog http://www.codon.org.uk/~mjg59/power/good_practices.html (deutsche Zusammenfassung hier http://linuxundich.de/de/2009/06/powersa…energie-sparen/).

Zum Stromsparen würde ich erstmal die anderen Möglichkeiten nutzen die Linux bietet. Der Einfachheit halber kannst Du dazu TLP installieren. Danach können wir gerne eine Messung im Akkubetrieb mit powertop machen.

http://www.codon.org.uk/~mjg59/power/good_practices.html[/url] (deutsche Zusammenfassung hier http://linuxundich.de/de/2009/06/powersa…energie-sparen/).

Zum Stromsparen würde ich erstmal die anderen Möglichkeiten nutzen die Linux bietet. Der Einfachheit halber kannst Du dazu TLP installieren. Danach können wir gerne eine Messung im Akkubetrieb mit powertop machen.

Das mit dem cpufreq habe ich gerade erst rausgefunden sonst hätte ich das schon erwähnt :D . Ich habe halt erstmal in openbox gebootet mit einem mininalen setup und dann features angeschaltet und zu sehen voran es liegt.
Ich habe das unter ArchLinux gemacht da hat man am Anfang gar nichts (cpu läut also immer mit vollen Takt).
Aber cpufreq macht doch das selbe wie die Powermanager in Gnome / KDE oder? (habe den ondemand governer benutzt). Ziel ist Stromsparen und ich dachte schon das Runtertakten der CPU würde da sehr viel helfen würde (die Spannung sollte ja auch verringert werden).

Ich werde jetzt erstmal das Biosupdate machen und mich mal schnell in TLP einlesen, habe noch nie davon gehört Gibt echt viele solche Sachen, da kann mal leicht mal verwirrt werden.

Juhuu das Bios update hat das Problem endlich behoben :D
Endlich funktioniert alles wunderbar.
Vielen Dank an alle die geholfen haben.

sehr gut das es wieder geht.

kannst du bitte noch im Eingangspost den Titel mit "erledigt" oder "gelöst" oder ähnlich ergänzen? Dient der Übersichtlichkeit :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben