[gelöst]Lan wird nur träge erkannt

Heja

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
22
Werte Forumsgemeinde,

ich habe noch ein kleines Problem mit meinem T500: Das Netzwerk wird immer nur nach mehrmaligem Anstöpseln des Lan-Kabels erkannt.

Zur genauen Konfig: Es ist ein t500 2055WL5 mit Vista Business; Netzwerkcontroller Intel 82567LM. Das Netzwerk verwendet als Router eine FritzBox Fon WLan 7170 mit aktueller Firmware
an einem (Fritz-)Alice Modem.

Eigentlich ist alles so eingerichet, dass die Netzwerkverbindung beim Einstecken des Kabels automatisch aufgebaut werden sollte. Das klappt aber meist erst, nachdem ich das Kabel x-mal ein- und ausgesteckt habe. Verbinde ich das Kabel einmalig, wird auch nach langer Zeit keine Verbindung aufgebaut.

Die Funktion, den Lan-Controller zur Energieeinsparung abzuschalten habe ich bereits deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte / Was man zur Abhilfe unternehmen könnte?


Alternative Frage: Aus Gewohnheit verbinde ich das Lan-Kabel meist erst, wenn der Rechner (und vor allem auch die Kaspersky-Suite) ganz hochgefahren ist. Würde es Nachteile bringen, schon mit verbundenem Kabel zu booten? Ich fahre den Rechner über Nacht immer ganz runter, da er aus unbekannten Gründen im Hibernation-Modus immer Akkustrom verbraucht (vgl. meinen Thread dazu).

Beste Grüße
 
Das liegt wohl leider an der Fritzbox...
Das gleiche Problem hab ich auch. Mit einem Digitus Gigabit Router aber nicht. Scheinbar harmoniert die Netzwerkkarte vom T500 nicht wirklich gut mit Fritzboxen von AVM. Du kannst probieren die Stromsparfunktion der Fritzbox auszuschalten. Hilft bei mir aber neuerdings auch nicht wirklich.
 
Hallo!

Schonmal probiert, das Laptop hochzufahren, Kaspersky komplett zu deaktivieren/abschalten und dann das Kabel reinzustecken?



Gruß aus Trier
 
Hallo,

Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe bei den Energieeinstellungen der Fritzbox den entsprechenden Lan-Anschluss von Automatik auf 'immer aktiv' gesetzt. Mir war diese Funktion gar nicht bekannt. Mit XP an meinem alten HP Laptop hat es auch so immer funktioniert. Danke für die Tipps!

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben