[gelöst] LAN LED leuchtet nicht - Anschluss defekt?

oldpasha

New member
Registriert
9 März 2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Und wieder ein hübsches Problem bei der Erforschung meines neuen T61. WLAN funktioniert, LAN aber nicht. Das Kabel ist getestet und OK, der Routeranschluss ebenfalls. Die kleine LED am LAN-Port leuchtet bei eingestecktem Kabel leider nicht. Der Geräte-Manager behauptet, das Ethernet-Gerät sei ok und gestartet. ipconfig behauptet, der Adapter hätte keine physikalische Verbindung, genauso die Konsole der Fritzbox, die als Router dient. Ich habe lediglich an ein paar Vista-Diensten gefummelt, es würde mich aber wundern wenn es daran läge, denn schließlich funktioniert das WLAN ja. Dann müssen TCP/IP und die Netzwerkdienste ja alle funktionieren.

Hat jemand eine Idee, oder kann ich das Notebook gleich wieder an den Händler zurückschicken?

Grüße,

Oliver
 
Hallo!

Kleiner Nachtrag: Beim Start des BIOS (1x) und beim Boot von Vista (2x) meldet sich die LAN LED kurz (ca. 1/2 Sekunde) auf. Dann kann der Adapter ja eigentlich nicht kaputt sein, oder?

Grüße,
Oliver
 
Aktiviere ihn doch mal unter den Netzwerkverbindungen in Windoof...

kann ja sein, dass er dort deaktiviert ist?

Oder einfach mal im Gerätemanager löschen, neustarten und neuinstallieren lassen...

aber ich denke der ist deaktiviert! Kann ja passieren...
 
Ahem,... Ich bin in Vista noch ein Newbie. Neuinstallation hab ich gemacht. Aber wo finden ich denn die damals unter XP übliche Auflistung aller Netzwerkadapter? Unter "Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerk und Freigabecenter" finde ich nur die aktive WLAN-Verbindung.
 
Also ich tippe das die Karte noch nicht aktiviert wurde...nur wo das in Vista ist, keine Ahnung...hmmm...ob da noch jemand helfen kann?

Google mal danach, vielleicht findest Du einen Eintrag diesbezüglich...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte im T61 defekt sein soll...

toi toi toi noch
 
Ich habe die Adapter-Übersicht gefunden. Dort ist das Gerät aktiviert. Deaktivierung/Aktivierung bringt nichts, stattdessen meldet der Status "Netzwerkkabel wurde entfernt", obwohl das Kabel drin is. Also doch ein Hardware-Defekt?
 
deinstalliere im Gerätemanager den Adapter und starte neu...dann wird das Device neu initialisiert und dann schaust Du nochmal, ok?

gibt es vielleicht ein update für deine Intel LAN Karte? Mal System Update angeschmissen?

Aber erst deinstallieren, probieren und dann systemupdate zur Not anschmeissen!
 
Nimm dennoch mal ein anderes Lan-Kabel. Manche haben ein wenig Spiel, dass die Kontakte in der Buchse nicht einwandfrei hergestellt werden.
 
Also,

Deinstalliert/Installiert habe ich bereits. Updates gibt es keine. Das LAN-Kabel habe ich natürlich auch mal gewechselt. Bisher immer dasselbe Ergebnis.
 
Boote mal von einer Linux Live CD, wenn das da auch nicht geht, dann ist wohl der Adapter defekt!
 
Hallo! Um den Thread abzuschließen: Falls irgendwann mal jemand das gleiche Prob hat: Installiert alle Updates, die System-Update anbietet - auch die optionalen wie BIOS, Modem, etc.
Bei mir hats geholfen! Es befindet sich KEIN LAN- oder WLAN-Paket unter meinen installierten Updates, aber nun funktioniert der LAN-Anschluss!! Da die LAN-LED schon vor dem Boot von Vista angeht (tat sie vorher nicht), wird wohl das BIOS-Update geholfen haben. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße,
Oliver
 
schön das es sich geklärt hat, wenn auch so komisch...
 
Danke für das Feed-Back.
Sei bitte so gut und ergänze ein [gelöst] im Threadtitel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben