[gelöst] Knacken aus den Lautsprechern

bigeejit

Member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
61
Eine unangenehme Überraschung heute morgen, als ich mein R61 aus dem Schlafzustand heraus*) aufgeklappt habe:

Aus den Lautsprechern kommt permanent ein lautes, rhythmisches Knacken, etwa 3 Knackser pro Sekunde. :pinch:

Darauf habe ich das R61 herunter gefahren und neu gestartet. Das Knacken ist noch immer da.

Es beginnt bereits zu knacken, sobald das Gerät eingeschaltet ist. Daraus schließe ich, dass es kein Windows- oder Treiberproblem sein kann. Spiele ich eine Audio-Datei ab, wird der Ton im Takt des Knacksens zerhackt.

Ganz kurios: Bei Kopfhörerbetrieb ist das Knacken im Kopfhörer nicht zu hören! Auch Audio-Dateien sind dann störungsfrei. 8|

Vor zwei Tagen hatte ich das neu erschienene BIOS-Update 1.19-1.00 vom 30.10.2008 aufgespielt.

Über die Suchfunktion habe ich keinen Leidensgenossen im Forum aufgefunden. Jede Hilfestellung und Tipps immer willkommen. :S


---

*) sowohl mein Schlafzustand als auch der Schlafzustand meines Thinkpads! ;)
 
hört sich nach einem defekten lautsprechen an.

- kommt das knacken nur aus einem oder beiden lautsprechern?

- ist das knacken abhängig von der lautstärke?

lautes, rhythmisches Knacken, etwa 3 Knackser pro Sekunde
hm, etwas seltsam. ob, hier wirklich der lautsprecher schuld ist?
 
Es sind beide Lautsprecher betroffen, und die Lautstärke der Knackser lässt sich nicht verändern.

Das Geräusch ist kurz unterbrochen, wenn Windows zu starten beginnt. Und auch in dem Moment, wenn ich den Kopfhörerstecker ausstöpsele. Dann ist in beiden Fällen für wenige Sekunden das Knacken weg, kommt dann aber wieder.
 
Am besten mal mit ner Linux Live Cd testen, ob es tatsächlich nur am OS liegt, oder wie schon angesprochen an
der Hardware.

Ansonsten mal die Powermanager Einstellungen auf Max Performance stellen und gucken, ob es vielleicht daran liegt,
bzw. sich etwas ändert.
 
Der Energiemanager und das Booten einer Knoppix-CD konnten an dem Knacken leider auch nix ändern. Das hätte mich auch sehr überrascht. Es knackst ja bereits, sobald die Kiste eingeschaltet ist. ;)

Ich könnte mir neben einem Hardware-Defekt allenfalls nur noch einen Zusammenhang mit dem letzten BIOS-Update vorstellen.

Sind ältere BIOSse auch noch irgendwo per FTP-Server zu haben?
 
ein zusammenhang mit dem bios wäre wahrscheinlich, wenn das problem unmittelbar danach aufgetreten wäre.
ist das NICHT der fall, würde ich NICHT downgraden. :!:
 
Danke!

Das Knacken könnte durchaus mehr oder weniger unmittelbar nach dem Update aufgetreten sein. Das ist, wie gesagt, zwei Tage her, und ich schalte die Kiste selten ganz aus, sondern klappe einfach den Deckel zu. Kann durchaus sein, dass der letzte Neustart derjenige war, der das BIOS-Update abgeschlossen hat.

Ist ein Downdate/Downgrade des BIOS denn klaglos möglich?

Die Suche übers Forum hinterlässt bei mir einen eher zwiespältigen Eindruck: Die einen sagen so, die anderen sagen so. :)

Ich tippe, es würde gut gehen.
 
Es stimmt, was Zigallah sagt, ein Downgrade ist zwar möglich aber riskant. Und anscheinend lief das Gerät vorher.
Am Bios scheint es daher nicht zu liegen.

Also würde ich die Garantie, wenn noch vorhanden, in Anspruch nehmen oder versuchen den Fehler noch woanders zu suchen.

Vielleicht auch mal die Batterie entfernen, zehnmal den Powerbutton drücken, Batterie wieder rein Netzteil einstöpseln und anmachen.
 
hast du das bio mit systemupdate geladen? normalerweise startet dann die maschine automatisch neu oder du wirst aufgefordert neu zu starten.
 
Ja, das BIOS habe ich per System Update einspielen lassen. Danach ist die Kiste auch brav neu gestartet worden, und es waren bis dato auch keine Probleme aufgetreten.

Was ich jetzt noch mache:

- Das BIOS auf Defaultwerte setzen

- Den Batterie-Rausnehmtrick, wie oben beschrieben, ausprobieren

[- ggf. BIOS-Downgrade auf 1.18 versuchen ] ??? :whistling:

- Ein paar Tage abwarten, ob sich noch Leidensgenossen einfinden

- Support in Anspruch nehmen (Garantie ist noch vorhanden)

Vielen Dank allen Ratgebern! Ich liebe dieses Forum einfach, weil man rasch und kompetent Antwort bekommt. :thumbsup:
 
erspare dir das herumgepröbel und kontaktiere gleich den support. :)
ich denke, dass es sich um einen elektronischen fehler handelt.
 
Rückmeldung:

Das Gerät kam heute aus der Garantie-Reparatur zurück (dauerte ca. 7 Arbeitstage).

Das Systemboard wurde getauscht sowie das Keyboard-Bezel (warum auch immer). Nunja, beim ersten Öffnen des Geräts fiel eine lose auf der Tastatur liegende abgebrochene Plastiknase heraus. 8|

Ende vom Lied: Das Knacken ist jetzt weg, der Fehler behoben. Und System Update bietet mir prompt das "kritische" BIOS-Update 1.19-1.00 an, das ich auf das alte Board bereits aufgespielt hatte. :D

Nochmals Dank an das Forum für alle Tipps!
 
Genau das Knacken macht mein R61 auch seit etwa 20min. Schön schön, heut bekommen und geht wohl gleich wieder zurück. Frage mich, woher das Knacken kommen mag. War einfach da, nachdem ich neugestartet hatte und den Kopfhörer aus der Buchse gezogen hatte.
Naja.. ein fehlerfreies Gerät wäre ja auch zu schön gewesen :(.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben