[Gelöst] Klonen alter Festplatte auf neue mit Acronis True image home edition klappt nicht.bitte um Hilfe

joshis

gesperrt
Themenstarter
[Gelöst] Klonen alter Festplatte auf neue mit Acronis True image home edition klappt nicht.bitte um Hilfe

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mir eine neue 320gb SATA Samsung Festplatte angeschafft und will damit meine alte 60gb Festplatte ersetzen.

Da viele das Programm Acronis empfehlen,habe ich mir Acronis True image 10 home edition verschafft.

Dann habe ich die alte Festplatte auf die neue geklont.Hat alles auch wunderbar geklappt.Hab dann die neue 320gb Hdd ins T60 Thinkpad eingesteckt,aber sie lässt sich dann nicht booten. Da sie eine SATA hdd ist,kommt ein falsches jumpen nicht in Frage.

Kann mir einer was ich falsch gemacht habe? Danke im voraus.

Ich habe bei TrueImage die Erfahrung gemacht, das es wichtig sein kann, von wo nach wo geklont wird.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung.

Originalplatte ist eingebaut, die neue hängt per USB am Rechner.
Nach dem Klon-Vorgang sind zwar alle Daten übertragen, die neue Platte bootet aber nicht. Lediglich ein blinkender Curser erscheint auf schwarzem Bildschirm.

Anders herum hat es problemlos geklappt.

Die neue (leere) Platte im Thinkpad, die alte Platte am USB-Port.
Nach dem klonen bootet Windows auch auf der neuen Platte.

Frag mich nicht warum es bei der ersten Variante nicht klappte… ;)

Beste Berliner Grüße

moin...interessantes thema...hab ein ähnliches prob...möchte meine 30er hdd im t23 gegen eine 80er tauschen und die komplette platte 1:1 klonen?funzt das auch? ;(

lg und vielen dank für eure tipps und ratschläge im voraus

jasch

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=463251#post463251]Ich habe bei TrueImage die Erfahrung gemacht, das es wichtig sein kann, von wo nach wo geklont wird.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung.

Originalplatte ist eingebaut, die neue hängt per USB am Rechner.
Nach dem Klon-Vorgang sind zwar alle Daten übertragen, die neue Platte bootet aber nicht. Lediglich ein blinkender Curser erscheint auf schwarzem Bildschirm.

Anders herum hat es problemlos geklappt.

Die neue (leere) Platte im Thinkpad, die alte Platte am USB-Port.
Nach dem klonen bootet Windows auch auf der neuen Platte.

Frag mich nicht warum es bei der ersten Variante nicht klappte… ;)

Beste Berliner Grüße

Ich werde die umgekehrte Variante,also Variante 2 jetzt ausprobieren und Resulate hier posten.
[/quote]

Grüß' Euch,

diese Probleme sind in einem Supportforum zu True Image dokumentiert. Sie treten regelmäßig beim Klonen von Thinkpads auf und haben ihren Ursprung in der Art, wie das TP-Bios auf Festplatten zugreift. Irgendwo an einem anderen Rechner habe ich ein Bookmark mir den technischen Details.

Abhilfe schafft auf jeden Fall das von Dreamcatcher beschriebene "Reverse Cloning"; also das Klonen von der externen original-Festplatte auf die neue Platte im Thinkpad.

Das Klonen einer TP-Festplatte in einem anderen PC hatte bei mir auch nicht funktioniert. So bin ich auf die Lösung gekommen.

Die Festplatte darf einfach nicht außerhalb des TP geklont werden. Und "Reverse Cloning" ist am Sichersten.

Hallo,

bei mir hat es mit klonen mit TrueImage auch nicht geklappt, mal abgesehen von wahnsinns Dauer von 1,5 Std für 80 GB ! Darauf hin habe ich dann eine normale Sicherung der Platte mit allen Partitionen durchgeführt und diese anschliessend per Restore wieder auf die neue unpartitonierte Platte zurück gesichert. Hat alles wunderbar geklappt und das in 45 Minuten für Backup & Restore

[quote='Fridolinchen',index.php?page=Thread&postID=463267#post463267]bei mir hat es mit klonen mit TrueImage auch nicht geklappt, mal abgesehen von wahnsinns Dauer von 1,5 Std für 80 GB ![/quote]

Hast Du unter Windows geklont oder mit der Boot-CD von TrueImage?
Hier gibt es Unterschiede was den Zeitaufwand angeht… ;)

Grussfrequenzen

es ist mir nicht möglich die originalfestplatte vom usb gehäuse aus zu booten. Bootreihenfolge im bios habe ich auch dementsprechend eingestellt.geht trotzdem nicht.

@joshis

Brenne Dir aus der TrueImage-Installation unter Windows eine Boot-CD für TrueImage.
Der Menupunkt heisst: "Bootfähiges Notfallmedium erstellen"

Damit bootest Du dann TrueImage und dann klappt alles! :)

Grussfrequenzen

P.S. Besitzt Du die original TrueImage-CD? Dann kannst Du auch davon booten… ;)

hab die notfallcd von true image erstellt.

hab jetzt auf die neue festplatte eine kleine partition der grösse 60 gb erstellt und da drauf das backup gespeichert. Dieser Schritt müsste sein,weil auf die alte Festplatte lediglich 4 gb zur Verfügung standen.

werde dann von der notfallcd booten und dann dieses backup auf die neue festplatte in eine neue partition kopieren.müsste dann klappen.

PS: kann mir einer sagen,wie ich diese "versteckte" Partition IBM_SERVICE auf der neue Festplatte unter der Datenträgerverwaltung von Windows löschen kann? Das geht irgendwie nicht.

Nachtrag: Habs mit der Notfallcd von acronis versucht,wobei ich die neue Festplatte wieder extern um usb gehäuse hatte.Hat leider aber wieder nicht geklappt.

Wäre doch einfacher und schneller das ganze mit den R&R cds aufzusetzen.Schande

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=463264#post463264]Grüß' Euch,

diese Probleme sind in einem Supportforum zu True Image dokumentiert. Sie treten regelmäßig beim Klonen von Thinkpads auf und haben ihren Ursprung in der Art, wie das TP-Bios auf Festplatten zugreift. Irgendwo an einem anderen Rechner habe ich ein Bookmark mir den technischen Details.

Abhilfe schafft auf jeden Fall das von Dreamcatcher beschriebene "Reverse Cloning"; also das Klonen von der externen original-Festplatte auf die neue Platte im Thinkpad.

Das Klonen einer TP-Festplatte in einem anderen PC hatte bei mir auch nicht funktioniert. So bin ich auf die Lösung gekommen.

Die Festplatte darf einfach nicht außerhalb des TP geklont werden. Und "Reverse Cloning" ist am Sichersten.[/quote]Kannst du mir sagen,wieso meine Thinkpadfestplatte vom Usb gehäuse aus nicht bootet?

gibt es evtl. einige Usb gehäusen,die das booten nicht unterstützen?
Usb support unter bios ist aktiviert.

Der Haken könnte sein:
Wichtig:
Die Zielfestplatte, auf die mit Acronis das System wiederhergestellt wird, muss zwingend im Notebook eingebaut sein!!!
Die Verwaltung der logischen Blöcke läuft über den eingebauten Festplatten-Controller von Modell zu Modell anders und auch anders, als die der externen Datenträger.
Eine im USB-Laufwerk partitionierte und formatierte HDD bekommst Du daher in der Regel nach dem Einbau in das Thinkpad nicht zum Laufen!!!
Daher schlägt wohl auch das Booten von der im USB-Gehäuse eingebauten Systemfestplatte fehl.

Vorgehensweise:
- Im BIOS ggf den SATA-Modus von AHCI auf Compatible umstellen
- Drittfestplatte im USB-Gehäuse einbauen und anschließen.
- Acronis im laufendem WINDOWS starten und Festplatte auf die USB-HDD sichern
- Rechner herunterfahren, Zielfestplatte einbauen und von Acronis Rettungs-CD booten
- Gesicherte Daten von der USB-HDD auf die neue eingebaute HDD wiederherstellen.
- Im BIOS ggf den SATA-Modus von Compatible wieder auf AHCI umstellen

Bringt das nichts:
Auf der Festplatte ist die R&R-Partition die Partition 1 und C: die Partition 2
Sicherst Du nur die Partition C:, wird sie beim Wiederherstellen auf der neuen Platte möglicherweise als Partition 1 erstellt. In diesem Fall findet die Boot.ini den ntldr nicht.

Du solltest mal versuchen, die "gesamte Platte" zu sichern und auf der zweiten HDD diese wiederherstellen.

Die R&R-Partition kann man im BIOS löschen, indem man unter "Security" den Wert von "Pre-Desktoparea" auf "Disabled" gesetzt hat.
Hier kannst Du es vorab Dir anschauen: Klick (T60)

Genossen,

ich kanns jetzt bestätigen,die neue Festplatte muss unbedingt schon im Thinkpad eingebaut sein.Habs mit der Notfallcd problemlos hingekriegt.Hat zwar etwas gedauert,aber was solls.Jetzt habe ich es endlich geschafft.Bei Rückfragen stehe ich Leidensgenossen zur Seite.

DANKE AN ALLE. SUPER FORUM.WEITER SO!!!!!

Na wunderbar!

Dann ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=463511#post463511]
Vorgehensweise:
- Im BIOS ggf den SATA-Modus von AHCI auf Compatible umstellen
- Drittfestplatte im USB-Gehäuse einbauen und anschließen.
- Acronis im laufendem WINDOWS starten und Festplatte auf die USB-HDD sichern
- Rechner herunterfahren, Zielfestplatte einbauen und von Acronis Rettungs-CD booten
- Gesicherte Daten von der USB-HDD auf die neue eingebaute HDD wiederherstellen.
- Im BIOS ggf den SATA-Modus von Compatible wieder auf AHCI umstellen

[/quote]Warum? Bzw. was macht man oder bewirkt man damit? Sorry, aber in Bezug auf Bios-Sachen etc. bewege ich mich auf ziemlich flachen Gewässern... Erklär mal! Oder wahlweise irgendjemand anders, der davon etwas versteht.

Gruß

Der SATA-Modus ist schneller, als der Compatible Modus, benötigt aber einen entsprechenden Treiber. Ältere Acronis-Versionen beinhalten wie auch z.B. WINDOWS XP diesen Treiber nicht von Haus aus, weshalb die Festplatte nicht gefunden würde.
Wenn man im BIOS den Modus der Festplatte auf "Compatible" umstellt, wird die Platte erkannt.

Nach Installation des SATA-Treibers unter XP kann der Modus wieder auf AHCI umgestellt werden.

.

auch wenn es hier nicht so ganz hingehört....
betrifft das "zu bespielende festpalte muss im rechner eingebaut sein" nur TPs ?
hab das die tage bei meinem desktop vor und das könnte mir viel ärger sparen :)

Du solltest es grundsätzlich so handhaben, dass die Festplatte, die wiederhergestellt werden soll, bereits am endgültigem Anschluss hängt und entsprechend konfifuriert ist - egal ob Thinkpad, Acer oder Desktop.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben