R400 [gelöst] Keinerlei Sound mehr (weder in Win, noch Linux, oder Bios-beep)

Fietser

Member
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
192
Hallo,

Hat jemand vllt noch eine kreative Idee zu meinem R400, das seit gestern Nachmittag keinerlei Sound mehr von sich gibt. Es war dabei den ganzen Nachmittag in Betrieb, bis das irgendwann mal auffiel, als ich eine Videodatei öffnen wollte...
Habe jetzt durchgetestet, Windows (vista....) ergibt keinerlei Sound, zeigt aber an, das es geht, Linux (ubuntu 10.04) macht genau dasselbe, und auch die Bios-Beeps, die z.B. beim Rausziehen des Steckers, oder beim Wechsel in den Ruhezustand auftauchen, sind auch nicht mehr hörbar.... die einzige Möglichkeit, dem guten Stück Töne zu entlocken, ist via Kopfhörer, das funktioniert ganz normal. Stelle ich den Rechner aber auch gleichzeitige Nutzung von Kopfhörer, und internen Speakern ein, dann hör ich gar nichts mehr, bei beidem.
Das Mikro hingegen scheint aber ganz normal zu funktionieren...
Die Garantie des guten Stücks am 5.12.11 abgelaufen, also just vor genau einem Monat...

Hat jemand noch kreative Ideen zur Fehlersuche, oder liegt der Verdacht auf einen Schaden (nur wo..?) nahe..?

LG

Der Fietser
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage: der Hardware-Lautstärkeregler ist nicht auf 0?
 
hehe... nein, ist er nicht... keine Sorge... ;-) hab ja nen Ton via Kopfhörer, und Speaker und Kopfhörer getrennt regeln geht nicht... oder..?
 
Okay, Problem gelöst... weiß der Teufel, was es war...
irgendwann entsann ich mich man den Trick mit den 30 Sek-Powerknopf-Halten, zwecks stromlos machen, dachte, kost ja nichts, Kaputt gehen kann auch nichts, also gedacht, gemacht...
und siehe da, plötzlich gehts wieder... und ich hab wieder Sound... ;-)
 
manchmal hängen auch die soundtreiber hatte ich auch mal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben