[Gelöst] Keine DNS-Auflösung mehr trotz Internetverbindung / keine Webseiten angezeigt

schrauber

New member
Themenstarter
[Gelöst] Keine DNS-Auflösung mehr trotz Internetverbindung / keine Webseiten angezeigt

hallo ubuntu-freunde,

komischerweise kann ich keine webadressen mehr auflösen (weder im internen netzwerk noch im internet).
bei eingabe der direkten IP läuft jedoch alles wunderbar.
die resolv.conf wird automatisch generiert und trägt auch den richtigen DNS-server.
das eigetnlich merkwürdige ist jedoch, dass die paketverwaltung / konsole einwandfrei funktionieren (programm-installation bzw. -updates)!

welche datei / welchen dienst sollte ich nochmal überprüfen bzw. neuinstallieren?

gruß und vielen dank,
schrauber

ps: es spielt keine rolle ob ich über wwan oder wlan ins netz gehe!

Da Du sinnigerweise verschweigst mit was Du surfst, habe ich in meine (eben aus Heppenheim zurückgekommene) Kristallkugel geschaut und gehe mal von Firefox aus ... :rolleyes:

1. probier mal den FF im Safe Mode zu starten:
Code:
firefox -safe-mode

2. schieb mal das FF-Profil beiseite:
Code:
mv .mozilla .mozilla-save
und starte danach Firefox (neues Profil wird angelegt)

sorry, mein fehler.
sowohl in firefox als auch im konqueror (letzteren gestern erst installiert).
es geht aber nicht nur ums surfen.
ich kann auch keine rechner ausm intranet per "namen" anpingen, lediglich per ip.

ich befürchte es ist entweder eine konfig.datei oder ein dienst von ubuntu...

Du sagtest aber
paketverwaltung / konsole einwandfrei funktionieren (programm-installation bzw. -updates)!
Darunter verstehe ich u.a.
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Dort wird definitiv DNS (und http) genutzt.

Wenn Du meinst, es ist eine Konfig-Datei oder ein Dienst, dann sitzt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Problem vor dem Thinkpad, d.h. Du solltest nochmal in Ruhe deine letzten administrativen Eingriffe Revue passieren lassen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=788166#post788166]Du sagtest aber
paketverwaltung / konsole einwandfrei funktionieren (programm-installation bzw. -updates)!
Darunter verstehe ich u.a.
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
Dort wird definitiv DNS (und http) genutzt.

Wenn Du meinst, es ist eine Konfig-Datei oder ein Dienst, dann sitzt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Problem vor dem Thinkpad, d.h. Du solltest nochmal in Ruhe deine letzten administrativen Eingriffe Revue passieren lassen.[/quote]ja, diese befehle laufen einwandfrei.
meine letzten eingriffe: installation von tlp, openvpn, networkmanager-openvpn und resolvconf.
bin seit gestern echt am rätseln...

Was sagt denn ein
Code:
dig [url]www.google.com[/url]

Ich würde als erstes probehalber resolvconf deinstallieren.

ps. TLP ist natürlich nicht schuld ... :D

was steht in [font='Courier New, Courier, mono']/etc/nsswitch.conf[/font] ?

also [font='Courier New, Courier, mono']host www.thinkpad-forum.de[/font] funktioniert ?

NetworkManager openvpn habe ich bei mir wieder de-installiert, da der Kram buggy ist.

ihr seid meine helden!
habe resolvconf und den network-manager-openvpn deinstalliert und jetzt lüppt dat wieder!

der vollständigkeit halber hier der ouptut vor bereinigung.

Code:
; <<>> DiG 9.6.1-P2 <<>> [url]www.google.de[/url]
;; global options: +cmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Code:
# /etc/nsswitch.conf
#
# Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
# If you have the `glibc-doc-reference' and `info' packages installed, try:
# `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.

passwd:     	compat
group:      	compat
shadow:     	compat

hosts:      	files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
networks:   	files

protocols:  	db files
services:   	db files
ethers:     	db files
rpc:        	db files

netgroup:   	nis

Code:
yyy@xxx-ubuntu:/etc$ host [url]www.thinkpad-forum.de[/url]
;; connection timed out; no servers could be reached

ps: tlp ist erste sahne! hab mit intelgrafik im idle 12-13 W verbrauch!

So... dann hier noch ein bisschen Schlagsahne:

Wenn Dir networkmanager-openvpn installiert hast und trotzdem halbwegs automatisch Deinen connect machen willst, kannst Du nachstehendes Skript in [font='Courier New, Courier, mono']/etc/NetworkManager/dispatcher.d[/font] als [font='Courier New, Courier, mono']02openvpn[/font] o.ä platzieren
Code:
#!/bin/sh

INTERFACE=$1
ACTION=$2

AP_MAC=$(iwconfig ${INTERFACE} | sed -n "s/.*Point: \(.*\)   /\1/p" )
ESSID=$(iwconfig ${INTERFACE} | sed -n "s/.*ESSID:\"\(.*\)\".*/\1/p" )

cd /etc/openvpn

case "$ACTION" in 

up)
		if [ "${ESSID}" = "[your ssid]" ] \
		&& [ "${AP_MAC}" = "[your AP's MAC]" ]; then

openvpn --script-security 2 \
				--writepid /var/run/openvpn.pid \
				--config [path to your config file] \
				--daemon

fi
		;;

down)
                        kill `cat /var/run/openvpn.pid` 2> /dev/null
                ;;

pre-up)
		;;

post-down)
		;;

*)
		echo "Usage: $0 ... {up|down|pre-up|post-down}"
		exit 1
		;;
esac

das gnome-applet networkmanager-openvpn will nicht mehr funktionieren.
über die konsole kann ich wunderbar ins vpn rein, der networkmanager lässt mich aber keine vpn-einstellungen vornhemen! alle buttons sind "grau"...
mehrmaliges de- und reinstallieren hat nicht geholfen.

Ich habe den networkmanager openvpn NICHT installiert - aus oben beschriebenen Gründen. Das Skript hast Du auf
[font='Courier New, Courier, mono']-rwxr-xr-x[/font] gesetzt und die ensprechenden Sachen wie MAC-Adresse von AP etc eingesetzt ?

Edit: arrrgh...

Wenn Dir networkmanager-openvpn installiert hast...
sollte heissen:

Wenn Du Dir networkmanager-openvpn nicht installiert hast...

einige worte sind den aktuellen sparmassnahmen zum Opfer gefallen :D

hab das skript jetzt drauf aber noch net ausprobiert.
hab mir selber ein "mini"skript geschrieben, welches mich direkt verbindet.

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=788827#post788827]hab mir selber ein "mini"skript geschrieben, welches mich direkt verbindet. [/quote]
Wie funktioniert Dein Skript genau ?

einfach nur ein bashbefehl, der openvpn startet.
alles weitere wird von internen institusskripten bewerkstelligt :)

natürlich! wofür hat man denn ubuntu?
die konsole ist sowieso immer offen und durch eintippen von "vpn" wird openvpn gestartet (nur konsolen-modus) und gleichzeitig aufgrund der bereits fertigen skripte die verbindung aufgebaut sowie die resolvconf geändert!

Na, ein Automatismus ist doch eine feine Sache. Wenn ich meiner Frau sagen würde sie soll bei
jedem Mal Wlan verbinden eine Konsole öffnen und dort vpn eintippen... sie würde mir sicher
den Vogel zeigen :D

Ich habe bei mir auch ein Dispatcher Skript angelegt, dort wird geschaut zu welchem Netzwerk
verbunden wurde (ähnlich dem Skript von fishmac) und dann eine VPN Verbindung aufgebaut.
Unterschied bei mir, ich nutze (erfolgreich) das network-manager-openvpn-Plugin und es wird
zu einer VPN-Verbindung (Angabe über Verbindungsname) verbunden. Die VPN-Verbindung(en)
lassen sich so komfortabel über das Applet-UI verwalten. Bei Interesse würde ich das Skript mal
posten...

Das ganze unter Debian Squeeze, vorher unter Lenny (+Networkmanager aus den Backports).

[quote='dotzball',index.php?page=Thread&postID=789499#post789499]Na, ein Automatismus ist doch eine feine Sache. Wenn ich meiner Frau sagen würde sie soll bei
jedem Mal Wlan verbinden eine Konsole öffnen und dort vpn eintippen... sie würde mir sicher
den Vogel zeigen :D

Ich habe bei mir auch ein Dispatcher Skript angelegt, dort wird geschaut zu welchem Netzwerk
verbunden wurde (ähnlich dem Skript von fishmac) und dann eine VPN Verbindung aufgebaut.
Unterschied bei mir, ich nutze (erfolgreich) das network-manager-openvpn-Plugin und es wird
zu einer VPN-Verbindung (Angabe über Verbindungsname) verbunden. Die VPN-Verbindung(en)
lassen sich so komfortabel über das Applet-UI verwalten. Bei Interesse würde ich das Skript mal
posten...

Das ganze unter Debian Squeeze, vorher unter Lenny (+Networkmanager aus den Backports).[/quote]1. kannst ja auch nen link aufm desktop erzeugen wenn du zu faul zum tippen bist :P

2. prinzipiell ist das schon eine gute idee aber ich bin in verschiedenen wlan-netzen unterwegs und möchte nicht immer vpn nutzen. kein skript kann erkennen, ob ich jetzt auf meinen arbeitsrechner zugreifen oder etwas im forum posten möchte :)
trotzdem kannst du gerne dein skript posten fürs interesse!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben