Hallo, nachdem Kubuntu das Upgrade von 21.10 auf auf 22.04 komplett verhauen hatte und ich schon länger mit Rolling Release flirte, habe ich mir kurzerhand mal Tumbleweed auf eine NVMe-SSD im USB-Case gemacht zum Ausprobieren. Alle meine Software läuft super und es läuft viel smoother und flüssiger als Kubuntu. Und vor allem kann ich den Touchscreen auch unter Plasma (ohne affine vector translation) richtig benutzen und muss dafür nicht extra auf GNOME switc
hen
das wollte ich eigentlich die SSDs gerade austauschen, als ich feststellte, dass überhaupt kein Sound funktioniert.
Wenn ich als root »lspci -v« eingebe und nach „audio“ suche, wird der Audio-Controller schon gefunden. Die komplette Ausgabe kann ich leider nicht hochladen wegen Längenbeschränkung.
Nun hat mein gerät ja eig. Standard-Intel-Hardware und der Sound hat mir unter Kubuntu nie Probleme bereitet.
Woran liegt das? Welche Pakete fehlen?
Ahc so, und stört euch nicht an der niederländischen Sprache auf den Screenshots.
Ok, ich habe gerade in YAST nach Sound geschaut und festgestellt, dass der Controller noch nicht konfiguriert war. Ich habe dann versucht ihn zu konfigurieren mit folgender Fehlermeldung:
Auf Deutsch: das Kernelmodul snd-sof-pci-intel-cnl für die Audiounterstützung konnte nicht geladen werden. Dies kann dadurch bedingt sein, dass die Moudlparameter fehlerhaft sind, durch ungültige IO-Parameter oder IRQ-Parameter.
hen
das wollte ich eigentlich die SSDs gerade austauschen, als ich feststellte, dass überhaupt kein Sound funktioniert.
Wenn ich als root »lspci -v« eingebe und nach „audio“ suche, wird der Audio-Controller schon gefunden. Die komplette Ausgabe kann ich leider nicht hochladen wegen Längenbeschränkung.
Code:
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Cannon Point-LP High Definition Audio Controller (rev 11) (prog-if 80)
Subsystem: Lenovo Device 2292
Flags: bus master, fast devsel, latency 64, IRQ 16, IOMMU group 13
Memory at ea33c000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Memory at ea000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M]
Capabilities: [50] Power Management version 3
Capabilities: [80] Vendor Specific Information: Len=14 <?>
Capabilities: [60] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
Kernel driver in use: sof-audio-pci-intel-cnl
Kernel modules: snd_hda_intel, snd_soc_skl, snd_sof_pci_intel_cnl
Nun hat mein gerät ja eig. Standard-Intel-Hardware und der Sound hat mir unter Kubuntu nie Probleme bereitet.
Woran liegt das? Welche Pakete fehlen?
Ahc so, und stört euch nicht an der niederländischen Sprache auf den Screenshots.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ok, ich habe gerade in YAST nach Sound geschaut und festgestellt, dass der Controller noch nicht konfiguriert war. Ich habe dann versucht ihn zu konfigurieren mit folgender Fehlermeldung:
Auf Deutsch: das Kernelmodul snd-sof-pci-intel-cnl für die Audiounterstützung konnte nicht geladen werden. Dies kann dadurch bedingt sein, dass die Moudlparameter fehlerhaft sind, durch ungültige IO-Parameter oder IRQ-Parameter.
Zuletzt bearbeitet: