X2xx/s (X200/s-260) [Gelöst] Kein Bild/Bootloop, wenn Blechabdeckung vom Mainboard eingebaut

empoert

New member
Themenstarter
Hallo,

vorab entschuldigung für den wirren Titel.
Besitze seit nun zwei Jahren ein X200, genauer C2D 2,4Ghz, 4Gb, 160Gb HDD, UMTS Win7Pro.
Panel weiß ich nicht. Das Display-Kabel hat die Bezeichnung: FRU 44C9909.
Gerät wurde gebraucht gekauft und lief bisher anstandslos.

Seit gestern äußert er folgende Symptome:
Beim Anschalten leuchten alle Leuchten am Display normal auf, es erscheint aber kein Bild.
Taschenlampentest war negativ.
Desweiteren bootet der Rechner nicht mehr richtig. Nach ca 7 Sekunden beginnt ein bootloop.

Die Festplatte läuft an einen anderen Rechner 1A.
Hab den Laptop demontiert und geschaut ob irgendwo ein Kabel locker ist oder was auch immer und siehe da,
wenn die Metallabdeckung, die auf dem Mainboard aufgeschraubt ist, entfernt ist, läuft der Laptop wieder wie vorher d.h. Bild ist da, bootet sofort, Ton,WLAN,UMTS etc funktionieren.
Sobald die Abdeckung drin ist, egal ob angeschaubt oder ohne Schrauben, geht das Display nicht mehr und der PC bootet nicht richtig.

Hat jemand das gleiche schonmal beobachtet? Wenn ja, was ist hier kaputt/geschehen?
Welchen Sinn hat die Abdeckung (Kabelführung?) und worauf sollte ich achten, wenn ich den Rechner ohne die Abdeckung nutzen will?

Grüße

€: Falls jmd nicht weiß, von welchem Blech ich rede
blechofdoom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern äußert er folgende Symptome: Beim Anschalten leuchten alle Leuchten am Display normal auf, es erscheint aber kein Bild. Taschenlampentest war negativ. Desweiteren bootet der Rechner nicht mehr richtig. Nach ca 7 Sekunden beginnt ein bootloop. Die Festplatte läuft an einen anderen Rechner 1A. Hab den Laptop demontiert und geschaut ob irgendwo ein Kabel locker ist oder was auch immer und siehe da, wenn die Metallabdeckung, die auf dem Mainboard aufgeschraubt ist, entfernt ist, läuft der Laptop wieder wie vorher d.h. Bild ist da, bootet sofort, Ton,WLAN,UMTS etc funktionieren. Sobald die Abdeckung drin ist, egal ob angeschaubt oder ohne Schrauben, geht das Display nicht mehr und der PC bootet nicht richtig.
Das hört sich für mich so an, als ob das Blech elektrischen Kontakt mit etwas anderem im Rechner macht. Ich könnte mir etwa vorstellen, dass bei einem Kabel irgendwo die Isolierung durchgeschubbert ist und dann mit dem Blech einen Kurzzschluss erzeugt. Hierzu könnte man mal die Kabel auf blanke Stellen kontrollieren, diese eventuell neu isolieren oder die Kanten des Blechs mit Isolierband abkleben.

"Kein Bild/Bootloop, wenn Blechabdeckung vom Mainboard eingebaut" - Hallo, vorab entschuldigung für den wirren Titel.

Willkommen im Forum! Der Titel ist ja halbwegs ok, aber am Nickname würde ich nochmal arbeiten... :D

Hat jemand das gleiche schonmal beobachtet? Wenn ja, was ist hier kaputt/geschehen? Welchen Sinn hat die Abdeckung (Kabelführung?) und worauf sollte ich achten, wenn ich den Rechner ohne die Abdeckung nutzen will?

Man kann mit Sicherheit sagen, dass irgendwo ein unerlaubter Kontakt entsteht, und man kann weiter sagen, dass man solche Fehler (letztlich ein "Kurzschluss") gerade aus der Entfernung sehr schwer findet oder eingrenzen kann. In solchen Fällen kann man notfalls das Blech mit wärmeunempfindlichem Isolierband erst einmal "dekontaminieren" und dafür Sorge tragen, dass der bisher unentdeckte Fehler nicht weiter auftritt. Später kann man sich sich in Ruhe die Suche machen... :)

Bist du sicher, dass das Blech an der Stelle etwas rechts von deinem roten Pfeil richtig zusammengesteckt und geschraubt ist? Das wölbt sich ja schon sehr nach oben...

2014-11-21_0928.jpg

Biege es doch einfach ein bisschen nach unten. Das macht sicher einen Kurzschluss, wie mein Vorposter schon anmerkte.

Viele Grüße,
Matt

Eine elektrische Verbindung, an einer STelle wo sie nicht hingehört, verursacht durch das Blech scheint in diesem Fall sicher zu sein.

Die von Mr. Natuaral genannte Stelle sieht mir auch sehr "ungesund" aus. Ich hatte bisher leider noch kein zerlegtes x2xx vor mir um das sicher sagen zu können.

Aber nach einer Stelle suchen wo es zu einer soclhen Verbindung kommen kann ist hier wohl angesagt.

Vielen Danke für die vielen Antwort.
Es lag tatsächlich an einem Kurzschluss bzw. das Abisolieren aller kabelberührenden Flächen des Blechs hat dazu geführt, dass er wieder läuft. Leider hab ich das Kabel an sich nicht ausfindig machen können, da keine groben Beschädigungen der Isolierschicht zu sehen waren und kein Kabel aus seiner fixierten Position ausgebrochen war.
Mach ich wohl später, wenn mehr Zeit ist und ich den Rechner nicht dringend brauche.

Danke an alle und hier kann zu, falls die Mods sowas hier machen.

Grüße

Danke an alle und hier kann zu, falls die Mods sowas hier machen.
Machen sie nicht, du kannst aber ein [Gelöst] in den Titel deines Startposts reineditieren (Bearbeiten => Erweitert)
Bei der Gelegenheit kannst du das Präfix auch gleich noch auf X2xx ändern (beachte die Zahl der X ;))

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben