[gelöst] Kein AHCI moeglich

BlackLegend

Member
Themenstarter
Hallo!
Ich hab nen kleines Problem mit meinem X60. Sobald ich im Bios die Einstellung von Compatible auf AHCI stelle, bekomme ich beim start von Win XP einen Bluescreen, der laut google genau damit zusammenhaengt. habe hier im Forum mal nbissl gesucht und mir den Intel matrix storage driver geladen, hilft leider nix. Die Datei heißt6iim10wwVll die falsche Datei oder habe ich noch etwas uebersehen?
Vielen Dank schonmal!
MFG Kai

Hast du den Treiber wirklich installiert?
Wenn du die Datei, die du von Lenovo runtergeladen hast, doppelklickst, wird der Treiber erstmal nur nach c:\drivers\ entpackt.
Du musst dann dort noch das eigentliche Installationsprogramm starten.

Die benötigte Datei heisst "6iim10ww.exe" und ist der "Intel Matrix Storage Manager Driver"
Kann hier runtergeladen werden.
Nach dem runterladen die "6iim10ww.exe" doppelklicken und entpacken lassen.
Wird standardmässig nach "C:\DRIVERS\WIN\IMSM" entpackt.
Das Setup schreibt zwar installiert, ist aber in Wirklichkeit nur entpackt.
Dann in "C:\DRIVERS\WIN\IMSM" den (einzigen) Ordner "PREPARE" öffnen und die "install.cmd" doppelklicken.
Jetzt ist der AHCI-Treiber installiert.
Dann noch ein Neustart - Im BIOS auf AHCI umstellen und fertig! :rolleyes:
Dann kann der Ordner "C:\DRIVERS" wieder gelöscht oder anderswo gespeichert werden (für´s nächste mal...)
Gruß, Martin

unter umständen musst du auch noch in der registry was nachtragen, habs jetzt auch nicht mehr parat, findest du aber recht schnell bei google (suchen nach: "xp ahci nachträglich"). bei einer neuinstallation von xp musst du entwder wieder in den legacy-ata modus oder bei ahci über F6 die treiber nachschieben (bzw. mit nlite vorher einbinden). win xp und ahci mögen sich nicht von haus aus...

unter umständen musst du auch noch in der registry was nachtragen,
eigentlich nicht, das ist nur für leute die das readme nicht lesen, da steht genau das drinnen was bitkiller geschrieben hat ......
wer ein readme ignoriert, spielt mit der reg rum.....

Super Leute, moronoxyd hat mir geholfen. Er hat wirklich gesagt Treiber wurde installiert, dabei hat er ihn nur entpackt. Aber jetzt gehts :) Was ist eigtl der Vorteil von AHCI gegenüber dem compatible Modus?
Nochmal Danke!

Hallo! Ich zitiere:
Die Standard-Einstellung im BIOS (des P5B Deluxe) setzt den SATA-Controller in den IDE-Modus. Das Board tut also so, als ob die SATA-Laufwerke ganz normale IDE-Laufwerke wären. Das hat den Vorteil, dass die Kompatibilität besser ist, weil alle Betriebssysteme die Laufwerke ohne Probleme schon während der Installation erkennen. Der Nachteil ist, dass SATA-Features wie Native Command Queuing (NCQ) oder HotPlug (Plattenwechsel während des laufenden Betriebes) im IDE-Kompatibilitätsmodus nicht nutzbar sind.
Quelle: http://www.media-addicted.de

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben