[Gelöst]Kaufempfehlung externes 2,5" Gehäuse.

Uljanov

New member
Registriert
31 Okt. 2008
Beiträge
45
Hallo Freunde,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles; Ich suche ein externes Gehäuse für meine 2,5" 160GB Seagate Momentus die ich - da ich mir eine neue interne HD geleistet habe - über habe. Kann mir einer von Euch Tipps geben auf was(außer dem Preis) ich alles beim Kauf achten soll?

Vielen Dank im Voraus!

Uljanov.
 
Ich habe immer das genommen welches verfügbar war und vom Preis her nicht zu sehr abgehoben. Probleme habe ich mit eSATA + USB Kombiteile gehabt aber reine USB Gehäuse ist mir keiner aufgefallen, weder positiv noch negativ.
 
Morgen,

ich habe ein 2,5"-USB-Gehäuse namens Icy Box. Sieht schick aus und erfüllt seinen Zweck vollkommen. War auch recht günstig.
Ich bewege die Platte nur ab und zu von Zimmer zu Zimmer, aber wenn du das Teil in einer Tasche o.ä. oft mit dir herumtragen möchtest, solltest du eher zu einem massiveren Gehäuse greifen.

Grüße.
 
Totale NoName Geräte haben bei mir durchwachsene Eindrücke ausgelöst.
Ich habe hier zwei Verschiedene herumliegen, bei einem kann die Festplatte mit nur einem Kabel betrieben werden, beim Zweiten ist immer ein zweites Kabel nötig. Also frißt entweder die Platine bei Gehäuse 2 zuviel Strom, oder das Layout ist so schlecht, dass die Leistung zum Anlaufen nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Dieses Szenario versteht sich für ein und die selbe Festplatte, die zum Test an beide Gehäuse angeschlossen wurde.

Also meine Empfehlung daher, nicht unbedingt die "Hausmarke" des Händlers nehmen, da kann man auch ins Klo greifen und sich (unnötigerweise) einen USB Hub zuviel verbauen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Raidsonic Gehäusen gemacht kosten zwar etwas mehr, sind dafür m.A.n. aber auch schön anzusehen.
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=626521#post626521]IDE = PATA oder SATA[/quote]
Sorry, Ihr könnt ja nicht wissen das es sich um eine T500 also SATA Festplatte handelt. Die Platte nutze ich überwiegend zur Datensicherung zuhause, das ein oder andere mal soll diese mich aber auch in der Urlaub begleiten; Dabei bin ich eher der auf seine Hardware sehr aufpasst.
Bei den Anschlüssen gibt es wohl nichts schnelleres als USB2.0? Die Festplatte schafft so um die 45 MB/Sek, USB 2.0 auch?

Mfg, Uljanov.
 
[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=626642#post626642]Bei den Anschlüssen gibt es wohl nichts schnelleres als USB2.0?[/quote]
Doch: SATA und Firewire(400 knapp, 800 ein gutes Stück) Kommt aber auch auf deine Festplatte an.
 
[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=626642#post626642]Bei den Anschlüssen gibt es wohl nichts schnelleres als USB2.0?[/quote]Doch. Firewire (FW) und eSATA.

[quote='Uljanov',index.php?page=Thread&postID=626642#post626642]Die Festplatte schafft so um die 45 MB/Sek, USB 2.0 auch?[/quote]Nein. 20 MB/s sollten funktionieren, 25 MB/s wird sehr schwierig. FW schafft 45 MB/s nicht ist aber schneller als USB. 28 MB/s sind Minimum, 30 MB/s können klappen. Über eSATA würden 45 MB/s und mehr gehen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Platte extern an einem T500 betrieben werden soll?

Jedes T500 sollte einen FW Port haben. Allerdings einen vierpoligen ohne Spannungsversorgung. Folglich wäre ein Gehäuse mit Netzteil erforderlich. Existiert überhaupt ein Gehäuse für SATA mit FW? Auf Anhieb fällt mir keins ein.

Zu eSATA: Wenn dein T500 keinen Smartcardslot sondern Expresscard hat könntest du einen Expresscard-eSATA-Adapter und ein Gehäuse mit eSATA verwenden. Das ist die performanteste aber auch die teuerste Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben