[gelöst] Kartenleser Ricoh 4in1 alte Schrottware - oder was?

Jonnyswiss

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
38
Hallo Leute,
Ich frage daher, da bei mir auf dem SL-500 2746-E4G unter Win-XP nur gerade MMC-Karten im Leser erkannt wird!

Bei mir soll(te) eine Ricoh 4in1 eingebaut sein, was unter Vista wie unter XP auch so bestätigt wird:

Unter: IDE-ATA/ATAPI-Controller sind wie in XP folgende Daten drin:

Ricoh Memory Stick Controller
Ricoh SD/MMC Host Controller
Ricoh xD-Picture Card Controller

Nur ml zum Testen ging bei mir eine 256MB Medion-MMC
1, 2 und 4GB Extremememory-SD's werden im Gerätemager allesamt mit (Code10) bezeichnet
Eine unbekannte Karte mit 2GB (Bei der eigentlich nur noch ein GB "ansprechbar ist) ebenso...

Leider kann ich keine andere Karte ausprobieren, da ich keine von denen habe.

Kann es sein dass dieses Teil schon so betagt ist dass es mit SD-Karten gar nicht umgehen kann?

Der Service von Lenovo, den ich deswegen angerufen habe ist aber wirklich zum - na ja, schade um die Nahrung!!! - bevor ich mich da registrieren lasse können sie diese Kiste wieder haben - ich verschenke doch nicht jeder Lumpenfirma meine Adressen... *grrrr, bin ich sauer*!

Das Beste ist dass ein externen Kartenleser auch gar nicht funktioniert, obwohl der bei jedem anderen Rechner einwandfrei arbeitet.
Kann es sein dass Lenovo da ein schrottiges Image vom XP mitgeliefert hat? Ich musste es bereits 3x aufziehen da es nie stabil lief, und die sind ja so blöde dass dabei immer die ganze Platte gekillt wird! Mistsoftwarte was die da beigelegt haben!

PS: Eigentlich ist dies das falsche Forumsumgebung, denn wie ich gelesen habe soll dieses Teil noch in anderen Rechner verbaut sein...!?!?

[Edit]
Ein weiteres Phänomen ist, dass alle paar Sekunden ein Zugriff auf das DVD-Laufwerk gemacht wird...
Hmmm, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich meinen dass im Lenovo-XP ein Virus drin ist...
Mir reicht es, ich werde mal ein anderes XP aufsetzen und wenn dies sich auch so seltsam verhält wird die ganze Kiste zurückgebracht - auf jeden Fall nicht mach China in Reparatur geschickt!
[/Edit]

[edit2]
@Admin,
kannst Du diesen Betrag löschen?

Die Installation mit der Fujitsu-Siemens-XP-CD funktioniert bisher sehr erfolgreich und ist äusserst stabil!

Zur Zeit habe ich nur noch 2 unbekannte Geräte zu finden (weiss der Kuckuck warum die immer noch kein PnP kennen?) und die
Fingerprintsoftware, mit der ich bis zum Schluss warten werde.

Bis jetzt bestätigt sich mein Verdacht, dass die Lenovo-Software den ganzen Mist und somit ...zig Stunden unnötigen Aufwand und Ärger
verursacht hat
Schlechte Werbung für Lenovo....
 

Anhänge

  • Gerätemanager SD-Card.jpg
    Gerätemanager SD-Card.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 29
[Gelöst]

Also, zuerst muss ich mal sagen dass man den Service von Lenovo nur als total lausig und inkompetent bezeichnen kann! X(

Die sind ohne Adressangabe und Techniker vorbei schicken (was das wohl kostet?) nicht in der Lage dem Kunden mitzuteilen dass man das beigelieferte WinXP NICHT verwenden sollte da es in Kombination mit Standardsoftware (MS-Office03) das System total instabil macht!

Zudem sind die nicht mal in der Lage zu sagen dass auf einer "normalen" WindowsXP-Installation der Intel-Matrix-Treiber nicht alle "nicht-PnP-Geräte" installiert sondern dass die erst durch die System-Update installiert werden. :cursing:

Ich muss gestehen dass ich von Lenovo aufs äusserste enttäuscht bin und deshalb Lenovo als solches nicht weiterempfehlen kann. :thumbdown:

Ich muss aber auch sagen dass sich der Service vom Mediamarkt in Dietlikon (Schweiz) extrem bemüht hat, den fehlenden Service von Lenovo zu ersetzen und ich denen für ihre Leistung nur die Bestnote austeilen kann! :thumbsup:

Tja, jetzt ist eigentlich nur noch das Problem dass der Lüfter zu laut ist - und dass der Lenovo-Service (würde mich interessieren welches Callcenter dies für Lenovo macht) überhaupt nicht fähig ist eine brauchbare Lösung anzubieten! ?(

Ich denke mein nächstes Notebook und meine Werbung werden in Zukunft wohl nicht mehr zugunsten von Lenovo ausfallen... :huh:

Wen es interessiert:

1. man lade sich zuerst man ein gutes halbes GB an Treiber von Lenovo herunter (grösser gehts leider nicht mehr, grrr!)

2. Man nehme eine Standard-XP-CD (eine von der Konkurrenz, z.B. Fujitsu-Siemens funktioniert auch besser!), spiele per Slipstream mit Nlite (guggst Du) die SATA-Treiber ein und installiere das Ganze.

3. Installiere alle "normalen" Treiber und möglichst NICHT die zusätzlichze Software.

4. wundere Dich nicht, dass trotz aller Treiber 2 oder mehrerer Geräte nicht erkannt und installiert wurden!

5. Installiere das "System Update" und lasse die Treiber nochmals installieren (geht vielleicht auch ohne 3, wäre mal interessant zu testen!)

6. neustarten und ohne Lenovo-Schrottware glücklich sein

Wenn Du weitere Software von Lenovo installiertst solltest du vielleicht vorher ein Image machen (NICHT mit dem Lenovo-Tool!!!) um das System zu sichern. Erspart unter Umständen einfach nur sehr viel Ärger und Zeit!)

Ich werde mal versuchen mit Dietlikon zusammen eine "normale" XP-CD von Lenovo zu erhalten

Jonnyswiss
 
Schön das du deinem Ärger kund getan hast.

Aber dir ist schon klar, dass man von KEINEM Hersteller die Standartinstallation als optimal bezeichnen kann!!!
Ich selbst hatte in den letzten 6 Monaten Laptops von Sony, Samsung, Lenovo und Acer direkt nach dem Kauf in der Hand und bei JEDEM war die Erstinstallation Müll. Mit etlichen Testversionen von allerlei Firmen zugemüllt und stink langsam (XP oder Vista, spielte dabei keine Rolle). Von daher ist das kein Lenovo Problem sondern ein Herstellerübegreifendes.

Und als ambitionierter PC Nutzer spielt man eigentlich immer lieber gleich ein jungfräuliches Betriebssystem drauf, dann weiß man was installiert ist :)

Das der Support dir bei dem Lüfter nicht helfen kann, dafür kann der Support nichts. Das ist nunmal so, dass die Lüfterregelung nicht die allerbeste ist. Da kann der Support nicht mal eben für dich ein neues Bios schreiben, damit der Lüfter mit weniger Drehzahl dreht... Es ist bekannt, dass die neueren Lenovos nicht mehr soooo leise sind, was den Lüfter angeht. Darum gibt es ja auch schon seit langem 2 Tools um diesen ruhig zu stellen.

Und das diverse Lenovotools nicht der Bringer sind hättest du hier auch nachlesen können. Desweiteren kann man soweit ich weiß, bei der Installation mit den Recoverys angeben, dass man nur Windows installiert haben möchte, ohne Lenovo Sachen :)

Das du 500 MB an Treibern laden musst ist in Zeiten von 16mbit Leitungen jetzt nicht wirklich ein Problem oder??? Sei froh dass du so ohne Probleme an die Treiber rankommst. Da gibts bei anderen herstellern schlimmeres...

So das wars erstmal von mir :)
 
@Ingope,
Das hat sich jetzt mit der 4. Neuinstallation offenbar erledigt - die ersten drei Installationen waren reiner Schrott, da sie von den Lenovo-CDs aus gingen bei dem sich nur die Zusatzsoftware ausschalten lässt, jedoch nicht die Treibertools, von denen eins offenbar schlecht oder gar falsch programiert war und das System damit ins "schlingern" brachte.
Ich erhielt soviel Fehlermeldungen dass ich schon vermutete, dass der RAM defekt sei, was sich jetzt aber nicht mehr bestätigt...

@Dominic83
Damit es klappte musste ich eine alternative WinXP-CD nehmen, die keinen Lenovo- (oder sonstigen) Müll drauf hatte - und somit läuft das System bis jetzt mal völlig stabil!

Die Erstinstallation ist ja mit Vista Pro-SP1 drauf, deren (kleine?) HDD ich vorläufig "in Ehren" behalte - man weiss ja nie ob die von MS noch Intelligenz geschenkt bekommen und das Vista noch jemals :whistling: brauchbar wird - das XP wurde ja auch erst mit SP2 wirklich stablil :!:

Beim Vista bemängle ich die völlig unsinnigen Einschränkungen mit denen vielleicht ein DAU glücklich leben kann - ich jedenfalls will das System nach MEINEN Bedürfnissen einrichten können und nicht zuerst Stunden-, Tage- oder gar Wochenlang suchen zu müssen, wie ich welchen neuen Mist von M$ deaktivieren oder gar entfernen kann!

All diesen Super-Schmickschnack den alle Hersteller installieren, auf den kann ich auch locker verzichten (ich benütze immer noch lieber das alte, aber sehr zweckmässige Nero-6 als die verspielten neuen Brennertools) - dafür hätte ich allerdings viel lieber ein der guten alten Windows-CDs, die einiges Nützlicher wären wie all diese unsinnigen Spielereien die bloss das System instabil machen vieleicht mit einem aktuellen Acronis dazu! ;)

Meine Kiste ist ein Arbeitsgreät und kein Bastelsurium - bei meinem Auto will ich ja auch den Sitz, die Spiegel und das Lenkrad nach MEINEN Bedürfnissen anpassen können, damit ich einigermassen entspannt fahren kann - und nicht zuerst die Schweissanlage in die Finger nehmen müssen! :rolleyes:

Aber eins würde ich doch nur zu gerne wissen:
Was ist das für ein Scheiss Kartenleser was Lenovo da eingebaut hat? Soll von Ricoh sein - die können offenbar nur gute Fotoaparate bauen, oder?

Zuerst habe ich eine 4GB-Karte reingesteckt und er hat sich den vorgegebenen Treiber geholt, installiert und die Karte funktioniert wunderbar.

Nun habe ich heute eine 2GB-Karte reingesteckt und ich bekome nur Code10
Nächster Versuch: 1GB funktioniert nachdem ich den 64Bit-Treiber installieren liess (woeso frisst dieses Schesissteil keine 32-Bit-Treiber?
Nächster Versuch: 256Mb MMC-Karte wird automatisch erkannt

Nächster Versuch: die 2GB-Karte rein und den Treiber manuell vorlegen: da behauptet dieses Scheissding doch tatsächlich dass der Treiber keine Information über Hardware enthalten würde.
Ich komme mir doch sooo verarscht vor von den LenovoTypen

Wie - bitte - soll man sich da auf ein Gerät verlassen können wenn da bloss die Hälfte funktioniert und die andere Hälfte nicht?

Nach einigen Spielereien habe ich herausgefunden dass der exakt gleiche Kartentyp vom gleichen Hersteller einmal funktioniert und einmal nicht!
Diese Karte arbeitet aber jedoch im Navi wie im Handy einwandfrei - bloss im Lenovo nicht!
Ist Lenovo denn so ein Mist oder was?

Nochmaliger Nachtrag: an einem externen Billig-Kartenleser wird dieses Karte auch problemlos erkannt und arbeitet - an genau diesem Lenovo angeschlossen!!! - einwandfrei!

Was hat Lenovo da bloss für einen unmöglichen Scheiss zusammengebaut?
 
Schön dass da auch alle ratlos sind!

Diese Solidarität ist sehr erfreulich! Danke Lenovo, Du schweisst uns in der Ratlosigkeit zusamen...
 
@ Jonny - First of all: Wie ich lese bist du aus SH = Schlesswig-Holstein?

Wenn ja - hey wir sind doch nett und cool hier oben, also cool down ;)

Und ja, recht hast du, die Werksinstallationen taugen rein gar nichts. 90-110 Prozesse, vollgeballert
mit dem schlimmsten was der internationale Softwaremarkt zu bieten hat (meisten Norton :D )
plus irgendwelcher Testversionen die sich nur per Spezialtools überreden lassen von der HDD zu entfernen.
Und selbst dann sind sie nur unsichtbar, belasten aber immer noch die Registry.

Der Grund warum ich deinem Beitrag zustimme aber auch ein wenig schmunzeln muss, ist der das ich generell
ALLE PCs die ich jemals hatte, direkt nach dem Empfang mit einem freundlichen "Format c:" Begrüße und clean installiere.
Das dies nicht Sinn der Sache ist, leuchtet mir ein, nur anders sind die Kisten leider nicht mehr Benutzbar.
(Ich erinnere mich da eines X60T vor grad mal ein paar Tagen, dem mit Hammer und Meißel beigebracht werden musste
per W-Lan ins Netz zu gehen :D )

Werksinstallationen taugen heute leider bei keinem Hersteller mehr etwas, sei es, Lenovo, Sony, der guter Acer *räusper* und wie
sie alle heißen.

Nun muss ich rein für mich sprechen:
Ich für meinen Teil habe keinen Nerv mehr darauf mich über sowas aufzuregen, die Hardware ist super, somit nehme ich es mit einem
lächelnden und einem weinenden Auge hin und freue mich über andere dinge im Leben (z.b. meine Kinder) ;)

Viel Spaß, nun hoffentlich clean, mit deinem Gerät.
 
Och... stimmt... hätte man bei "swiss" vermuten können :D

*haha* sehr cool... Ich Besuche mal Fielmann :D
 
Grins:
Somit hättet ihr beiden bewiesen dass geteiltes Wissen doppeltes Wissen ist!

Na ja, das mit dem format c /u wie auch fdisk ist inzwischen Vergangeheit, da die Windows-CDs dies ja voll übernehmen kann... ;-)
Wobei fdisk /mbr ist heute im manchen Fällen immer noch sehr nützlich... *grins*

Werksinstalation: Als ich noch an der Hotline war machten wir mal einen Test (noch unter ME): der Leistungsindex stieg NACH dem neu aufsetzten um über 50% - dies belegt sicher, wie mies die Vorinstalationen sind... *grins*
Und es ist sicher keine Frage, ob ich das mache, oder? 8)

Na ja, ich rege mch nur dann auf wenn ich mit einem instabilen Gerät arbeiten sollte - und ich bin jetzt wieder gleichweit, gleiches Gerät - neues Problem! :cursing:
Die Kiste war heute nacht nicht im Standby sondern nur der Monitor dunkel (Deckel zugeklappt, Standby wäre aber aktiviert gewesen) , die Festplatte hatte alle 2 Sekunden einne Zugriff und ich bekam gar kein Signal mehr auf den Bildschirm - sehr fein die Kiste dauernd mit dem Startknopf auszuschalten, Outlook dank es jedesmal mit "lautem" reklamieren....
Möglicherweise ist es der Grafiktreiber, hab ihn mal neu installiert - njet!
Hab grad festgestellt dass der Monitor alleine schon mit dem Bildschirmschoner einfriert!
Offenbar ist da doch etwas grösseres und an den "alten" Fehlermeldungen, die besagten dass sie (bem Runterfahren) keinen Speicherzugriff hätten und selbst Dr.Watson abstürzte mehr dran als ich bisher dachte...
Shit!
Hmm, keine Fehlermeldung, nichts - auch in der Ereignisanzeige - nichts... ?(

Nachtrag: das Gerät wird umgetauscht - sofern die noch ein solches Gerät rumliegen haben wird ein MA vom MM eins mitnehmen und gleich hier umtauschen...
 
Seltsam, ich nehme mal an dass von Frau Sch...... (MM) versprochene Umtausch vergessen gegangen ist - das ThinkPad steht immer noch fertig eingepackt sehr nutzlos hier rum....
Da ich wegen der OP bis mitte Januar nicht auf meinen Fuss stehen darf kann ich es auch unmöglich selber nach Dietlikon bringen - ich denke, ich werde den Service von MM da mal schriftlich anmahnen müssen....
Bis da hin kann ich überhaupt nichts machen...
 
Neues Gerät - neue Info... :)
Heute hat mir Herr - ähm, er heisst gleich wie meine Nachbarin :) - einen Ersatz gebracht, nachdem ich das defekte Gerät am Samstag an MM schicken lassen konnte (selber konnte ich es ja nicht mal auf die Post bringen)
Heute musste ich zuerst mal chkdsk durchlaufen lassen (dies es ist meine eigene Festplatte mit 320GB), stellte ich fast, dass durch das Einfrieren mindestens eine Datei kaputt, aber ich konnte so auch feststellen dass die Kamera und auch die USB-Anschlüsse heute erst korrekt installiert wurden.

So, morgen werde ich mal die Programme alle auf den aktuellen Stand bringen, dann sehe ich auch weiter...
 

Anhänge

  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 6
Ich habe da auch ein kleines Problem mit dem Kartenleser in meinem neuen SL300. :(
Im Gerätemanager (Vitsa) habe ich die 3 Einträge:
Ricoh Memory Stick Controller
Ricoh SD/MMC Host Controller
Ricoh xD-Picture Card Controller

Es passiert aber gar nichts, wenn ich eine SD-Card (2GB und 16MB getestet) oder eine MMC-Karte (32MB) reinstecke. Es wird kein Gerät erkannt und im Arbeitsplatz erscheint auch kein Laufwerk. :(
Es verhält sich mit der original Lenovo Vista-Installation genau so, wie mit meinem selbst installierten Vista. Ich habe auch alle Treiber über das Systemupdate installieren lassen. Nichts hilft.

Ist da etwa der Kartenleser ganz im Eimer? :cursing:
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=476278#post476278]Och... stimmt... hätte man bei "swiss" vermuten können :D

*haha* sehr cool... Ich Besuche mal Fielmann :D[/quote]

........ noch mehr käse ...... :D :D :D

@ Jonnyswiss wenn du weiter äger mit dem teil hast und mal nach zürich kommst,
lässt sich das beheben.

deine schilderungen hier sind genau die erfahrungen die jder hat der das erste mal ein laptop platt macht und nicht weis auf was es sich einlässt.
das währe dir bei jedem anderen PC hersteller genau so passiert das die kisten vollig zugemüllt installiert sind. (defekt ausgenommen)
aber ich bin beim ersten Lenovo auch erschrocken, speziel weil zwischem letzten IBM und erstem lenovo etwa 4 jahre wahren

greeTz lyvi
 
@pc-bastler82
ich bin mir inzwischen nicht so sicher, dass der KartenLeser defekt ist/sein könnte!

Ich habe festgestellt dass Lenovo da offenbar bewusst (Hardware- oder BIOS-) Fehler eingebaut hat, denn meine XP-CD (läuft auf drei anderen Rechner einwandfrei!) lässt sich problemlos installieren, die Treiber auch, manuell oder aber über das SystemUpdate, aber dann gefriert das System innerhalb kürzester Zeit ein!
Diese Übung habe ich mindestens 5 (FÜNF) Mal wiederholt!

Gestern habe ich die Kiste mit dem mitgelieferten CDs (und leider auch vielem unerwünschen Mist!) installiert - schon bei der Installation ist das FastRestore (hier nachzulesen) andauernd "abgekackt" und hat mir fast den letzten Nerv gezogen, aber nachdem ich das "Ding" deinstallierte und auch einigen anderen "VorinstallationsMist" entfernte läuft das System bis heute anstandslos durch.
Ok, ich habe bisher erst ein Office03 installiert und sonst nichts, aber ich werde mir zuerst wieder ein Image ziehen bevor ich da weiter installiere...

Ach ja, mein persönlicher Tip: zieh dir doch bitte zuerst die CD/DVD's vom Vista raus (ICH habe die originale Festplatte herausgenommen BEVOR ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb genomen hatte und sie bisher noch gar nicht berührt) und lasse DIESE Installation mal durchlaufen, ich bin mir fast sicher dass du am gleichen Problem "herumbeisst" wie ich es hatte - mal funktionierte dies nicht, mal jenes nicht doch ich hatte IMMER irgendwelche Probleme mit meiner "normalen" CD - nur die Lenovo-Installation gefriert mir überhaupt nicht ein und auch der Kartenleser hat sich bisher auch bei einer 4-GB-Kart noch nicht verweigert, aber auch oder sonstige Gerätetreiber (bis auf dieses Program!) haben sich bisher nicht "verweigert"...
 
Also ich habe ja, bevor ich irgendwas mit dem Notebook gemacht habe, ein Image der kompletten Festplatte erstellt. Dann hatte ich mein eigenes Vista Ultimate installiert und bemerkt, dass der Kartenleser nicht geht. Um zu gucken, wie es mit der Originalinstallation aussieht, habe ich dann mal das Image der Originalinstallation wieder zurückgespielt und auch damit geht der Kartenleser genau so wenig.

Ich habe keine Lust das Notebook wegen dem blöden Leser einzuschicken, eigentlich brauche ich den ja gar nicht unbedingt. Die Digicam kann ich ja auch per USB anschließen.
 
Na ja, ich habe mich vor 4 wochen auch mal intensiv mit dem Kartenleser rumgeärgert - und dann auf die beigelegten XP-CDs zurückgegriffen - und nach dieser Installation lief der Leser auch wieder!
Dann aber ist mir das Teil immer wieder abgestürzt und ich habe es dann mit meiner XP-CD (mit SP2) versucht, aber offenbar hat Lenovo da einen Bug eingebaut damit andere Windows-CDs nicht richtig funktionieren - weder mit der Einen (eine spezielle, Allround-Version) noch mit einer (offenen) FSC lief das Teil stabil...
Es gibt schon oft die wiederrechtliche Unsitte (HP habe dies auch schon mal so gemacht) dass keine andere Installtations-CD ausser der des Herstellers funktioniere - so muss man die CDs teuer beim Hersteller kaufen!
Also nimm die originalen CDs und schau mal, ob es damit funktioniert!
 
Der Beitrag ist zwar als gelöst markiert, bloß es steht hier nirgends die Lösung. Wie bekommt man nun den Kartenleser zum Arbeiten?
Bin ratlos.

kug

SL500 - WINXP - SP3
 
Nun, meine Lösung war das BS neu aufzuspielen - und dann ging es wieder!
Anders habe ich keine Lösung gefunden - aber kannst ja selber mal versuchen die Treiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren- vielleicht klappt es bei dir auf diese einfache Art!
 
OK - aber das BS neu aufzusetzen, ist ja nicht wirklich eine Lösung - das ist eher eine Kapitulation!
ich werde mal verschiedene andere Treiber versuchen (vielleicht brauch ich dann wirklich ein neues BS ;-) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben