[gelöst] Ist mein Netzteil defekt oder ist es etwas anderes?

badbank

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen
Ich hab folgendes Problem mit meinem T43p Thinkpad. Irgendwie scheint mein Netzteil nicht mehr zu funktionieren. Mit dem Akku kann ich problemlos starten, nur hält der halt nicht ewig, wenn er nicht aufgeladen wird. Wenn ich das Netzteil ganz langsam einstecke, dann höre ich so ein elektrisches Knistern. Gleichzeitig leuchtet die Akkuanzeige ganz kurz auf. Nach etwa 3 Sekunden leuchtet die Akkuanzeige ganz normal, nur dauert es höchstens eine Sekunde bis sie wieder ausgeht.

Deutet das auf ein defektes Netzteil hin, oder ist es etwas anders. Leider habe ich keinen anderen Laptop mit Netzteil zum testen.

Vielen Dank für eine Antwork.
 
Willkommen im Forum.

Entweder liegt es am Netzteil oder an der Netzteilbuchse oder an der Stromversorgung auf dem Board.
Wenn Du kund tust, wo Du Deine Zelte aufgeschlagen hast, findet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe, der Dir mit einem Netzteil leihweise aushelfen kann.
 
Hi, ich würde bis zur endgültigen Klärung das NB nicht mehr benutzen, Kurzschlussgefahr.

Wo hörst du das knistern, im NB oder im Netzteil?

Auf zum nächsten Compihändler oder Elektrohändler, damit die einmal das Netzteil durchmessen, es kann sich auch um einen Kabelbruch handeln.

Ein Original Netzteil bekommst schon so ab 15,00€ teilweise incl. Versand ansonsten plus Versand.

Nobby
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich treffe am Freitag einen Bekannten, der sollte ein Netzteil haben. Ich dachte nur, wenn es eh klar ist, dass es das Netzteil ist, könnte ich schon mal Ersatz organisieren. Werd ich wohl noch warten.

Das Knistern entsteht, wenn ich das Netzkabel ganz langsam in das Netzteil einstecke, also wenn sich die Kontakte nur ganz knapp berühren. Somit kommt das Knistern auch von den Kontakten, mit dem NB ist sonst alles in Ordnung, funktioniert ohne Probleme mit dem Akku.

Also die Netzteilbuchse am NB habe ich überprüft. Ich haben alles auseinander genommen, Motherboard abgehängt und geprüft, ob der Stecker noch leitet und das tut er tadellos. Ist es wirklich denkbar, dass etwas mit der Stromversorgung auf dem Motherboard nicht stimmt, das NB aber trotzdem mit Akku problemlos funktioniert?
 
[quote='badbank',index.php?page=Thread&postID=715639#post715639]Ist es wirklich denkbar, dass etwas mit der Stromversorgung auf dem Motherboard nicht stimmt, das NB aber trotzdem mit Akku problemlos funktioniert? [/quote]Ja.
 
Es gibt auf dem Board grob gesagt zwei Stromkreise:
Von der Netzteilbuchse bis zu den Spannungswandlern und den Bauteilen, die den Strom zum Akku zwecks Aufladen weiterleiten und den Teil vom Akku bis eben zu diesen o.g. Bauteilen.
Neben der Netzteilanschlussbuchse können bisweilen im Bereich des "Spannungswandlers" und dem Chip, der den Ladestrom zum Akku regelt, auch mal Schaden nehmen. So ein Chip sitzt auf der Boardunterseite nahe der Netzteilbuchse und ist ockerfarben. - Mir war mal dieser durchgebrannt, weshalb der Akku keinen Ladestrom mehr bekam (siehe Pfeil auf Bild).

Eine weitere Möglichkeit könnte eine defekte Sicherung auf dem Board sein: http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf

Wenn Du Glück hast, ist lediglich die Stromanschlussbuchse selbst defekt, diese kann ausgebaut und separat gewechselt werden - erhältlich hier im Forum.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 35
Ach so ist das. Danke für die Erläuterungen. Hab bisher gedacht, es sei ein gutes Zeichen, dass es mit Akku noch läuft. Naja, ich werd's ja sehen. Hoffe immer noch, dass es nur das Netzteil ist. Verdächtige Gerüche konnte ich auf jeden Fall nicht feststellen :) Aber man muss sich schon fragen, wie realistisch es ist, dass so ein Netzteil von einer Minute auf die andere kaputt geht.
 
[quote='badbank',index.php?page=Thread&postID=715699#post715699]Aber man muss sich schon fragen, wie realistisch es ist, dass so ein Netzteil von einer Minute auf die andere kaputt geht.[/quote]
Wenn die Netzteile viele Jahre benutzt werden kann auch mal eins kaputt gehen. Die Dinger werden auch sehr heiß, gerade wenn das ThinkPad viel Leistung benötigt. Meine Schwester hat ein Netzteil kaputt bekommen weil das Netzteil so in einer Ecke lag, dass da fast keine Luft mehr zum kühlen hin gekommen ist.

Gruß Flexibel
 
Ich habe unterdessen einen Spannungsprüfer organisieren können. Folgendes hab ich gemessen: Netzteil 16.84V, scheint also in Ordnung zu sein. Wenn ich das Netzteil an den Laptop anschliesse, dann wieder ausziehe und die Spannung erneut messen will, ist da gar nichts mehr. Vielleicht noch 1V aber es sink immer weiter. Erst nachdem ich das Netzteil kurz von der Steckdose kurz trenne bekomme ich wieder 16.84V. Was kann das sein? Kurzschluss?
 
[quote='badbank',index.php?page=Thread&postID=715879#post715879]Ich habe unterdessen einen Spannungsprüfer organisieren können. Folgendes hab ich gemessen: Netzteil 16.84V, scheint also in Ordnung zu sein.[/quote]
Die Spannung ohne Belastung sagt nicht viel aus. Besser bei einem "Nachbar" ein Netzteil ausleihen und sehen ob mit dem Netzteil alles wieder funktioniert. Ich habe Zuhause immer ein Reserve-Netzteil liegen. Sogar bei den 2 Notebooks die ich vor den ThinkPads hatte.

Es hört sich aber so an als wenn Dein Netzteil das zeitliche gesegnet hat.

Gruß Flexibel
 
[quote='badbank',index.php?page=Thread&postID=715879#post715879]Ich habe unterdessen einen Spannungsprüfer organisieren können. Folgendes hab ich gemessen: Netzteil 16.84V, scheint also in Ordnung zu sein. Wenn ich das Netzteil an den Laptop anschliesse, dann wieder ausziehe und die Spannung erneut messen will, ist da gar nichts mehr. Vielleicht noch 1V aber es sink immer weiter. Erst nachdem ich das Netzteil kurz von der Steckdose kurz trenne bekomme ich wieder 16.84V. Was kann das sein? Kurzschluss?[/quote]Das kann sein ein Kurzschluss im Thinkpad der eine Sicherung im Netzteil auslöst. Von der Steckdose trennen und wieder anschliessen setzt die Sicherung zurück.

Der Defekt kann im Netzteil sein, er kann aber auch im Thinkpad sein.
 
Danke für die Antworten. Immerhin ist es immer noch möglich, dass es das Netzteil ist. Hätte ich jetzt ausgeschlossen nach den gemessenen 16V.

Kann ich eigentlich auch etwas anderes an das Netzteil anschliessen? Glühbirne? Lüfter? Eine 100W Glühbirne müsste doch mit den 72W des Netzteils leuchten, oder?
 
[quote='badbank',index.php?page=Thread&postID=716055#post716055]Kann ich eigentlich auch etwas anderes an das Netzteil anschliessen?[/quote]Die Idee ist nicht schlecht. Zu testen ist, ob das Netzteil nicht nur 16 V ausgibt sondern bei 16 V auch die vollen 4,5 A liefern kann. Dafür brauchst du einen Widerstand von 3,55 Ohm. Bei einem zu großen Widerstand fliesst weniger Strom und das Netzteil ist nicht ausgelastet. Bei einem zu kleinen Widerstand entsteht ein Kurzschluss oder eine Überlastung des Netzteils.

Eine auf 220 V Wechselstrom ausgelegte Glühlampe reicht nicht. Eine 16 V Glühlampe mit 72 W/4,5 A wäre ideal. Gibt es sowas? Zumindest hast du das nicht zu Hause.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=716065#post716065]Eine auf 220 V Wechselstrom ausgelegte Glühlampe reicht nicht. Eine 16 V Glühlampe mit 72 W/4,5 A wäre ideal. Gibt es sowas? Zumindest hast du das nicht zu Hause.[/quote]Nein, hab ich nicht, nur eine mit 12V 35W. Das wären immerhin 2.9 A, ein bisschen Auslastung :)
 
Was passiert wenn man eine 12 V Glühlampe mit 16 V betreibt? Schlimmstenfalls geht die Glühlampe kaputt. Wenn man noch einen passenden Widerstand einbaut kann nichts passieren.
 
Wenn ich zwei in Serie schalte sind es nur noch 8V, oder?
 
[quote='badbank',index.php?page=Thread&postID=716213#post716213]Wenn ich zwei in Serie schalte sind es nur noch 8V, oder?[/quote]Ja.

Dann bleibt die Frage ob die 12 V Glühlampe bereits bei 8 V leuchtet oder ob sie dunkel bleibt. Vermutlich leuchtet sie schon. Probier es ruhig aus.
 
Sie leuchtet - wie bei einer Autobatterie vach dem legendärem "Varta"-Test ;)
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=716214#post716214]Ja.

Dann bleibt die Frage ob die 12 V Glühlampe bereits bei 8 V leuchtet oder ob sie dunkel bleibt. Vermutlich leuchtet sie schon. Probier es ruhig aus.[/quote][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=716240#post716240]Sie leuchtet - wie bei einer Autobatterie vach dem legendärem "Varta"-Test ;)[/quote]Also, ich hab's mal getestet. Sie leuchten kurz auf und gehen dann aus. Genau das gleiche wie beim Thinkpad. Bevor ich die Lampen anhänge, messe ich 16V. Wenn die Lampen ausgegangen sind kann ich praktisch keine Spannung mehr messen. Nach aus- und einstecken sind die 16V wieder da.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=716211#post716211]Was passiert wenn man eine 12 V Glühlampe mit 16 V betreibt? [/quote]
Zuerst verbrennst Du dir die Finger. Die 12 V Glühlampe könnte einen Schaden nehmen.

Kauf doch einfach ein Netzteil. Ich habe Ersatznetzteile bisher für 10, 12 und 15 EURO bekommen. Das Netzteil vom Nachbarn zu Himmeln ist evtl. auch nicht die beste Idee;-)

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben