[Gelöst] Ist das Flexing, wenn der Rechner einfriert?

Slowman

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2010
Beiträge
49
Hallo,

mein T60 friert öfters ein, d.h. so alle paar Minuten. Dann bleibt der Cursor hängen und nichts geht mehr. Wenn ich dann am Gehäuse herumdrücke, dann geht der Cursor wieder. Aber nicht lange und dann fängt das Spiel von vorne an. Ist das Flexing?

Ich dachte nur die T4x sind davon betroffen?

Slowman
 
[quote='Slowman',index.php?page=Thread&postID=887819#post887819]Dann bleibt der Cursor hängen und nichts geht mehr. Wenn ich dann am Gehäuse herumdrücke, dann geht der Cursor wieder.[/quote]Das klingt enorm nach f*.

[quote='Slowman',index.php?page=Thread&postID=887819#post887819]Ich dachte nur die T4x sind davon betroffen?[/quote]F* kann jeden Rechner treffen. Bei T4x sind besonders viele Fälle bekannt.
 
Die Symptome deuten schon ganz stark darauf hin. Das Flexing-Problem sollte aber eigentlich beim T60/61 entschärft sein durch die Käfig-Konstruktion. Besonders stark betroffen sind grundsätzlich jene Baureihen, bei denen sich mehrere Bauteile sehr stark erwärmen, z.B. A31p mit GPU, CPU, RAM und Southbridge gleichzeitig.

Gruß
enrico65
 
Und wenn nicht "überall herumdrückst"? - Kommt der Rechner "wieder von selbst zurück"?
Was steht in der Ereignisanzeige?
Schon mal Windows neu aufgesetzt?
Was passiert, wenn Du Dein T60 ohne aktiver Netzwerkverbindung betreibst?

Ich denke nicht, dass Flexing vorliegt, da hierbei in der Regel der Freeze nur durch Reboot "behoben" werden kann.
 
Ich hoffe auch nicht dass es Flexing ist, aber alles deutet darauf hin.

- Den Rechner habe ich heute abend neu mit Windows aufgesetzt.
- Ich bin in keinem Netzwerk. WLAN-Treiber sind aber installiert.
- Der Rechner kommt nicht von alleine zurück, wenn er hängt
- Mit Verwinden bekomme ich den Rechner meist zurück
- Und es wird leider immer schlimmer. Ich kann fast keine Minute mehr arbeiten.

Ist es wirklich Flexing?

Slowman
 
@Mornsgrans:
Wenn es kalte Lötstellen an der GPU oder dem VRAM sind (sofern vorhanden), geht nur der Reboot. Bei kalten Lötstellen an der Southbridge nicht unbedingt. Dort habe ich es sogar schon erlebt, dass der Speicher "voll gelaufen" ist. Memtest zeigt dann Speicherfehler ohne Ende und bleibt stehen, Druck aufs Gehäuse schafft dann wieder "freien" Speicher. Das war allerdings nicht beim T60, sondern A21p und A22p.

@Slowman:
Wo am Gehäuse übst Du denn erfolgreich Druck aus, wenn der Rechner stehen bleibt? Welches Modell hast Du genau - ein Gerät mit Ati- oder Intel-Grafikkarte?

Gruß
enrico65
 
Es ist die Intel GMA 945 Grafikkarte drin.
Ich über Druck auf der Handballenauflage aus.
Oder ich hebe den Rechner vorne ein wenig hoch.

Slowman
 
Hey Mike, danke! Das war das Stichwort: "defekt".

Seit einiger Zeit ist der Akku defekt, d.h. er blinkt nur noch.
Den habe ich jetzt raus genommen und der Rechner läuft seit 5 Minuten ohne einfrieren.

Ist das erklärbar?

Na ja, ich sollte mich nicht zu früh freuen!

Slowman
 
Beim T60 sitzt der RAM genau unter dem Touchpad. Der Fehler könnte mit einem lockeren RAM-Riegel und/oder Defekt des RAM's oder der Halterung zusammenhängen. Es könnte aber auch ein hardwareseitiges Festplattenproblem sein, denn die Festplatte sitzt beim T60 ebenfalls vorn unter der Handballenauflage. Wo genau übst Du Druck auf die Auflage aus? Rechts oder links oder mittig auf dem Touchpad?

Gruß
enrico65

Edit: Läuft der Rechner jetzt durch oder hängt er wieder?
 
Momentan läuft er sogar mit defektem Akku.

Ich teste noch...

So jetzt hängt er wieder mit defektem Akku.
Jetzt mache ich den Akku raus...

Slowman
 
Hi,

es ist definitiv der defekte Akku.

Hatte exakt das gleiche, im Rahmen der Gewährleistung einen anderen, funktionierenden Akku erhalten und die Freezes waren weg.

Auch ein T60 mit Intel Grafik. Läuft seitdem ohne irgendein Problem.

Kannst jetzt entspannt nach einem neuen Akku suchen... :D
 
Ist denn wirklich der Akku defekt oder ist die Ladeelektronik defekt oder beschädigt? Mir kommt es sehr spanisch vor, dass das Gerät sich wieder fängt, wenn man es vorn anhebt. Da muss doch in diesem Moment irgendwo auf der Platine ein Kontakt hergestellt werden?! Na ja, warten wir mal das Ergebnis ab.

Gruß
enrico65

Edit: Da fällt mir gerade ein, es gab für den T60 eine Akku-Rückrufaktion. Näheres dazu hier:

An alle T60 Kunden Akku Rückrufaktion bitte prüfen

Ist zwar schon eine Weile her, aber überprüfen kostet ja nichts.
 
So jetzt hängt er wieder mit defektem Akku.
Jetzt mache ich den Akku raus...

Und erläuft seit 5 Minuten ohne Einzufrieren!

@Knolle: Vielen Dank für deine Bestätigung!
Es liegt wirklich am defekten Akku.

Aber warum fängt er sich, wenn ich das Gerät hebe?

@enrico65: Hoffentlich hat die Ladeelektronik nichts abbekommen!
Von meinem vielen "Biegen".

Slowman
 
Lasse den Akku mal endgültig weg. Wir hatten schon mehrere Fälle in den letzten Monaten, in denen der Akku bei einigen Thinkpads derartige Probleme verursachte.
 
Also wenn der Rechner jetzt ohne Akku anstandslos läuft, dann ist definitiv der Akku defekt. Sollte er ohne eingesetzten Akku wieder stehen bleiben, dann hat er ein anderes Problem. Abwarten, beobachten und Tee trinken.

Gruß
enrico65
 
Exzellentes Posting,
ich habe exakt das gleiche Problem seit gestern mit einem neu gekauften T60.

Das Teil ist mir immer wieder eingefroren.
Der Akku war defekt und blinkte nur, Battery Error.
Habe Andy's post gelesen und siehe da, der Akku war tatsächlich von der Rückrufaktion betroffen. Leider ist die Aktion abgelaufen.
Ohne Akku läuft das T60 problemlos. Setze ich ihn ein, friert mir der Rechner in wenigen Minuten sofort ein.
Der akku ist ein 6 Zellen Sony (Marke IBM) mit FRU 92P1137

Also schau mal bei Lenovo in der Tabelle, ob Deiner auch dabei war.
 
Da kann ich ja froh sein, dass ich bislang verschont geblieben bin von solchen Querelen :)

Gruß
enrico65
 
Mein T60 läuft ohne den defekten Akku FRU 92P1138 tadellos.

Danke an alle, die mir geholfen haben. Super!

Slowman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben