[Gelöst, irgendwie] Android 8.0.0 auf Sony Xperia XA1 Probleme mit Bluetooth

normsen

Active member
Themenstarter
Registriert
14 März 2017
Beiträge
562
Hallo,

ich habe gerade das Xperia von meiner Mutter dazwischen, es soll sich mit einem dieser China Bluetooth Module verbinden, um dann über die Anlage Webradio streamen zu können. Bluetooth aktivieren, koppeln, alles OK, dann spielt es Webradio, wie gewünscht. Wenn ich dann aber das Bluetooth Modul aus- und wieder einschalte, möchte das Xperia sich jedesmal wieder neu koppeln. Ich kenne das von LineageOS so, dass, wenn einmal gekoppelt ist, das Gerät auf der Liste 'gekoppelte Geräte' steht und wenn es wieder erkannt wird, sofort die Verbindung hergestellt wird. Laut Manual vom Xperia soll das auch so sein, ausser 'bei einigen Geräten'. Das Bluetooth Modul fliegt auch immer wieder aus der Liste gekoppelter Geräte raus. Mit dem alten S3mini mit LineageOS funktioniert das alles wie gewünscht, also am Bluetooth Modul liegt es bestimmt nicht.
Gibt es irgendeine Bluetooth Manager App, die das besser im Griff hat? Oder eine Einstellung in Android? Muss alles ziemlich automatisch und ohne Nutzereingriff sein, meine Mutter ist absolut nicht technik-affin. Also LineageOS flashen ist keine Option ;)
Nochmal Daten vom Phone, falls relevant:
Sony Xperia XA1, G3121, Android 8.0.0

Grüße

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte mein Z1Compact schon, da hast du was im Gerät noch nicht richtig eingestellt. Schau nochmal genauer nach bei den Einstellungen.
Mach vielleicht mal einen Screenshot und stelle ihn hier rein, nicht jedes BT Modul hat gleiche Einstellmöglichkeiten. Kommt meist auf das gekoppelte Gerät an.
 
Einstellmöglichkeiten sind da nicht allzu viele. 'Name ändern' und 'verwenden für'. Namen habe ich gelassen, und bei verwenden für habe ich A2DP (einzige Option) angehakt. Das Xperia 'vergißt' die Einstellungen wieder, sobald die Verbindung getrennt ist (Wohnung verlassen oder BT Empfänger ausgeschaltet), und beim nächsten Mal möchte es sich neu koppeln. Was noch nicht das Problem wäre, aber die Koppelroutine startet nicht automatisch. Bei dem Bluetoothgerät handelt es sich um eines dieser China BT Audio Adapter (nennt sich H163), von denen ich zu hause mehrere problemlos in Betrieb habe, und den speziellen habe ich auch mit dem S3mini (Lineage 14.1) getestet. Vermute mal, das ist irgendeine 'Sicherheitseinstellung', da man natürlich beim koppeln keine PIN im BT Modul angeben kann.
 
Taucht dieser Adpater auf bei den gespeicherten Geräten im Handy bei BT?
Vielleicht auch mal die Einschaltreihenfolge beachten.
 
Taucht auf, solange der Adapter eingeschalten und verbunden ist. Unter 'gekoppelte Geräte'.
Ist der Adapter eine Zeit nicht erreichbar (z.B. ausgeschaltet), verschwindet der Eintrag wieder und der Adapter muss neu gesucht und gekoppelt werden. Dann funktioniert wieder alles.

EDIT Habe jetzt schon ein paar 'Wunder-Apps' durch, die aber alle nur mit gekoppelten Geräten funktionieren. Netzwerkeinstellungen resettet, Bluetooth aus dem Batteriemanagement rausgenommen, Bluetooth Cache geleert, alles was man so findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr komisch, bei meinem Sony Handy sind alle Einträge so lange vorhanden bis ich selber sie lösche.
Da weis ich leider auch keinen Rat dann.
 
Wenn ich im Internet nach 'Bluetooth pairing issues oreo' suche, kommen so viele Ergebnisse, dass ich das hier jetzt mal als unlösbar betrachte.
Ich fahr hier im lokalen Baumarkt jetzt ein 3.5mm auf Cinch Adapter kaufen und dann ist der Ausflug ins Bluetooth streaming für meine Mutter beendet.
 
Wenn ich ehrlich bin mag ich BT auch überhaupt nicht.
Mein Bose spielt merkbar besser wenn er über Klinke angeschlossen wird. Und BT funktioniert mehr oder weniger gut, mein L420 Think macht da auch immer Probleme, habe deswegen mir schon einen Sennheiser BT Stick gekauft.
Was ich aber an BT empfehlen kann ist der Oehlbach BTX100 (BT Empfänger) in Verbindung mit dem BTD 500 USB von Sennheiser (BT Stick). Aber da bist du alleine schon bei ca. 110 Euro für beide Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die China Module kosten da im Vergleich rund 5€. Aber mit dem Kabel sind jetzt alle zufrieden,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben