(gelöst) IOTools installieren für JSDK

tgraupne

New member
Themenstarter
huhu :)

ich hab mich doch glatt dazu durchgerungen, endlich mit Java anzufangen. Brauche das im Studium.
Jedenfalls habe ich da so ein tolles Buch und schreibe die kleinen Übungsprogramme im Moment noch auch dem Handy.
Das macht aber nix, weil Maemo --> Linux --> also hier richtig :)

Ich muss nun also das Paket Prog1Tools mit den IOTools nachinstallieren.
Dazu habe ich versucht die Anleitung zu befolgen, die sich hier befindet.
http://www.grundkurs-java.de/index....-und-informationen&catid=2:allgemein&Itemid=8

Dort ist dann im Linux/Unix Teil gleich an Anfang die Rede davon:
"...Editieren Sie die Datei ~/.profile und tragen Sie dort ein..."

Nur leider hab ich eine Datei nich :(
Und kann mir auch nicht vorstellen, sie einfach nur erstellen zu müssen und fertig...

Ich dachte mir so, diese Datei, dass klingt irgendwie wie eine Art config file, für das JSDK...
Doch wo die liegen soll....???

Hoffe ihr könnt mir da helfen...

LG tgraupne

dürfte sein in home, vesteckt weil . punkt davor! strg+h macht sie sichtbar! wie toll sich das reimt ;)

Die Datei hat nichts mit JSDK zu tun, ist eher bash-bezogen. Bei mir schaut sie so aus

http://pastebin.com/Vr8LZaPs

OT:
tgraupne' schrieb:
Brauche das im Studium.
Dürfte man fragen, wofür denn genau? Ich frage aus reinem Neugier, da ich bis jetzt (Bachelor ist schon vorbei, Master fängt bald an) noch nichts mit Java machen musste. Meine Bachelorarbeit in Teilchenphysik bestand zu ca. 80% aus C++/ROOT, die restlichen 20% waren Physik ;) . Auch meine Bekannten mussten soweit überhaupt nur Matlab, Mathematica oder C++ benutzen.

in /home/user/ ist bei mir leider nichts zu finden.
/home/user/MyDocs ist da, wo bei mir die "Eigenen Dateien" liegen, auch da nichts.
Ich schau ja schon über die console rein, dachte da zeigt es mir versteckte Dateien an?
Oder gibt es für den
Code:
ls
befehl eine option. die verstecktes anzeigt?

vielleicht zur hilfe. mein Maemo sollte eigentlich Debian-basierend sein?!

warum ich das tun...ich mach jetzt im 3. Se als Wahlpflichtfach Informatik.
Am Ende des Se programmieren wir dann in Gruppenarbeit einen kleinen Roboter,
dass wird in Java geschehen...Im 6. Se kommt in Computational Physics noch Phyton dazu...

Die ".profile" ist die lokale Konfigurationsdatei für sh. Diese wird beim starten der Shell ausgeführt.
Wenn diese nicht existiert, erzeugst du sie einfach.

ok, auch ls -a hat unter /home/user nichts gezeigt...nur einen Ordner ".profiled"

Ok, also die datei einfach erzeugen...
kommt es vllt auch darauf an, was für eine shell ich nutze?
Hier auf dem N900 heißt das Teil "XTerminal", hoffe das passt?

Gibts da vllt einen Befehl um die Version besser rauszubekommen?

Ich würde die Datei mal anlegen und darin eine Variable definieren ala "export BLA = XXX".
Wenn dann "echo $BLA" XXX ausgibt, hat's funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben