*gelöst* iOS-Notizen en Masse exportieren

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.291
Die native Notizen App von iPhones speichert die einzelnen Notes meiner Meinung nach in Markdown als einfach Textdatei ab (.txt bei Export) {korrigiert mich wenn ich falsch liege}

Nun war es vor einigen Jahren als ich anfing Notizen abzulegen nicht erforlich sie zu exportieren solange man sie sinnvoll mit icloud sichern konnte, was auch sehr gut klappt. Allerdings hat sich das Anwendungszenario gewandelt und ich würd die alten Notizen die sich mittlerweile angehäuft haben in anderen Programmen editieren und v.a. syncen.

Hinzu kommen auch Apples 'mal hü, mal hott'-Attitude bzgl Privatsphäre und ich bin langfristig eh besser beraten eine Open Source Markdown App zu nutzen.

Die entscheidende frage hierbei ist wie man mehrere Notizen in der nativen NotizenApp von iOS exportieren kann? Standardmäßig muss mann nämlich jede Notiz einzeln anwählen und in der Dateien-App ablegen Was schnell zur Syssiphus Aufgabe wachsen kann.

Hat da mal jemand eine elegantere Methode dazu entdeckt?
 
Danke @zwieblum für den Link..

leider habe ich kein iPad und außerdem weiss ich gar nicht ob das so schlau ist die Notizen in ein anderes proprietäres Format (RTFD) zu transportieren..Deswegen ist diese Lösung für mich nicht umsetzbar, allein schon wegen der fehlenden HW..

Es zeigt sich wieder einmal dass Apple echt ein Walled Garden ist...
 
Ich bin kein besonders toller Apple-User, aber wenn ich das richtig verstanden hab', macht man den Umweg über die iCloud, damit aus den Notizen ein RTFD ezeugt wird, das man dann mit "Bean" öffnen kann. Das sollte eigendlich auch am iPhone funktionieren - wobei "Bean" wieder einen Mac braucht. Vielleicht hilft das weiter: https://en.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format_Directory
 
Das klappt auch auf iPhone, da das auch Drag'n'Drop unterstützt. Man braucht beide Hände: mit dem rechtem Zeigefinger die zu droppenden Sachen festhalten, mit dem linken die Apps wechseln. Geht mit erstaunlich vielen Arten von Objekten.
 
LÖSUNG:

Ich hab nun die wohl einfachste Art und Weise gefunden die Notizen und auch die Daten anderer Apps erfolgreich zu exportieren! Bin auf Jutube darauf gestoßen und ja es funktioniert tadellos, einzige Voraussetzung man braucht den Zugang zu seiner Apple ID bzw icloud.

Es funktioniert folgendermaßen: Ähnlich wie Googles interne Datenschutzrichtlinie alle seine Dienste und Daten die mit einer Google Adresse verknüpft sind in einer komprimierten Datei exportieren zu können, kann man dasselbe auch bei Apple tun. Wenn man z.b. seine Notizen, Erinnerungen, Kalender etc mit der icloud syncronisiert, kann man die auch exportieren und herunterladen.

Man logge sich ein (2FA nicht vergessen) und srollt dann Datenschutz>Deine Daten>Deine Daten verwalten> nochmal einloggen> Kopie deiner Daten anfordern

dann sich einfach durchklicken, entsprechend "seiner Vorlieben", und dann kann es je nach Umfang der Daten bis zu 7 Tage dauern. Wenn der Download der Daten zur Verfügung steht wird man per Mail an seine Apple ID/icloud Adresse benachrichtigt..

Ich hab die Daten heruntergeladen und meine Notizen scheinen alle vollzählig zu sein. Einziger Wehrmutstropfen, passwortgeschützte Notizen tauchen nicht auf. womöglich sollte man sie alle vor dem Anfordern entsperren...dann dürfte das auch klappen

In die Daten der anderen Apps habe ich noch nicht reingeschaut, Kontakte werden in einer vcf-Datei komprimiert..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben