[Gelöst] Internet geht nicht...

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hai.
Ja, mal wieder eine dieser vielsagenden Überschriften...

Hier steht ein Desktop mit Vista. Klickt man auf den Firefox, so meldet der, dass er keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Wäre ja nix besonderes. Aber erstens zeigt Vista die Weltkugel am Netzwerksymbol an, also Internet wird erkannt, zweitens geht das Wetter-Gadget, drittens geht cmd---> ping www.google.de problemlos (4 Antworten). Die mitgelieferte Sicherheitslücke will mir auch keine Website anzeigen.
Grübel. Softwarefirewalls sind aus, seit gestern Abend wurde nix installiert oder sonst irgendwas gemacht. Gestern aus, Internet geht - heute an, Internet geht nicht mehr.
Die anderen Rechner, die im Netzwerk hängen, laufen problemlos.

Jemand ne Idee?

Mit schwäbischem Gruß :D

Aus versehen irgendwelche Proxy-Einstellungen in den Browsern oder sonstige Einstellungen unter den Verbindungen?

Firefox hat keine Proxys drin, die Sicherheitslücke auch nicht. Systemweit kann man bei Vista glaub ich keinen Proxy festlegen (oder doch, unter Verbindungseigenschaften...) aber ich hab nix eingestellt.

Lad Dir mal spaßeshalber die Portable Version vom FF4 (Beta6) runter und probier den mal aus.
Wäre interessant zu wissen, ob der auch nicht ins Netz will...

So, hat sich erledigt. Zonealarm war schuld. Ich hatte das aus dem Autostart rausgenommen, weils genervt hat - aber mal nicht deinstalliert. Zwar schon ein paar Wochen her, aber naja...scheint noch im Hintergrund zu werkeln.

Hmpf...

Dann ist es kein Browserproblem sondern irgendwas im System selbst...
Was, fällt mir leider gerade nicht ein.

Aber vllt. einem anderen kundigen User hier :)

EDIT:
Ah, also doch ne Firewall :D

Phil2009' schrieb:
So, hat sich erledigt. Zonealarm war schuld. Ich hatte das aus dem Autostart rausgenommen, weils genervt hat - aber mal nicht deinstalliert. Zwar schon ein paar Wochen her, aber naja...scheint noch im Hintergrund zu werkeln.
Das ist bei den meisten Desktop-Firewalls so. Sind sie inaktiv bzw. werden sie erst gar nicht gestartet, besteht sozusagen eine Lücke in der Netzwerkverbindung, die durch das Netzwerktreibermodul der Firewall erst bei dessen Start geschlossen wird. Manche sagen, das wäre ein Feature, damit der Rechner keinen "ungeschützen Verkehr" hat.

Umgekehrt herum wird bei Beenden der Desktop-Firewall von Fremdanbietern meistens auch gleich die Netzwerkverbindung gekappt. Manche Produkte fragen hierbei noch, ob die Verbindung gekappt werden soll.

Daher gilt:
Bei Netzwerkverbindungsproblemen die 3rd Party Desktop-Firewall deinstallieren und anschließend auf Fehlersuche gehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben