[Gelöst] Intel WiFi 4965AGN mit Access Connections inkompatibel zu Linksys WRT54GL?

skaven

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe nun seit 2 Tagen mein X61 Tablet. Und habe hier irgendwie arge Probleme mit dem WLAN. Ich habe 5 häufig genutzte Netze und verwende für die Verwaltung Access Connections. Auf meinem alten T42 mit Atheros 5x-WLAN-Adapter funktionierten alle Netwerke wunderbar. Auf meinem neuen X61t mit Intel 4965AGN-WLAN-Adapter funktionieren jedoch nur 4. Folgende Netzwerke habe ich:

Auf der Arbeit: WEP mit Radius, über ZyXEL-APs -> funktioniert problemlos
Bei einem Freund von mir: WPA2-PSK (keine Ahnung wieviel Zeichen, auf jeden Fall nur Alphanumerisch) über einen Router vom Provider (wahrscheinlich irgendein SMC-Gerät) -> funktioniert problemlos
Bei einem anderen Freund von mir: WPA2-PSK (8 Zeichen, nur Alphanumerisch) über irgendeinen Netgear-Router -> funktioniert problemlos
Bei meiner Mutter: WPA2-PSK (63 Zeichen, Alphanumerisch+Sonderzeichen) über D-Link DIR300 mit DD-WRT -> funktioniert problemlos
Zu Hause: WPA2-PSK (63 Zeichen, Alphanumerisch+Sonderzeichen) über Linksys WRT54GL mit DD-WRT -> funktioniert nicht

Ich habe also bei mir und meiner Mutter ein relativ gleiches WLAN installiert. Lediglich die dahinterstehende Hardware ist unterschiedlich. Ich habe schon diverse Sachen bei mir zu Hause probiert:
- umstellen des Standards von B/G-Multi auf G Only
- umstellen des Sicherheitsprotokolls von TKIP/AES auf TKIP Only oder AES Only
- Wechseln des Funkkanals

Das hat aber alles nichts gebracht. Ich bekomme einfach kein funktionierendes Profil für mein WLAN zu Hause eingerichtet. Access Connections bleibt immer bei dem Punkt "Warten auf Zuordnung stehen". Das war der Stand gestern Nachmittag. Heute Morgen ist es immer noch so mit der Ausnahme, dass Access Connections mir jetzt ein nicht speicherbares Profil namens "Windows Service für drahtlose Verbindungen" anzeigt. Mit diesem funktioniert die Verbindung. Allerdings hätte ich halt schon gerne ein statisches Profil für mein Heim-WLAN.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann, dass das nicht funktioniert?

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,
skaven

Gib mal in Deinem WLanprofil eine feste IP-Adresse ein.
Hast Du den Router mal neu gebootet?
Gibt es im Routerlog und in der Windows Ereignisanzeige Hinweise, warum die Zuordnung scheitert?
Ist der Router auf einen festen Kanal eingestellt?

.

Den Router hatte ich schon mehrfach neugestartet. Ich habe jetzt grad' mal eine feste IP zugewiesen und siehe da die Verbindung klappt. Ich habe im Moment den Verdacht, dass Access Connections nicht mit meiner IP- und Subnetzkonfiguration klarkommt. Das ist nämlich der einzige Konfigurationsunterschied zum WLAN bei meiner Mutter. Ich habe das gesamte Netzwerk hier auf 192.168.0.64/26 laufen und bei meiner Mutter ganz Normal auf 192.168.1.0/24.

Ich muss das ganze Netzwerk nachher mal umstellen und es dann nochmal mit Zuweisung durch den DHCP probieren, weil ich eigentlich gerne ein Multi-Profil (also LAN und/oder WLAN) hätte, aber das geht halt nur mit DHCP.

EDIT: OK, das war es tatsächlich. Habe das Netzwerk jetzt mal auf 192.168.1.0/24 gestellt und schon funktioniert das mit dem WLAN. Nun muss ich nur noch meine anderen Rechner grad' mal dazu bringen, ihren DHCP-Client mal neu zu starten, dann geht hier wieder alles. :)

Vielen Dank für den Tip mit den festen Adressen.

Eigentlich muss AC mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen klarkommen - ich verwende
- 192.0.0.x
- 192.168.0.x
- 192.168.178.x
- 192.168.1.x
Möglicherweise liegt es bei Dir nur an der Subnetz-Maske - ich habe überall 255.255.255.0

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben