[Gelöst] "Instant Resume" nicht aktivierbar

Eggcake

New member
Themenstarter
Hallo,

seitdem ich die "Instant Resume" Option entdeckt habe, benutze ich sie sehr oft. Seit neuestem (ich wüsste nicht, was ich geändert hätte - auch mit dem neuesten Power Manager funktioniert es zu beginn) kann ich die Option jedoch nicht mehr auswählen - das Kästchen ist ausgegraut:

Ich konnte dazu im Forum nichts finden. Ist eine Einstellung bekannt, welche dies verhindert?

Gruss

Edit: Lösung aus Post 10:

Der aktive Festplattenschutz war inaktiviert (warum auch immer - manuell habe ich den sicher nicht deaktiviert). Instant Resume funktioniert nicht, wenn der Festplattenschutz nicht aktiv ist.

Ich habe in der Help zudem noch folgendes gefunden;
Sie können diese Option nur aktivieren, wenn das System für aktiven Festplattenschutz von ThinkVantage für Ihr Festplattenlaufwerk aktiviert ist und der Treiber für die ThinkPad-Stromverbrauchssteuerung installiert ist. Wenn Sie bestimmte Standortprofile für ThinkVantage Access Connections in den erweiterten Einstellungen im Dialogfenster für die Aktion "LCD-Bildschirm geschlossen" auswählen, wird die Aktion "LCD-Bildschirm geschlossen" zudem nur dann verzögert, wenn eines dieser Standortprofile in der ThinkVantage Access Connections-Anzeige ausgewählt ist.
Anmerkung: ThinkVantage Access Connections muss nicht installiert sein.

öhm könnte es vielleicht daran liegen, dass du überhaupt keine Netzwerkprofile in Access Connections erstellt hast, deren Verbindung der Laptop dann aufrecht erhalten soll? ;)

Ich habe Access Connections (das "Tool" von Lenovo, oder?) gar nicht installiert - das war zuvor auch nicht das Problem... :S

naja... instant resume is ja eig. nur dazu da zu verhindern, dass die WLAN verbindung getrennt wird, wenn man den deckel zuklappt... ohne access connections kann das ja dann eig. auch nich funktionieren...

Pliskin707' schrieb:
naja... instant resume is ja eig. nur dazu da zu verhindern, dass die WLAN verbindung getrennt wird, wenn man den deckel zuklappt... ohne access connections kann das ja dann eig. auch nich funktionieren...
Für mich war es dazu da, wie es der Name sagt: Instant Resume. Deckel auf und sofort weiterarbeiten bei etwas niedrigerem Stromverbrauch Standby dauert halt doch seine 5+ Sekunden bis man effektiv wieder arbeiten kann.
Zudem habe ich den Bug, dass ich nach Standby/Ruhezustand die Helligkeit nicht verstellen kann. Instantresume war da perfekt: Deckel zu, Deckel auf ohne dass etwas "stoppt". Jetzt muss ich jedes Mal warten bis er in den Standby geht, und ihn wieder einschalten. Nervig.

Ändert jetzt nichts an der Sache, dass es plötzlich nicht mehr geht und ich keine Software deinstalliert habe und Access Connections nicht benutze...

Was jedoch möglich ist: ich habe öfters von "Intel WiFi Tools" eine Meldung erhalten, bei neuen WLAN netzen, ob ich sie in die Profilverwaltung aufnehmen soll. Die habe ich eigentlich immer weggeklickt, kann aber sein, dass da noch was drin war und jetzt nicht mehr. Nur weiss ich nicht, wie ich manuell etwas hinzufügen kann. WLAN Netz entfernen und wieder verbinden funktioniert nicht.

Du kannst auch einfach einstellen dass nur der Bildschirm aus geht wenn du das Book zuklappst, viel anderes ist ja bei instant Resume auch nicht der Fall.

Ich habe Access Connections nun installiert und ein entsprechendes Profil erstellt. Funktioniert nach wie vor nicht.

Thomebau' schrieb:
Du kannst auch einfach einstellen dass nur der Bildschirm aus geht wenn du das Book zuklappst, viel anderes ist ja bei instant Resume auch nicht der Fall.
Natürlich - die HDD geht z.B. auch aus, der Lüfter dreht nicht mehr, die Hitzeentwicklung ist viel geringer.
Ich will und brauche Instant Resume. ;)

bei mir ist zwar das häkchen anklickbar, aber wird scheinbar nicht gespeichert.

aktuelle treiber sind alle installiert (hoffentlich).

bin also auch keien hilfe :(

-aranax

Ich versuche eine erneute Installation des Power Managers oder evt. ein Downgrade auf eine frühere Version. Mal schauen.

Edit: Ich hab's herausgefunden. Der aktive Festplattenschutz war inaktiviert (warum auch immer - manuell habe ich den sicher nicht deaktiviert). Instant Resume funktioniert nicht, wenn der Festplattenschutz nicht aktiv ist.

Ich habe in der Help zudem noch folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir aranax:
Sie können diese Option nur aktivieren, wenn das System für aktiven Festplattenschutz von ThinkVantage für Ihr Festplattenlaufwerk aktiviert ist und der Treiber für die ThinkPad-Stromverbrauchssteuerung installiert ist. Wenn Sie bestimmte Standortprofile für ThinkVantage Access Connections in den erweiterten Einstellungen im Dialogfenster für die Aktion "LCD-Bildschirm geschlossen" auswählen, wird die Aktion "LCD-Bildschirm geschlossen" zudem nur dann verzögert, wenn eines dieser Standortprofile in der ThinkVantage Access Connections-Anzeige ausgewählt ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben