Gelöst: Installationsprobleme von Ubuntu 12.04 auf ThinkPad L420

macjoshua

New member
Registriert
19 Juli 2012
Beiträge
22
Hallo,

nach meiner ernüchternden Erfahrung mit dem x121e habe ich mir nun ein L420 zugelegt.

Ich habe zunächst eine SSD eingebaut, die bis dato in meinem anderen Notebook werkelte.
Home habe ich darauf auf einer separaten Partition und möchte nun Ubuntu neu installieren.

Es ist nun egal ob Desktop- oder Alternate-CD, egal ob von CD-ROM oder USB, immer
endet die Installation nach der Auswahl der Sprache mit einem Black-Screen. Ich habe im
BIOS auch schonmal AHCI deaktiviert, auch erfolglos!

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich tun kann?

Gruß
Josh
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn die Live-Session?

Wenn die Live-Session läuft, eventuell mal Gparted starten und schauen, ob du die SSD partitionieren kannst.

Wenn du nicht weiter kommst, auch mal Fedora 17 ausprobieren. Vielleicht klappt es damit. Das könnte dir dann Hinweise auf die Ursache geben.
 
l420 und l520 sind unter linux leider etwas zickig.
ahci hat damit aber nichts zu tun. das ist nur der modus, in dem der sata-controller läuft und der ahci-modus funktioniert unter linux reibungslos. interessant bei solchen problemen sind acpi, apic und lapic. deaktivieren kann man sie mittels "acpi=off noapic nolapic" als kernelparameter beim booten. mittels einer der f-tasten kannst du die optionen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das BIOS war das Problem. Nachdem ich es auf die aktuelle Version geflashed habe hat es funktioniert.

Ich habe jetzt noch Probleme mit dem Shutdown (geht nicht aus) und dem Wake-up nachdem Ruhezustand
(schwarzer Bildschirm). Hat dazu noch jemand einen Rat?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier auch hier mal die Bootoptionen noapic und nolapic. Die fügst Du in der Datei /etc/default/grub hinzu wie hier gezeigt:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash[B] noapic nolapic[/B]"
Danach
Code:
sudo update-grub
und Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider ein neues Problem! Ich bekomme nur noch eine CPU angezeigt:

Code:
~$ cat /proc/cpuinfoprocessor    : 0
vendor_id    : GenuineIntel
cpu family    : 6
model        : 42
model name    : Intel(R) Core(TM) i5-2520M CPU @ 2.50GHz
stepping    : 7
microcode    : 0x25
cpu MHz        : 800.000
cache size    : 3072 KB
physical id    : 0
siblings    : 1
core id        : 0
cpu cores    : 1
apicid        : 0
initial apicid    : 0
fpu        : yes
fpu_exception    : yes
cpuid level    : 13
wp        : yes
flags        : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx lahf_lm ida arat epb xsaveopt pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid
bogomips    : 4989.06
clflush size    : 64
cache_alignment    : 64
address sizes    : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Vorher war das nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit noapic ist der zweite Kern wieder da und der Ruhemodus funktioniert, aber der Shutdown hängt.
Mit nolapic ist die zweite CPU nicht da und der Shutdown funktioniert. :facepalm:
 
Hängt der Shutdown oder macht er wie vorher einen Reboot?

Falls TLP schon installiert ist, gibt es dort ein paar Kniffe die bei anderen Modellen geholfen haben (bitte einzeln probieren):
Code:
USB_AUTOSUSPEND_DISABLE_ON_SHUTDOWN=1
DEVICES_TO_DISABLE_ON_SHUTDOWN="bluetooth wifi wwan"
 
Mit noapic funktioniert jetzt doch alles wie es sollte. Der Shutdown hat einmalig noch gehangen, jetzt nicht mehr. Danke also nochmals lin!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben