[gelöst] Innerhalb des Access Connections-Profil automatisch auf LAN umschalten sobald eingestöpselt

chrissss

New member
Themenstarter
[gelöst] Innerhalb des Access Connections-Profil automatisch auf LAN umschalten sobald eingestöpselt

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein t400 ins Dock stelle möchte ich gerne über LAN aufs Netz zugreifen, wenn ich abdocke übers WLAN. Leider erkennt mein Thinkpad nicht wenn ich ein LAN-Kabel an die Dock oder ans Gerät an sich wenns in der Dock steht anstöpsel: die LEDs am Stecker bleiben aus.

Am Kabel liegts nicht weil ich grade auch einfach mal das von Desktop und Laptop umgestöpselt habe und der Desktop tut.

Was muss ich tun 8| ?

Danke für eure Hilfe!

GRüße
Chris

Funktioniert wenigstens das manuelle Umschalten mit Access Connections?

Automatsch schaltet meiner nämlich auch nicht um, hab da auch schon alles probiert.

.

Nee, leider auch nicht.

Hier noch Infos zur SW: AC 5.02 auf Windows XP

Ich habe ein neues Profil angelegt und aus dem alten die Kabelverbindung entfernt und auf das neue Profil ("zu Hause LAN") umgeschaltet und er hat gemeckert das keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Leuchtet bei Dir erst die LED auf und dann kannst Du softwaremäßig umswitchen oder switchst du erst und dann leuchtets?

Wie kann ich explizit innerhalb eines Profils sagen "wechsel von Wireless nach Wired"?

GRüße
Chris

Gelöst und grad noch einen drauf ;)

Okay wildes herumprobieren hat mich jetzt dazu gebracht das zumindest ETWAS wieder funktioniert.
- Profil gelöscht
- automatischen Standortwechsel abgeschaltet
- Profil angelegt
- auto. Standortswechsel angeschaltet
- Profil aktiviert
- auf Docking gestellt
- Frage nach Port kam und beantwortet

Blöd nur das das mir die grade aktive Videokonferenz gekillt hat.

Lässt sich DAS irgendwie etwas steuern? So "umschalten NUR wenn Verbindung grade nicht in Benutzung" oder ganz genial über ne Bridge so das die Bridge erst mit dem LAN verbunden wird und dann das WLAN rausgenommen wird? WÄre doch theoretisch ein nahtloser Übergang dann.

Gibts so eine Funktion?

Ich schalte immer manuell zwischen den Profilen um. Aber das stört mich nicht sonderlich ;)

Es wird immer die eine Netzwerkschnittstelle erst deaktiviert und anschließend die andere aktiviert, wenn es über AC läuft.
Ohne AC (also unter WINDOWS) kann man beide Schnittstellen gleichzeitig aktiv haben, jedoch merkt z.B. Skype oder ICQ es erst viel später, dass es über das andere Lan-Gerät jetzt senden muss. Die Kommunikation wird immer getrennt und neu aufgebaut. - So meine Beobachtungen.

Sei bitte noch so gut und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben