[gelöst] Ich steig' nicht durch... STOP-Fehler und Windows 0x0000008E Bluescreen beim Internet surfen

StephanCDI

Active member
Themenstarter
[gelöst] Ich steig' nicht durch... STOP-Fehler und Windows 0x0000008E Bluescreen beim Internet surfen

Hallo zuusammen,

seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal mit meinem geliebten und eigentlich sehr braven T60p ein Windows-Bluescreen Problem.

Dieses äußert sich ausschließlich beim surfen im Internet. 8|
Ich kann stundenlang CAD-zeichnen und parallel PDFs, Office und Bemessungsprogramme bearbeiten und kein Bluescreen erscheint..
Wenn ich aber dann über mehrere Internetseiten beispielsweise einen Suchbegriff eingeben und verschiedene Ergebnisse öffne, kommt nach reproduzierbar kurzer Zeit der
wohlbekannte blaue Schirm.. :S

Ich hab' den Inhalt mal in den Anhang gelegt:

Bisher habe mich mich mit der Microsoft-Seite auseinander gesetzt sowie querbeet in Foren gestöbert. Leider scheint die Fehlerbschreibung an sich ein weit gefächertes Problem dar zu stellen.

Kann mir einer von Euch einen Tip geben, was da im Argen liegen könnte?

Die Temperaturen hab' ich gecheckt, Memtest ist mehrmals ohne Fehler durchgelaufen, die HDD arbeitet wie sie es soll, es sind alle Treiber so wie es scheint auf aktuellstem Stand.. langsam gehen mir einfach die Ideen aus. :(

LG und herzlichen Dank schon mal in die Runde,
der ratlose Stephan

Lösung am 17.12.:
Es war der Netzwerkkartentreiber. Der installierte wurde automatisch über systemupdate gezogen und war vom Anfang 2008.
Auf der Lenovo-Seite spuckte jedoch die automatische Suche nach meinem Gerät als aktuellsten Treiber eine Version von Ende 2007 aus, welchen ich dann auch installiert habe.
Seite dem Treiber "downgrade" läuft das T60p wie neu ohne Abstürze auch bei stundenlangem Internet-gesuche. :thumbup:

In diesem Sinne nochmal danke an alle und LG vom Grinskistles-Markt (Christkindles-) in Nürnberg,
Stephan

Also Grafikkartentreiber oder RAM. Wie Mornsgrans schrieb; Treiber aktualisieren und wenn das nicht hilft; RAM testen.

Also nach deinem Bild des Bluescreens zu urteilen liegt es ja an der NDIS.sys und die deutet wohl auf eine Netzwerkkomponente oder Netzwerktreiber hin - oder?
Google doch einfach mal nach ndis.sys
gruß - orbitdancer

Halli hallo,

danke für den Link, darüber bin ich bei der Suche auch gestolpert.

Daraufhin habe ich die bisherigen ATI Treiber ordentlich deinstalliert und einmal die vor-vor-Version und dann noch die erste FGL5200-Version installiert.
Brachte keine Änderung, außer, dass mit der Grafikleistung unter OpenGL 1.1 nimmer recht viel los war. :D Bluescreen immer noch vorhanden.

Der Ram ist, wie gesagt, geprüft, zumindest per Software. Warum ein defekter Ram nur beim surfen auffallen würde und ansonsten nicht, verstehe ich an der Stelle eher weniger. :huh:

Nichts desto trotz hab' ich gerade einen der zwei Riegel ausgebaut. Es waren ursprünglich original 2GB installiert und ich habe noch einen 1GB-Riegel dazu gesteckt.
Das ist aber schon länger her und m.E. hat sich der Fehler nicht gleich nach dem Upgrade eingeschlichen.. 8|

Kennt Ihr außer dem Avira noch ein Antivierenprogramm, das man kostenlos mal drüberlaufen lassen kann?

LG Stephan

Kostenloser Scan: www.kaspersky.de und rechts oben "Online-Scan"
- benötigt Active-X ---> IE
- Installierte Antivirensoftware muss solane deaktiviert sein

.

Wow, danke recht herzlich! :thumbup:

Also, kurzer Zwischenstand: Die Schose läuft im Moment.

Ich habe wie gesagt den 1GB Riegel entfernt und versuche seit dem das eigentlich reproduzierbare Problem wieder auszulösen...ohne Erfolg.

Witzigerweise:

Memtest hat auch nach mehreren Durchläufen keinen Fehler festellen können. Ich habe das Tool gesplittet, also mehrmals geöffnet und immer nur 512MB parallel untersuchen lassen (den Rest des ungenutzten Rams dann zum Schluss auf einmal)
und es kam keine Fehlermeldung. Sämtliche Programme, die nicht IE hießen, liefen auch mit dem scheinbar unpassenden Ram. ?(

Ich werde die Geschichte jetzt noch etwas beobachten und zwischenzeitlich die Konfiguration auf der Netzwerkseite prüfen.

LG und danke nochmal für die Anteilnahme, :)
Stephan

Eidt schreit hinterher:

So, jetzt hat's wieder "geklappt" mit dem Bluescreen. Sprich-> der Ram scheint nicht der Übeltäter zu sein. :wacko:

Nächster Schritt: LAN deaktivieren und ab jetzt mal per Wlan surfen.

Funktioniert bis dato schon einige Suchrunden.

Ich geb' laut.. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben