[Gelöst] Ich hätte da gerne mal ein Problem ... Tastatur spinnt!

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Seit ein paar Tagen spinnt meine Tastatur und ich weiß nicht, woran das liegt. Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn man mit einem Notebook schreibt, auf welchem sich ein aktives Touchpad befindet, welches man nicht gewohnt ist: Der Cursor spring manchmal mitten beim Schreiben einfach an eine andere Stelle.

In den letzten Tagen habe ich a. neu installiert, b. eine Bluetooth Lasermaus von Lenovo angeschlossen und c. ein Wireless Joypad von Logitech angeschlossen. Mein Touchpad ist aus. Ich habe versucht, die unter b. und c. genannten Geräte per ausgeschaltetem Bluetooth zu deaktivieren, was allerdings keine Besserung bezüglich der beschriebenen Problematik brachte.

Erstaunlicher Weise springt der Cursor beim Schreiben dieses Textes nicht, dafür wurde jetzt schon mehrfach der Code für Zitate einfach so eingefügt. ist alles ein bischen "ungeheurlich".

Gibt die Tastatur eventuell ihren Geist auf? (jetzt versprang auch der Cursor mal wieder). Habe das Gefühl, dass das besonders bei härterem Tippen der Fall ist.

Bin über jeden Tipp dankbar.

PS: Jetzt wo ich das hier schreibe ... kann das sein, dass der Cursor springt, wenn ich fest z.B. die Leertaste drücke (haue) und somit der Mausknopf mitgeht? Dann würde doch entweder der Cursor springen oder (hier eben) eine Funktion des Texteditor aufgerufen, je nachdem wo der Mauszeiger steht ... bin ratlos.

Wenn dem so wäre, wäre das ein Garantiefall? Habe 3 Jahre VOS.
 
Hi !

Den VOS brauchst du nicht zu bemühen. Du rufst einfach bei Lenovo an, schilderst das Du ein Problem mit der Tastatur hast. Da die Tastatur eine CRU ist, also vom Kunden selbst zu wechseln (dieses ist super einfach), kannst Du sie selbst einbauen, ohne die Garantie zu verlieren.

Dann siehst du ja, ob es daran liegt. Sporadische Fehler sind immer schwer zu lokalisieren. Und wenn ein VOS Techniker kommt und ausgerechnet dann das Problem nicht auftritt, wäre es ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Mal mit einer liveCD booten... Wenn es weg ist, dann sind es die verschiedenen Treiber, die Du installiert hast... Oder nach reboot F8 mal Safemode booten... Wäre in etwa das gleiche... Oder nach F8 letztes funktionierende Hardwareprofile auswählen .... Könnte uU auch klappen
 
Guck mal nach, ob dein Trackpoint auf "Tippen" eingestellt ist, also schalte die Funktion "Antippen des Trackpoint = linke Maustaste" AUS !

Wenn das ausgeschaltet ist hab ich auch keine Ahnung was es sein könnte, aber guck mal nach, hatte die selben Probs damals.
 
Danke für die Tipps, es tritt übrigens ziemlich zuverlässig auf. Ich versuchs gleich nochmal mit meiner Knoppix, ansonsten mache ich das mit dem CRU Austausch.

Es wäre übrigens ziemlich arm, wenn es an den Treibern liegen würde, oder? Aktuell ist Bluetooth aus, sodass die Treiber gar nicht werkeln und trotzdem passiert es. Es scheint daher eher ein hardwareseitiger Defekt zu sein, prüfe das aber.

Edit: Diese Funktion mit dem "Tippenden Trackpoint" finde ich nicht, allerdings ist sie an! Ist mir noch nicht aufgefallen! Jedoch komme ich beim Tippen ja nicht auf den Trackpoint, oder? Ich beobachte das mal! Wo kann ich das anbschalten? In "Eigenschaften von Maus bzw. Eingabegeräte" finde ich da nichts.

Edit2: Ist übrigens gerade wieder gesprungen und ich bin DEFINITIV NICHT auf den Trackpoint gekommen. Morgen kommt die Knoppix dran ... ansonsten -> Service.
 
Den Threadtitel hat er von Bodo Bach :D (zu hören bei diversen Privatradio-Sendern)

@skleinehakenkamp:
sicher kannst Du nur mit Knoppix oder Ubuntu-Live-CD sein. Wenn dort das Problem ebenfalls auftritt, liegt es an der Hardware.


.
 
Es nervt echt immer noch ganz schön. Starte ich den Rechner mit einer Linux Live CD, kann komme ich nicht zu dem Problem. Vielleicht liegt es doch an den Treibern. Ich werde jetzt mal eine Zeit lang Bluetooth ausgeschaltet lassen, sodass der Maustreiber eigentlich nicht angesprochen werden dürfte. Als zweites "enfant terrible" könnte sich ja noch das Joypad darstellen.

Aber mal im Ernst, schon bei der jetzigen Eingabe merke ich, dass es zu diesen Sprüngen nicht kommt. Ob es wirklich an der Bluetooth Maus liegt? Die gefällt mir übrigens gar nicht mehr so unbedingt. So braucht manchmal die rechte Taste eine gewisse Anlaufzeit - in etwa wie die gesamte Maus, wenn man sie mal eine Minute nicht benutzt hat. Mal sehen, ob man das noch einstellen kann.

Die Tastatur funktioniert übrigens gerade hervorragend :(

Interessant ist, dass ich über diese Thread nun herausgefunden habe, dass mein TrackPoint doch klicken kann. Das wiederum kann ich aber nirgedends aktivieren oder dekativieren. Weiß da zufällig einer Bescheid? Hieran könnte es nach wie vor liegen (siehe oben) ...
 
Trat das Problem erst kurz nach der Installation der BT-Mouse auf oder wurde dieser kürzlich aktualisiert?
Ansonsten schmeiß den Kram einfach mal runter.

.
 
Ich habe vor kurzem den Rechner neu installiert und im Rahmen dess natürlich sehr, sehr viele Updates etc. durchführen müssen. Die Maus habe ich neu und von CD installiert und noch nicht aktualisiert. Generell ist die Maus recht neu, es ist durchaus möglich, dass es auch schon bei der vorherigen Installation der Fall war, also wirklich mit der Maus zusammenhängt:

Meine Frage: Dürfte der Treiber dann keine Zicken mehr machen, wenn Bluetooth und Maus aus sind? Kann man davon ausgehen, dass - wenn BT und Maus aus sind und trotzdem ein Fehler auftritt - dies ein Problem mit dem Treiber ausschließt?
 
Nichts genaues weiß man nicht ;)

Deaktivierte BT-Schnittstelle heißt nicht, dass der Treiber inaktiv bzw. ausgeladen ist. Die Treiber müssen ja im "Hintergrund lauern", ob sie nicht doch plötzlich gebraucht werden.
Ist ein solcher nun buggy, kann er natürlich zu unvorhersehbaren Ereignissen führen.

.
 
Okay, wenn ich mal nen Tacken mehr Zeit habe, werde ich diesen wohl mal deinstallieren!

Achso, wo kann ich denn nun die Trackpoint Eigenschaft "Klicken" einstellen?
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=535011#post535011]
Achso, wo kann ich denn nun die Trackpoint Eigenschaft "Klicken" einstellen?[/quote]Bei den Mauseistellungen.

bei Windows XP:

START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - MAUS - und dann den Reiter UltraNav oder so.

Da kann man das irgendwo einstellen !

Gruß
Flo
 
[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=535031#post535031]bei Windows XP:

START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - MAUS - und dann den Reiter UltraNav oder so.[/quote]

Und genau da wird es halt nicht angezeigt, habe schon recht viel herumgesucht ...
 
hmm was haste denn für ein ThinkPad, aber eigentlich müsstest du das ja alles wissen, ich glaube du hast da mehr Ahnung als ich.
Wollte halt nur anmerken, dass ich das auch mal aktiviert hatte und mich dann über einen springenden Cursor gewundert hatte.

Vielleicht mal updaten oder downgraden der Software ?( ?( ?(
 
Wenn du den UltraNav-Reiter nicht hast dann installier mal die "ThinkPad UltraNav Utilitys" neu...

"ThinkPad UltraNav Driver or ThinkPad UltraNav Driver 2 must be installed as well as this package."
 
Aber dann die Version, die zum Treiber passt!
Eine passende Version sollte in C:\Programme\Lenovo\System Update\session zu finden sein, wenn Du System Update genutzt hast, aber längere Zeit nichts aktualisiert wurde.

.
 
Ich habe den Treiber über das System Update installiert. Es wurden letztendlich in seiner Abhängigkeit 3 weitere Softwareeinträge installiert (insg. also 4 Updates). Danach konnte ich über die Eigenschaften von Maus den Reiter für das UltraNav auswählen und die Funktion ausschalten, dass das Drücken des Trackpoints einem Klick entspricht. Aktuell schreibe ich ganz fehlerfrei trotz aktiver Bluetooth Maus. Vielleicht lag es wirklich und wie hier auch schon ausgeführt an der misslichen Lösung des Trackpoint Klicks. Ich berichte weiter, falls die Probleme so nicht gelöst worden sind.

PS: Und endlich kann ich auch wieder eine ordentnliche Geschwindigkeit für den Trackpoint bezüglich der Mausbewegung einstellen ... Freiiiiiiheeeiiiiiit!
 
Dir Irritationen wegen der Tastatur haben mit der Press2click Funktion des Trackpoints zusammengehängt. Problem gelöst . Danke für Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben