[gelöst] Hitzeentwicklung T60 - "Vor Ort Hilfe" in Berlin gesucht.

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2006
Beiträge
270
Liebes Forum.

Ich habe vor einiger Zeit für eine Freundin ein refurbished T60 beim Forensponsor erworben, mit dem sie im Prinzip sehr zufrieden ist. Allerdings plagt sie ein Problem, das ich schon vor einem guten Jahr hier beschrieben habe. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Das Gerät wird immer noch viel zu heiß und schaltet sich teilweise ab. Zwischenzeitlich habe ich ihr Ubuntu 10.10 installiert, weil ich dachte, daß es Schwierigkeiten mit dem Treiber der ATI X1400 unter Win7 geben könnte. Bei Ubuntu gibt es allerdings ähnliche Probleme...
Mittlerweile gehe ich weniger von einem Softwareproblem aus, sondern denke, daß die Lösung hardwareseitig zu finden sein könnte (Lüfter, WLP,...?!). Wie auch immer: Ich als "ambitionierter Dilettant" bin mit meinem Latein am Ende und möchte ungern an den Innereien herumschrauben.

Wäre einer der hier zahlreich vertretenen User aus Berlin bereit, sich das T60 mal anzuschauen? Ewiger Dank und mindestens eine Flasche guten Rotweins wäre ihm gewiss.
 
Daran habe ich schon vor Längerem gedacht, allerdings ist der Samstagstermin in der Regel schlecht für mich. Sollte sich aber sonst niemand finden, werde ich schauen, daß ich mir den 05. März freihalte.
 
Danke für den Tip, Arminius. Daran habe ich gar nicht gedacht, werde Dreamcatcher kontaktieren. Aber vielleicht schaffe ich es ja trotzdem mal zum Stammtisch... :) u
 
Vielleicht kannst du ein par weitere Informationen geben. Läuft denn der Lüfter auf höchster Stufe, wenn der Rechner wirklich schuftet? Du kannst mit TPFancontrol diesen manuell steuern. Im Bios kann man für den AC Modus auch ein par Stromsparfunktionen aktivieren, dies kostet etwas Performance, aber dürfte die TEmp senken. Zu guter Letzt kann man die CPU "undervolten", also mit RMClock die Spannung absenken, dies spart auch gut Hitze ein.
 
Was die Lüfteraktivität angeht müsste ich nochmal nachfragen. Er läuft auf jeden Fall, ob höchste Stufe kann ich gerade nicht sagen. Das Problem zieht sich ja schon seit einem guten Jahr hin und ich muss ehrlich zugeben, daß mir nicht mehr alle Details und ergriffene Maßnahmen präsent sind. Lüftersteuerung wurde jedenfalls sowohl unter Ubuntu, als auch unter Win7 aktiviert. Die anderen Tips (Stromsparfunktion, CPU undervolten) hören sich ganz gut an, aber im Endeffekt kann das auch nicht die Lösung sein. Wenn die Temperatur mit "normalen" Einstellungen bei Flash zum Beispiel ständig über 90 Grad hochgeht und der Rechner sich schlussendlich abschaltet, zeigt daß doch, daß da was nicht stimmt. Und ich denke, es ist sinnvoller, die Ursache herauszufinden, als mit Tricks zu arbeiten. Trotzdem Danke für die Hinweise.
 
paul feyerabend' schrieb:
Was die Lüfteraktivität angeht müsste ich nochmal nachfragen. Er läuft auf jeden Fall, ob höchste Stufe kann ich gerade nicht sagen. Das Problem zieht sich ja schon seit einem guten Jahr hin und ich muss ehrlich zugeben, daß mir nicht mehr alle Details und ergriffene Maßnahmen präsent sind. Lüftersteuerung wurde jedenfalls sowohl unter Ubuntu, als auch unter Win7 aktiviert. Die anderen Tips (Stromsparfunktion, CPU undervolten) hören sich ganz gut an, aber im Endeffekt kann das auch nicht die Lösung sein. Wenn die Temperatur mit "normalen" Einstellungen bei Flash zum Beispiel ständig über 90 Grad hochgeht und der Rechner sich schlussendlich abschaltet, zeigt daß doch, daß da was nicht stimmt. Und ich denke, es ist sinnvoller, die Ursache herauszufinden, als mit Tricks zu arbeiten. Trotzdem Danke für die Hinweise.
Ich weiss ja nicht was du alles schon gemacht hast, aber höchstwahrscheinlich ist der Lüfter total verdreckt mit Staubflusen innen....die bekommst du meist eh nur raus wenn der Lüfter ausgebaut und gereinigt wird.....also ab nach Chandro in Kreuzberg. :thumbup: Und wenn du dann noch TPFcontrol installierst dann ist er nicht nur kühl sondern auch ruhig ...ohne TPFcontrol lief mein Prozessor T7300 mit durchschnittlich 80°C......jetzt mit TPF liegt er um 61°C rum.

.
 
Der Lüfter wurde selbstverständlich gesäubert. Viel verändert hat es aber nicht...

Wie auch immer, ich habe Dreamcatcher kontaktiert und blicke hoffnungsvoll in die Zukunft :thumbsup:
 
Zum Vergleich, bei mir geht die Temperatur nicht über 55°C, selbst wenn ich die CPU zu 100% auslaste mit Prime95. Habe einen T60 Core Duo mit 1,83 GHz und diesen dezent undervolted.
 
Also ich hatte dieses Problem in meiner Garantiezeit. Der Vorort-Service hat den Lüfter dann getauscht.. Liegt wohl höchstwahrscheinlich da ran
 
Problem gelöst! Besten Dank an Dreamcatcher für die schnelle, lehrreiche und günstige Hilfe. Du und dein Laden werden in jedem Fall weiterempfohlen!
 
paul feyerabend' schrieb:
Besten Dank an Dreamcatcher für die schnelle, lehrreiche und günstige Hilfe. Du und dein Laden werden in jedem Fall weiterempfohlen!

Danke für die Blumen! :elch:

Und immer daran denken: Am jeden 1. Samstag im Monat tagt der Thinkpad-Stammtisch Berlin!
allright.gif


welcome.gif



Beste Grüße vom Südstern!
 
Jetzt will das gemeine Volk aber auch wissen, woran es lag und was unternommen wurde.

Abschließend möchte ich dem TE ans Herz legen, ein [gelöst] im Titel des Startbeitrags zu ergänzen ;)
 
Ich sag mal so: Es lag an der porösen Wärmeleitpaste und daran, daß ich heute erst gelernt habe, wieweit man einen Lüfter auseinanderbauen muss, um ihn wirklich zu reinigen. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben