[gelöst] Hintergrundbeleuchtung verhält sich komisch

h34dcr4sh

New member
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
60
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Hintergrundbeleuchtung beim ersten Start nach 2 sek. abschaltet, erst wenn ich das Display um ca. 15° bis 20° bewege, geht die Beleuchtung wieder an. Aber dann bleibt sie auch an (auch nach mehreren Stunden Betriebszeit).

Und wenn ich das TP ausschalte und 1-2 minuten später wieder einschalte, funktioniert die Beleuchtung einwandfrei. Nur nach mehreren Stunden Auszeit (Also TP ausgeschaltet) verhält die die Beleuchtung wie oben beschrieben.

Und so nebenbei, das Display hat keinen Rotstich ...

Es ist einThinkpad T21
 
Vermutlich ist das Displaykabel angeknackst, am besten durch ein neues ersetzen.
 
Bleibt die Beleuchtung auch an, wenn Du das Display wieder bewegst?


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=446806#post446806]Bleibt die Beleuchtung auch an, wenn Du das Display wieder bewegst?


.[/quote]Ja - deswegen finde ich das ja komisch...


Ich habe es halt mal umgedreht um den RAM zu erweitern, und als ich es dann anschaltete trat es zum ersten mal auf ...
 
Baue mal die Tastatur und das Bezel aus und prüfe den Stecker des Displaykabels auf dem Board (Festsitz, Kontakte) evtl. ein paar mal abziehen und aufstecken.
Interessant wäre auch zu wissen, ob die Beleuchtung nach einier Weile von selbst angeht.

.
 
ich baue ungern ein Thinkpad auseinander, habe dadurch schonmal ein 770e geschrottet ... ;(
 
es reicht,wenn du nur die tastatur abnimmst. dann kommt man schon gut an den stecker ran. das sind lediglich 2 schrauben.

vlg
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=446823#post446823][...]
Interessant wäre auch zu wissen, ob die Beleuchtung nach einier Weile von selbst angeht.

.[/quote]Also von selbst geht die auch nicht an , ich denke mal es liegt am Kabel/loser Stecker - schaue ich heute Abend mal nach
 
Das gleiche Problem hatte mein erstes ThinkPad (T20(=T21)) auch. Es liegt definitiv am Displaykabel. Nach ca. einem halben Jahr hatte das Displaykabel dann komplett den Dienst quittiert.
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=446839#post446839]es reicht,wenn du nur die tastatur abnimmst. dann kommt man schon gut an den stecker ran. das sind lediglich 2 schrauben.

vlg[/quote]kannst du mir sagen welche schrauben das sind, und wie ich die tastatur abbekomme?

habe es gestern schon probiert und nicht hinbekommen ...
 
klaro!
ich habe die stellen eingekreist.
danach umdrehen und die tastatur vorne bei den maustasten etwas anheben.
vlg
 

Anhänge

  • DSCF2182.JPG
    DSCF2182.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 18
habs offen, finde aber das Kabel zum Display nicht ....

EDIT: gefunden

also ich denke nicht das es am stecker oder so liegt, vielleicht liegt es display selbst.


Was ganz komisch ist: wenns erst einmal an ist, kann ich den Bildschirm um 180° aufklappen und zuklappen, trotzem bleibt das Licht an (außer wenn ganz zugeklappt ist ...)
 
wie würde man das austauschen?

gibt es dafür eine Anleitung?
 
So, Displaykabel hab ich

nur wie bekomme ich die Abdeckung ab, die außerhalb der Tastatur liegt (Handbuchseite 89/PDF-Seite 95) ?

EDIT: neues Problem, ich bkomme den Rahmen vom Display nicht ab, muss ich da noch wissen?
 
Gratulation, dann ändere bitte den Threadtitel, indem Du ein [gelöst] voranstellst.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben