(gelöst) Hintergrundbeleuchtung kaputt

theGringo

Member
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
88
Vor kurzem hat mein T41 erst ab und zu bei Erschütterungen Hintergrundbeleuchtungsaussetzer (tolles Wort ;)) gehabt, die hamn sich dann verschlimmert bis die Hintergrundbeleuchtung jetzt nur noch für wenige Sekunden an und dann sofort wieder ausgeht.
Das Display zeigt aber weiterhin alles normal an (sieht man wenn man die Lampe draufrichtet). Softwarefehler kanns eigentlich auch nicht sein, da die Beleuchtung schon beim BIOS ausgeht.

Um einen Wackelkontakt auszuschließen hab ich mein TP mal demontiert aber alle Stecker saßen fest. Kenn leider auch sonst keinen mit TP zum Teile durchprobieren, deshalb hab ich mir gedacht das hier vielleicht jemand weiß woran das liegen könnte.
Auseinandergebaut isses, Multimeter und Oszi liegen hier auch wo rum :D

Wenn also irgendjemand weiß wie ich mein Baby wieder ganzkrieg raus damit ;)
 
Hi Gringo,

also ich denke mal, dass der Inverter defekt ist bzw. der Stecker nicht richtig sitzt. Hast du auch das Display auseinandergeschraubt?

Ansonsten könnte noch die CCFL oder das Displaykabel dafür verantwortlich sein. Ersteres halte ich für unwahrscheinlicher, da die Beleuchtung dann auch ohne Erschütterung ausfallen müsste. Beim Displaykabel könnte der Stecker am Mainboard oder Panel nicht richtig fest sitzen oder du hast evtl. einen Kabelbruch.
Ich würde erstmal den Inverter checken und gucken ob die Stecker vom Flachbandkabel und der CCFL fest sitzen.

Wie du den Inverter durchmessen kannst: Klick
Wie man die ganze Geschichte wieder zusammenbaut: Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p

Gruß
tcone
 
Hi, danke für die Antwort :)

Hab den Inverter mal wie beschrieben durchgemessen und die Spule ist wohl durchgebrannt :/

Das HMM hab ich schon beim demontieren ausführlich konsultiert ^^ trotzdem danke für den Tip.

Wo kriegt man so Inverter her und was kosten die? Hab mal gegooglet aber die Ergebnisse schwanken von 10$ bis 80€, da dacht ich mir, fragst mal lieber, vielleicht gibts da ja was spezielles was man beachten muss :)

Danke nochmal,

Gringo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben