[gelöst] Hintergrundbeleuchtung geht aus

kodo

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2005
Beiträge
461
Hi,

die SuFu (Beleuchtung) hat leider nix passendes ergeben, deswegen frage ich jetzt mal. Bei meinem T40 passiert folgendes: die Hintergrundbeleuchtung geht aus, wenn ich das Display in einen Winkel kleiner als 90° bewege, erst flackert es, dann geht es ganz aus. Ein zurückstellen in eine "normale" Position >90° hilft dann auch nicht. Erst ein kurzes Drücken des Deckelschalters macht das Bild wieder hell. Könnte das am Displaykabel liegen? Der Fehler lässt sich nicht durch Drücken der Tastatur provozieren, deswegen hoffe ich mal nicht, daß hier Flexing Problem vorliegt. Es handelt sich um einen 2373 mit SXGA+ Display.

Danke
Stephan
 
Ich dachte, beim Flexing Problem fällt die Grafik mehr oder minder ganz aus. Hier ist "nur" die Beleuchtung weg, das Bild ist aber noch da...
 
Hallo

Ich hatte genau dieses Problem, mit der Zeit ging gar nichts mehr.
Display wurde dann auf Garantie ausgetrauscht.

Der Typ vom Lenovo-Support sprach von irgendeiner "Displaykarte" oder sowas?

grüsse
 
vielleicht meinte er den inverter?!

klingt für mich auch nicht unbedingt nach flexing... der inverter sitzt da, wo die leds leuchten. wenn du da drückst, passiert dann irgendwas komisches?
 
Hi,

tja, ich hab auch schon den Drucktest in Höhe des Inverters gemacht, aber so richtig reproduzierbar war das nicht. Wenn ich am WE Zeit finde, schau ich mal unter die Motorhaube :D
 
Hi, ich hab gestern abend nochmal ein wenig am Display "rumgedrückt", der Fehler ist doch reproduzierbar und zwar etwas rechts von den LEDs. Sieht doch wie ein Wackler/schlechte Lötstelle/Kabelbruch aus. Wenn ich den Fehler gefunden und repariert habe, werde ich das hier berichten.

Gruß
Stephan
 
Problem gelöst

So,
hab den Fehler gefunden: Pin 5 des Übertragers auf dem Inverterboard hatte sich aus der Lötstelle gelöst. Gottseidank kein Flexing :D :D
 
Gratuliere! Und danke für die positive Nachricht, dass es kein Flexing war ;)

Gruß
Rüdiger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben