[Gelöst]Hilfe! Mikrofon in Gerätemanager verschwunden

Stylee0711

New member
Themenstarter
hallo zusammen,
wahrscheinlich ein banales ding, komme aber leider nicht dahinter:

habe vor ca. 1 woche mal mein internes mikrofon deaktiviert, im gerätemanager.
heute leider festgestellt, dass ich dieses nun nicht mehr aktivieren kann weil es einfach nicht mehr angezeigt wird.
lt. gerätemanager ist also kein mikrofon installiert, auch beim anstöpseln eines normalen headsets tut sich nix.
die soundkarte an sich (conexent high definition smartaudio 221) ist installiert, soundwiedergabe funktioniert problemlos.

wie könnte eine einfache lösung aussehen? soundkarte kplt. deinstallieren, neustarten, treiber drauf und gut is?

danke im voraus!!

Lautsprechersymbol im Systemtray doppelklicken und Microfon aktivieren (Kreuz bei "Ton aus" entfernen).

.

:-) danke für den tip.
bei vista wird da mic nicht mehr separat im soundmixer aufgeführt (zumindest nicht bei mir)...

Sorry, hab ich überlesen.
Dann lasse Dir mal im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen (Menü "Ansicht").

.

Bei mir ist das auch mal mit irgendeinem anderen Gerät passiert, ich glaube, es war ein Cardreader. Das Deaktivieren über das Bios und anschließend wieder aktivieren hat Abhilfe gebracht. Ansonsten vllt. doch die Karte deinstallieren.

Danke, gerade probiert: Leider ist "Audio" oder ähnliches komischerweise nicht im Bios aufgeführt

Das Mikrofon ist glaube ich unter Security -> I/O Port Acess, dann runterscrollen, da müsste Microphone stehen.

Konnte das Problem lösen:

Treibersoftware deinstallieren, Neustart, wird automatisch neuinstalliert, Mikro wieder da, fertig :-)
(De- und Aktivieren im Bios brachte leider nichts)

Danke für eure Hilfe, dieses Forum ist einfach top!!

Das Mikro gibts unter Vista auch noch im Soundmixer! Es ist nur versteckt! Im Soundmixer Einstellungen o.ä. wo man Einstellen kann, welche Geräte man sieht. Da kann man das Mikro einfach aktivieren!
Da habe ich auch lange nach gesucht :D
.
Samy

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=622025#post622025]Das Mikro gibts unter Vista auch noch im Soundmixer![/quote]

Für die "Dummen": Wo findet man den Soundmixer?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=622029#post622029][quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=622025#post622025]Das Mikro gibts unter Vista auch noch im Soundmixer![/quote]

Für die "Dummen": Wo findet man den Soundmixer?

[/quote]
Bei XP heißt es "Laustärkeregelung" der doppelklick auf den Lautsprecher.
Ich glaube (jetzt bin ich mit nicht mehr sicher :D ) das heißt bei Vista Soundmixer o.ä.
.
Samy

[quote='Stylee0711',index.php?page=Thread&postID=621973#post621973]:-) danke für den tip.
bei vista wird da mic nicht mehr separat im soundmixer aufgeführt (zumindest nicht bei mir)...[/quote]

Dort war er aber nicht sichtbar. Daher die "Methode brutalo" ;)

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=622033#post622033]"Methode brutalo"[/quote]

:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben