[gelöst] Hilfe gröberes Problem mit Stand PC

stoffi

Member
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
428
DEr Stand-PC meiner Freundin macht heftige Probleme.- Endlosschleife beim Hochfahren?
Beim Hochfahren kommt die IDE-Kontrolle - dann bleibt er hängen, startet Win XP Bilschirm, dann kommt die Datenträgerüberprüfung (mit NTFS...) CHKDSK bricht nach einigen SEkunden ab darauf fängt alles von Neuem an.

WEr hat rat? was kann es sein? wie vorgehen?
(WIN XP)
(Anzeige: BIOS.....
8S661FXM-775 F3
IDE Channel 0 Master : WDC WD2000BB-22GUC0 etc.
IDE Channel 0 Slave : None
IDE Channel 1 Master : Philips etc.
IDE Channel 1 Slave : None

IDE Channel 2 Master : SATA0-None
IDE Channel 3 Master : SATA1-None]
Ich kann auch Fotos davon reinstellen.
Gruß,
stoffi
 
Klingt nach ner defekten Festplatte.

Probier mal mit ner Windows-Live CD, ob der PC ansonsten normal läuft...
 
wenn er dabei hängen bleibt ist meistens ein Laufwerk/Festplatte kaputt!
 
Festplatte ausbauen und per USB an nen anderen Rechner hängen -> Daten sichern .
Dann kannste weiter experimentieren.
 
Leg doch mal eine Linux Live CD ein. z.B. Ubuntu 9.10.
Boote von CD -> Dann ausprobieren klicken -> wenn der PC jetzt gebootet hat solltest du unter "Orte" die interne HDD finden.

Gruß
Jetronic

Edit: Eine Sicherung zu machen ist natürlich immer gut, falls du eine USB-HDD hast, kannst du das dann auch unter Ubuntu machen.
 
Kann ich eine Live-CD auf einem anderen Computer erstellen? - der springt nicht mehr an.
Was brauch ich dafür?
Ich hab ' :das >Win XP SP2
>Win XP SP2 OEM Recovery von Auslieferung ( vor etlichen Jahren) = orig von diesem PC
>Win XP 2 R&R vom TP noch vom Downgrade

aber kein Programm für eine Live CD.
kann ich dann auch die Daten retten, die auf der Festplatte sind ?(sind nicht mehr alle rechtzeitig gesichert worden und sehr wichtig - samt Mails
Gruß,
stoffi
 
Am einfachsten wird sein, wenn Du die Platte aus dem PC in ein externes Gehäuse verfrachtest und an Dein Thinkpad stöpselst um die Daten zu retten.

Die Images für ein Live Linux gibts zum Beispiel hier: http://www.knopper.net/knoppix/
Einfach runterladen, auf CD brennen und mal den PC damit starten.

Ich schätze aber mal, dass "nur" die Festplatte im Eimer ist.
 
Also du kannst natürlich auf einem anderen PC die LiveCD erstellen, musst du ja sogar.
Da musst dir eine ISO Datei mit dem Linux runterladen HIER
Dann auf deinem anderen Rechner, falls kein Brennprogramm installiert, eins installieren, z.B. CDBurnerXP HIER
In CDBurnerXP gibts einen Menüeintrag mit "ISO Image brennen", da dann drauf klicken, dann mit "Browse" die Heruntergeladene ISO-Datei einbinden -> CD einlegen und Brennen.
Achso, ein CD-Brenner brauchst du natürlich...

Dann legst die CD in deinen defekten PC ein und bootest von CD, evtl. im BIOS unter BOOT-Optionen einstellen.

Wenn das alles geklappt hat, meld dich wieder.

Gruß und viel Erfolg
Jetronic

Edit: Wenn du die Festplatte aus deinem defekten Rechner ausbauen möchtest, dann brauchst du ein externes Gehäuse mit IDE-Anschluß. Kein SATA!
 
Könnte aber auch ein "zuckendes" Netzteil sein, was nicht mehr die Spannungen liefert, die es soll, und das bringt die Plattenelektronik durcheinander.
 
erstmals Danke an alle für die superschnellen Tipps - bin mal beim Runterladen von Linux
Gruß,
stoffi
 
Klappt leider nicht!
hat automatisch auf boot von CD gestellt -> hat nicht funktioniert
ich habe es eingegeben --> hat nicht funktioniert
Es läuft das CD-Rom Laufwerk, aber er öffnet das Linux nicht; schreibt Windows XP hin (Startbildschrim) dann kommt wieder der CHDSK - mit unterschiedlich langer Laufzeit --> dann folgt die bereits bekannte Schleife.
(hab es mit Knoppix versucht - wird aber anscheinen ignoriert) oder muss man da noch einen Befehl eingeben wie in DOS-Zeiten?
Gruß,
stoffi
 
Und Du hast das Image auch wie geschrieben auf CD gebrannt (Image auf CD schreiben)?
Ist sonst eigentlich kaum möglich, wenn Du das CD-Laufwerk als erstes Startlaufwerk hast.


Das hört sich nämlich so an, als würde sich kein Bootrecord auf der CD befinden...
 
Leg doch mal deine gebrannte CD in den funktionierenden Rechner, und schaue was auf der CD drauf ist.
Wenn eine .iso Datei drauf ist, hast du wohl einfach die Datei auf die CD gebrannt, so wie mein Vorredner schon gepostet hat.

Gruß
Jetronic
 
Hab sicherhaitshalber noch ene gebrannt - war eber bereits ein image "knoppix-ariadne v6..... Imagedatei"
der PC ändert sein verhalten trotzdem nicht und scheint seine Schleifen zu lieben.
theoretisch sollte sich ja irgendetwas anderes tun
Gruß,
stoffi
 
hab die knoppix- cd in anderem compi getestet - ist eine image - aber auch der kann damit nicht anfangen - cd ist als 1st device eingestellt, trotzdem
startet Windows wie gewohnt. wo könnte ich den Fehler gemacht haben?
Gruß,
stoffi
 
Brenne die Datei so, wie in lfd. Nr. beschrieben (lad' Dir cdburnerXP notfalls 'runter, wenn Du's nicht hast.

Laienhaft audgedrückt... bootbare CDs werden anders gebrannt als normale CDs... wenn Du uns verrätst, welches Brennprogramm Du hast, gibt#s vllt. auch einen Tip, wie's damit geht.

.
 
sorry für die späte Antwort. war ziemlich im Stress: Brennprog. war ein erbärmliches Nero - hat keine funktionierenden Images gebrannt - obwohl angezeigt.

habe dann CDburnXp runtergeladen - hat auf Anhieb funktioniert.

Knoppix ist ne geile Sache - auch echt gut um mal in Linux reinzuschauen.

Der PC musste komplett neu aufgesetzt werden (plus neue Treiber), da sich die Fehlermeldungen nur so häuften.

Jetzt werden alle Progs wieder installiert.

Kann man eigentlich irgendwo noch Netscape Communicator (ich weiß der wurde vor einigen Jahren bereits eingestellt) - eine der

letzten Versionen - runterladen? da bräuchte man sich bei den Mails nicht umstellen.

Gruß,

stoffi
 
Also geht die Platte noch, nur das Windows war total vergurkt?
Gut so, spart ein paar Euronen :D

Dann markiere den Thread bitte als [Erledigt] im Titel.

Prüf die Festplatte aber zur Sicherheit mal mit HD-Tune.
You never know...
 
Ja, Danke: Neue Festplatte (jetzt auch größer) und komplett neu aufgesetzt - Netscape
hat sich erübrigt der manuelle Import in Thunderbird 3 hat bestens funktioniert.
Gruß,
stoffi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben