[Gelöst] Hilfe! findet plötzlich kein einziges "drahtloses Netz" mehr

Pesto

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich habe gestern die ThinkVantage Access Connections mit einem Mausklick auf das Symbol in der Windows-Leiste ("Funkverbindung ausschalten") abgeschaltet. Jetzt lässt sie sich aber nicht mehr anschalten.

Wenn ich nach Funknetzwerken suche, wird kein einziges angezeigt (obwohl mehrere mit hervorragender Signalstärke da sind).

Auch ein Zugang über das Festnetz ist plötzlich nicht mehr möglich.

Über die Windows-Einstellungen komme ich nicht weiter. Die Hardware wird laut Windows weiter erkannt.

Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann?

Gruss,
Pesto
 
AC macht immer mal wieder Ärger. Hast du die aktuelle Version drauf? Evtl. noch mal System Update laufen lassen?

Bei mir macht er diesen Stress nach Rückkehr aus dem Ruhemodus. Da hilft es, den Rechner neu zu starten.

Gruß
G.
 
Hallo Goonie,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe AC de-installiert und die neue Version aufgespielt. Das war etwas mühsam, weil mein T400 ja gerade keinen Internetzugang hat. Ich habe auch das .net3 aufgespielt (sonst kann man AC ja nicht installieren).

Genutzt hat es leider nichts. Ein W-LAN wird immer noch nicht gefunden, und das verdächtig schnell. Die Meldung, dass keine Netze verfügbar seien, kommt ohne Verzögerung, während AC sonst immer einige Sekunden gesucht hat.

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar!

Gruss,
Pesto
 
Hast du
  1. eventuell den Hardwareschalter aus? (Dumme Frage, aber alles schon da gewesen)
  2. mal in die Netzwerkverbindungen geguckt ob das WLAN aktiviert ist?
  3. mal in der Verwaltung unter Dienste geguckt ob der DHCP-Dienst aktiviert ist
  4. den Router neu gestartet sofern andere Rechner das gleiche Problem haben
  5. mal geguckt ob aus irgendeinem Grund die MAC Adresse aus dem Router geflogen ist? Ist mir neulich so gegangen
  6. mal unter drathlose Netzwerkverbindung unter Windows alle Netzwerke gelöscht die unter bevorzugte Netzwerke gelistet sind?
  7. mal verucht ohne AC ne Verbindung aufzubauen?
mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Hast Du vieleicht den Schalter vorn am Thinkpad versehenlich umgeschaltet ?
Gruß Linse1 ?(
 
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Schalter ist es schonmal nicht, der steht richtig (obwohl ich den vorher noch gar nicht bemerkt hatte).

Wenn ich in Windows auf "Netzwerkverbindungen anzeigen" gehe, erscheint ein leerer Bildschirm. Daran könnte es also liegen. Ich bin aber trotzdem überfordert; wie bringe ich denn jetzt Windows bei, die Verbindungen über W-LAN und Co. anzubieten? In der Hardwareliste tauchen sowohl W-LAN als auch LAN-Anschlüsse auf; Probleme werden nicht angezeigt.

Ich würde gerne als nächstes mal Nommos Vorschlag ausprobieren und eine Verbindung ohne AC aufbauen. Dazu müsste ich aber wohl als erstes die Verbindungen von Windows erkennen lassen. Habt Ihr Tips für mich, was ich machen soll?

@Nommo: sorry für meine Unwissenheit; bin halt Laie. Wie kann ich denn die "Dienste" sehen, um die DHCP-Einstellung zu kontrollieren?


Übrigens habe ich ein zweites Notebook in Betrieb (mit dem ich auch gerade schreibe) und das völlig problemlos die Funkverbindungen findet. Es verwendet denslben Router, den ich auch verwenden würde.
 
Willkommen im Forum
Schalte die Funkverbindung nach Drücken der Tasstenkombinstion Fn-F5 ein.

Gruß aus Berlin


.
 
Nach FN-F5 öffnet sich ein Fenster, in dem unter "Funkverbindung" steht, dass eine 802.11 Verbindung eingeschaltet ist (und Blootooth, aber das interessiert ja wohl nicht).

Unter "Standortprofil" sehe ich allerdings komplett nix. Der Status ist "nicht verbunden".
 
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung
Dort den Systemprüflpunkt vom Vortag herstellen.
 
Hab's probiert, klappt aber leider nicht. Auch mit einem früheren Wiederherstellungszeitpunkt nicht.
 
Bin wieder drin!

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier wie es dann wieder lief:

Im Geräte-Manager habe ich den Netzwerkadapter ausgewählt und dann unter Treiber auf Deinstallieren geklickt. Windows hat dann neue Hardware gefunden und neu installiert. Jetzt ist alles wieder da.

Nochmals schönen Dank und schönen Sonntag.
 
Gut das es wieder funzt, jetzt fehlt nur noch nen [gelöst] im Titel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben