[gelöst]Hidden Partition auf "alter" 40GB Platte - oder doch nicht ???

elektron

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
821
Hallo,

habe meinem T40 eine neue Platte spendiert, die bekannte 160er von Samsung. :)

Die alte 40er (HTS54804) habe ich in ein USB Gehäuse eingebaut. Aber sie hat nur 34.22GB.
Ich gehe also davon aus daß hier noch die hidden Partition irdendwie vorhanden ist, meiner Meinung nach
deuten die 34GB sehr darauf hin.
Andererseits hat das mit dem Wiederherstellen schon lange nicht mehr funktioniert, eine Auswirkung von
lang zurückliegenden Linux experimenten. ;(

So, nun stellt sich die Frage ob ich einerseits den Inhalt der Reovery Partition mit vernünftigem Aufwand
wiederherstellen kann, aber vor allem die Frage wie ich die volle Kapazität der Platte nutzbar mache (die ja
ab sofort nur mehr als "großer USB Stick" dient) :)

Chris

PS: kostenpflichtige SW wie z.B. Partition Magic habe derzeit nicht zur Verfügung, versucht habe ich
mit XP Boardmitteln und mit Knoppix/GParted.
 
Als externe Platte angeschlossen sollte es kein Problem sein. Einfach alle Partitionen löschen und anschließend neu anlegen und formatieren. Ob unter XP oder mit gparted unter Linux sollte eigentlich egal sein. Die versteckte "Partition" (was es in deinem Fall gar nicht ist sondern nur ein Bereich der vom Thinkpad Bios ausgeblendet wird) ist normalerweise nur wirklich versteckt wenn die Platte als Systemplatte läuft und nicht als USB Platte.
 
Hallo,

nun, genau davon bin ich bis jetzt ausgegangen.
Habe alle Partitionen gelöscht aber als Gesamtgröße wird nur 34.22GB angezeigt - egal mit welchem Tool. ?(
Und das ist mir für eine 40GB Platte deutlich zu wenig. Hier würde ich so ca. 37GB erwarten. X(

Chris
 
Hallo elektron,

für eine 40 GB-Platte sind in der Tat 37,2 GB normal. Somit ist wohl eine
versteckte Partition oder eine HPA hidden partition area auf der
Festplatte.
Ich hatte eine ähnliches Problem und dann festgestellt, dass bei den
etwas älteren XPs die service partition in einem geschützten Bereich
liegt. Der Schutz besteht darin, dass durch Setzen irgendwelcher
Labels die Festplatte auf eine kleinere als die physikalische Kapazität
beschränkt wird. Ansätze dazu:
- mit MHDD (Google is your friend) und dem uncut-Befehl diese
Beschränkung aufheben
- von Hitachi gibt es ebenfalls ein tool (google ..), mit dem man
das ebenfalls auf Hitachi-Festplatten tun kann.

Evtl auch mal nach tools schauen, die eine Festplatte komplett
mit Nullen überschreiben.

Grüße Peter
 
das mit dem Hitachi Tool ist eine gute Idee. Damit kann man die Festplatte sicher wieder so formatieren dass alles genutzt wird. Liegt eventuell an der Partitionstabelle, was anderes fällt mit auch nicht ein.
 
Hallo

vielen, vielen Dank für die rasche Hilfe,
hat wunderbar funtioniert, habe MHDD verwendet - wirklich ein interessantes Tool. :) :) :)

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben