[gelöst] Heimnetzgruppen-Problem

jbruenig

New member
Themenstarter
Hey,

hab hier drei Laptops stehen, zwei davon standardmäßig stationär über LAn, der andere über WLAN verbunden.

Die drei Laptops sind (alle Windows 7 Pro) in einer Heimnetzgruppe (also alle das selbe Passwort).
Unter "Netzwerk- und Freigabecenter" habe ich alle unter dem selben Heimnetzwerk (der Name, der unter "aktive Netzwerke anzeigen" steht) stehen.
Auch diese Zusammenführungs-Option (wenn man auf das Haus-Icon klickt) habe ich durchgeführt. Es gibt also nur eine Netzwerkidentität.

Trotzdem habe ich bei einem Laptop (gerade bei meinem! :P) das Problem, dass ein anderer Laptop (der von meiner Freundin) nicht gefunden wird, bzw nur unter den Umständen gefunden wird, wenn er per WLAN verbunden ist (also das LAN-Kabel gezogen ist und WLAN eingeschaltet wird). Auch wird der Laptop gefunden, wenn erst die WLAN-Verbindung aktiv ist und dann zusätzlich das LAN-Kabel gesteckt wird. Der dritte Laptop (der "Kleine") wird immer gefunden.

Ich hab jetzt probiert, Access Connections zu deinstalllieren, auch die Netzwerkkarten habe ich aus dem Geräte-Manager rausgeschmissen und per Neustart "neu"installieren lassen.

Nichts hat bisher geholfen.

Ach ja, auf meinem Laptop ist die Heimnetzgruppe immer verbunden (also in der Systemsteuerung unter Heimnetzgruppe)...

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das nicht so richtig klappen will? Ich kann zwar auch über die Netzwerkumgebung auf den PC zugreifen, ist aber so praktisch, wenn man das gleich unter "Computer" stehen hat..

Grüße,

Jan

Moin,

ich hatte auch schon mal Probleme mit der Heimnetzwerkgruppe.
Ich habe alles mögliche probiert... ;)

Geholfen hat letztendlich das Löschen der Datei "idstore.sst" im Ordnerpfad:
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking\

Der Ordner ist normalerweise versteckt, du musst ihn erst irgendwie sichtbar machen, wie überlasse ich dir...
Danach muss ein Neustart durchgeführt werden und dann die HN neu eingerichten.

Ich hoffe das bringt dich weiter!

Klaus

Danke für den Tipp, werd ich morgen mal machen.

Heute kratzt mir mein Pullover zu sehr. (Wolle....) :P

So, gerade gemacht, funktioniert jetzt erstmal. Mal schauen wie es sich so entwickelt!

Erstmal vielen Dank!

Grüße,

Jan

Gut, es funktioniert jetzt tendenziell auch per LAN. Allerdings ist der Laptop von meiner Freundin nach einmal Ruhezustand und zurück wieder weg.

Es hilft, aus der Heimnetzgruppe auszutreten, neuzustarten und dann wieder beizutreten.

Noch jemand eine Idee (außer Windows neu zu installieren)?

Grüße,

Jan

Ich habe die "Heimnetzgruppe" wieder abgeschafft und lüge dem Rechner vor, dass ich am Arbeitsplatznetzwerk (ohne Domäne) bin. - Weg waren die Probleme :D

Mornsgrans' schrieb:
Ich habe die "Heimnetzgruppe" wieder abgeschafft und lüge dem Rechner vor, dass ich am Arbeitsplatznetzwerk (ohne Domäne) bin. - Weg waren die Probleme :D

Wie du meinen?

Du hast die Wahl zwischen "Heimnetzgruppe", "Arbeitsplatzrechner" und "Internet" o.ä. - Ich habe "Arbeitsplatz" gewählt. Ist auch m.E. die optimale Wahl, wenn man nicht - Windows 7 - Rechner im Netzwerk hat.

Aber wie trittst du dann einer Heimnetzgruppe bei, wenn du das Netzwerk als "Arbeitspatznetzwerk" deklarierst? Da wird die Funktion Windows-seitig doch abgestellt?

Das eigenartige ist halt, dass ich bloß mit dem Rechner von meiner Freundin, der ebenfalls per Kabel verbunden ist Problem habe, mit dem kleinen Laptop per WLAN kann ich dauerhaft zugreifen (in beide Richtungen)...

Jan

jbruenig' schrieb:
Aber wie trittst du dann einer Heimnetzgruppe bei, wenn du das Netzwerk als "Arbeitspatznetzwerk" deklarierst?
Gar nicht - es existiert dann keine Heimnetzwerkgruppe. Windows vor Version 7 kennt diese Heimnetzwerkgruppe nicht und kann dieser entsprechend auch nicht beitreten. Daher macht eine Heimnetzwerkgruppe in gemischter Umgebung eh keinen Sinn. Eine einfache Arbeitsgruppe reicht ;)

So, hab es geschafft!

Hatte wohl mit dem Router zutun ... hab jetzt jedem Rechner eine feste Ip zugewiesen und jetzt klappt alles.

Grüße,

Jan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben