[gelöst] *** Hardwarefehler *** Probleme bei Windows 7 (win7) und ATI Mobility FireGL v5200 bei externem Monitor über VGA (D-SUB)

amauss

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2007
Beiträge
18
[gelöst] *** Hardwarefehler *** Probleme bei Windows 7 (win7) und ATI Mobility FireGL v5200 bei externem Monitor über VGA (D-SUB)

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes T60p (2008-VDQ) gekauft und dort Windows 7 Enterprise Edition installiert. Ich benutze das Notebook in einer Docking Station mit einem externen Dell FP2001 Monitor der über DVI angeschlossen ist. Soweit - so gut... nun musste ich bei einer Präsentation (ohne Docking Station) feststellen, dass der mittels VGA angeschlossene Beamer kein Signal bekam! :-(

Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich meinen Monitor per VGA anschließe und NICHT per DVI. Im Gerätemanageer wurde kein Fehler angezeigt. Windowstate+P hatte ich natürlich gedrückt... ;-)

Nachdem ich bei Lenovo keinen speziellen Grafiktreiber für Windows7 gefunden habe, habe ich direkt von ATI den aktuellen Desktop driver (8.593.100.0, vom 10.2.2010) heruntergeladen, diesen "gemoddet" und installiert. Das klappte zwar reibungslos, hat aber meine urpsprüngliches PRoblem nicht behoben: Wenn ich einen Monitor mittels VGA anschließe (egal ob direkt am Laptop oder an der Dockingstation) erhalte ich KEIN Bild - wenn ich den Monitor per DVI an der Dockingstation anschließe ist alles super. LEIDER muss ich aber manchmal PRäsentationen geben und will da jetzt nicht immer meine Dockingstation mitnehmen...

Nun meine Fragen:
1. Kennt jemand dieses PRoblem (ich habe im Forum hierzu nichts gefunden)
2. Gibt es Vorschläge zur PRoblemlösung?

Ohne die Möglichkeit, den VGA Anschluss des Notebooks zu nutzen, hilft es mir nicht viel weiter... DAnn kann ich auch wieder mein altes T41 mit Windows XP benutzen, was diese Anforderung bestens erfüllt...

Vielen DAnk
Alexander
 
Danke für den Tipp mit dem Bios, wobei dies mein Problem nicht löst:

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich habe im Bios (Version 2.25, 2009-08-27) unter Config > Display > Boot Display Device: "VGA+LCD" eingestellt. Darüber hinaus habe ich im Bios keine Stelle gefunden, an der ich etwas zum Display einstellen kann.

Wenn ich den Rechner nun in dieser Konfiguration starte, wird nach wie vor "nur" die Startanzeige auf dem internen LCD dargestellt - am Monitor kommt nach wie vor kein Signal an.

Ist dies ein Indikator dafür, dass es sich gar nicht um ein Win7-Treiber Problem handelt, sondern möglicherweise meine VGA Schnittstelle kaputt ist? Bisher bin ich nicht davon ausgegangen, da das gleiche Problem auftritt, wenn sich das Thinkpad im Dock befindet.

Folgendes habe ich geprüft/ist mir noch aufgefallen:
1. thinkvantage toolbox: pc-doctor > diagnostics > test a device > Video
=> short videotest: funktioniert
=> monitor: non-pnp-monitor (standard): not passed (nothing is displayed on the monitor)

3. die folgenden optionalen Aktualisierungen sind NICHT instaliert (lenovo system update)
- thinkpad ultranav utility
- thinkpad energie manager
- thinkpad hotkey features integration package setup
- thinkpad ultranav dirver for windows 32 bit
- thinkpad device experience
=> benötige ich hiervon etwas?

Gibt es vielleicht noch eine andere Komponente, die ich prüfen/installieren könnte?
- Irgendwelche Linux-Selbst-Start CDs, bei denen man ohne größere Linux Kenntnisse den VGA Anschluss prüfen kann?
- hat vielleicht schon mal jemand den alten presentation director unter win7 zum laufen gebracht?
- ...

Für weiter Vorschläge bin ich dankbar!
Alexander
 
hab ein t60p mit ati v5200 : version 8.561.0.0 vom 01.12.2008
vga geht unter win7 tadellos, dockingstatiion bräucht ich auch mal:)
andere frage? wozu vga? dvi hat eh bessere signalqualität
 
vielen Dank für Deine Hilfsbemühungen!

Kannst Du mir sagen, wo Du Deinen Treiber heruntergeladen hast?

Wenn ich nämlich von der Lenovo Seite den Treiber für Vista runterlade (Win7-Treiber gibt es ja nicht): http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66884

dann bekomme ich lediglich die Version 8.383.1.1000 (s. Screenshot)



Ein "einfaches" Treiber aktualisieren" hilft in der Situation nicht weiter, da Windows meint, bereits den aktuellen Treiber installiert zu haben. :-(

Ach ja, ich benötige einen funktionierenden VGA-Ausgang, da ich meinen Rechner nicht nur an der Dockingstation betreibe, sondern manchmal auch unterwegs Präsentation geben muss...

Vielen DAnk und viele Grüße
Alexander
 
Gehe ins BIOS und versuche, mit Fn-F7 auf den externen Bildschirm zu wechseln. Funktioniert das nicht, hat der VGA-Ausgang einen Defekt (Ausgang selbst oder am Board).

(Fn-F7 ist "fest verdrahtet" und funktioniert generell bei Thinkpads auch ohne Betriebssystem und Zusatztreibern)

Treiber aktualisieren funktioniert, wenn Du nicht das Betriebssystem suchen lässt, sondern den Treiber explizit aussucht ("Nicht suchen, sondern selbst auswählen".
 
Hi,

vielen Dank für den Tipp mit dem Bios. Damit kann ich dann wohl mögliche 'Windows7-Treiberprobleme ausschließen...

Leider funktioniert das Umschalten auch im Bios nicht, bzw. umschalten funktioniert, nur auf meinem externen Monitor wird nichts angezeigt.

Damit ist es wohl ein Hardwareproblem und somit ein Problem des Verkäufers. Mal sehen, was er dazu sagt...

Vielen Dank!
Alexander
 
Die lange Zeit mit dem Testen hätte ich mir sparen können... es war das Motherboard:

am Samstag zu meinem Verkäufer (www.ralf-scharbert.de) geschickt, motherboard getauscht, Donnerstag hatte ich es wieder zurück... und voilà: alles funktioniert!

auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an meinen Händler für den schnellen und guten Service!

Alexander
 
[quote='amauss',index.php?page=Thread&postID=830979#post830979]Die lange Zeit mit dem Testen hätte ich mir sparen können... es war das Motherboard:[/quote]
Sei froh, das Du Dir Mühe bei der Fehlersuche gemacht hast. Peinlicher wäre, wenn der Rechner unrepariert zurückgekommen wäre, weil nur ein "dummer" Softwarefehler dran bestand.

P.S.:
Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

P.P.S.:
[quote='amauss',index.php?page=Thread&postID=830979#post830979]auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an meinen Händler für den schnellen und guten Service![/quote]
Daher empfehlen wir hier u.a. Scharbert als guten Gebrauchthändler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben